Gewehr Großkaliber - 300 Meter

  • Kommt erstmal darauf an wo du vorne mitschiessen willst. VM, Kreis-/Gau-/Bezirks-M oder LM/DM ?

    Bei letzteren bist du mit .222/.223 chancenlos. Die leichten Geschosse sind auf 300m zu windanfällig. Und die .308 knallt halt schon mehr als 6mm BR. Es kommt natrlich auch auf den Schützen an wie dieser das wegsteckt. Eine 55 kg Schützin hat da mehr Probleme als ein 100 kg Schütze.

    Ich selbst habe eine 6,5x47L (hatte ich glaube ich schonmal erwähnt) . Knallt ein kleines bisschen mehr als die 6mmBR aber weniger als .308. Funktioniert für mich gut obwohl ich von der Statur ziemlich leicht bin.


    Das Keppeler musst du ja nicht verkaufen. 308 Lauf raus und - solange das neue Kaliber den gleichen Stoßbodendurchmesser hat, zB. wie 6mmBR oder auch die 6,5x47L - eben einen neuen Lauf rein.

    Für mich heißt vorne mitschiessen ab und zu nach München auf die DM und am liebsten ins 1/3 kommen.


    Also besser auf die .308 konzentrieren.

    Also habe ich es richtig verstanden das ich aus der .308 eine 6mm br umbauen lassen kann? mittels neuen Lauf?

  • ...

    Also habe ich es richtig verstanden das ich aus der .308 eine 6mm br umbauen lassen kann? mittels neuen Lauf?

    Ja, ist kein Problem. Ein Lauf ist ein Verschleißteil das je nach Nutzung (6mmBR nach etwa 3500 Schuß, meine 6,5x47L soll ca. 7500 Schuß aushalten) hin und wieder ausgetauscht werden muss. Kostet ca. 900 Euro bei Keppeler.