Anfänger sucht Zielfernrohr - Bitte um Hilfe :D

  • Ich würde meinem Vorredner zustimmen. Ich schieße selber mit einem K98 mit einem billigem Hunter-Zielfernrohr mit 4-12 x 56 Vergrößerung. Und auf 100 mtr hält der Prügel mit der passenden Munition in 8 x 57 IS locker die Zehn. Probier es einfach aus und dann kann man ja immer noch etwas besseres sich anschaffen. Aber nur zum Löcherstanzen muss es kein Zeiss sein.

  • Aslo ich denke ich werde es mir holen.
    Konnte auf 240€ runterhandeln - finde ich ok wenn man den Neupreis von 500€ bedenkt.

    Kann man noch was sagen auf was man beim Gebrauchtkauf achten muss ?
    Kann so was defekte aufweisen ? Was sollte man Prüfen ?

    LG

  • Keine Kratzer auf der Linse
    Gehäuse darf nicht von den Montageringen eingedrückt bzw. beschädigt sein.

    Da du es von einen Händler kaufst, kann man schon erwarten das es i.O. ist.

  • Naja ich deswegen so durcheinander, weil mir in einem Jagdforum gesagt wurde die Optik von Nikko ist schrott- ich soll mir zeiss und co kaufen.

    Ich habe nun die Waffe und möchte Natürlich auch schießen gehen, habe aber keine Optik und bei meiner Waffe gibt es keine Kimme und Korn-

    Jetzt habe ich Angst, dass ich mit der Optik 250€ in den Sand setze :/

    Die Aussage mag daher kommen dass Jäger vorrangig andere Ansprüche an die Optik stellen, so gesehen ist dann auch der halbe Preis verschwendetes Geld.

    Karl

  • Bei der Jagd wird oft bei wechselnden bzw. schlechten (Dämmerung) Lichtverhältnissen auf unterschiedlichen Entfernungen und sich bewegenden lebenden Ziele geschossen. Da sind die Anforderungen an das ZF ungleich höher als auf dem Schießstand wo nur ein Stück Papier gelocht wird. Was eine nicht zu unterschätzende Komponente beim ZF-Schießen ist die Qualität der Montage, wobei es da auch unterschiedliche Anforderungen gibt. Ein zu empfehlenden Qualitätshersteller ist die Firma http://www.recknagel.de

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (28. November 2015 um 10:29)

  • Danke an Alle - Habe mich Entschieden ein Swarovski Habicht Nova 3-12 x 56 zu nehmen.
    Da ich es ab nächsten Jahr dann auch Jagdlich nutzen möchte und ich mir so einen Doppelkauf zu ersparen.

    Es ist zwar eine etwas teurere Variante aber ich denke dafür Qualitativ definitiv um einiges besser.

    Danke an alle die mir trotzdem geholfen haben.

    Mfg