Verändern Diabolos im Flug ihre Position?

  • Was ist die Grundlage Deiner Behauptung? Im Teil 9 der Sportordnung steht nämlich folgendes, zumindest in der Ausgabe 2015, die ich auf dem Handy einsehen kann:
    9.1 Wettkampfklassen
    Wie SpO Teil 0, wobei die Senioren in A, B, C gegliedert werden.

    Wo steht im Teil 0, dass andere Klassen keine Auflage nach SpO schießen dürfen? Das für diese Klassen keine DM ausgeschrieben ist, ist doch was ganz anderes.

    Da hast du natürlich recht, wenn man Wettkämpfe außen vor läßt. Da kann er aber auch mit Zielfernrohr schießen, das wird ihm wohl niemand verbieten. Ansonsten sollte man ihm schon diesen Hinweis geben, dass nicht überall bereits mit 51 Jahren aufgelegt Wettkämpfe geschossen werden. Mit Zielfernrohr, wie @Califax ja schon sagte, die Laufende Scheibe, wobei es da schwer ist einen Verein zu finden. Die sind nicht ganz so zahlreich vertreten. Er wird aber eher einen solchen finden, wie er ein Streichholz mit einem Diabolo entzünden wird.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo Johann und die anderen,

    erstmal sorry das ich mit meinen dämlichen Fragen hier so viel Wind gemacht habe. Aber ich dachte mir das ich es hier vielleicht mal wagen kann, in einem anderen Forum wurde ich dafür schon gesteinigt ;( . Aber da gab es ja dann diese nette Verlinkung nach hier, bei der ich nicht wiederstehen konnte. Andre-61, ich soll geschossene Ringe zählen..? Wie geht das? Ich habe heute mal artig im Stehen probiert und wenn mich niemand dabei ermahnt auf die Sekunden zu achten (gibt es da ein Limit, wann man abdrücken muss?) so sind immer zehn von zehn Schuß in die 12 gegangen. Also da, wo euer 0,5mm-Punkt zuhause ist. Den habe ich aber nicht immer getroffen, sondern dann eben nur seinen Garten. Ich fand das derzeit aber nicht so lustig, weil mein Oldtimer echt schwer ist und ich derzeit eben noch im linken Arm eine heftige Zerrung habe (sagte ich ja schon. Kam vom Schäferhund-Werfen, ich bin Hundetrainer mit Schwerpunkt Korrekturerziehung). Aber das mit dem Treffen war eigentlich sehr easy, das macht mir die Anschütz leicht. Wenn ich mein Ziel habe muß ich nur noch kurz an den Schuß denken und ab geht das Ding, ohne das ich überhaupt richtig was krumm gemacht habe. Aber das ist bei euch sicher nicht anders...

  • Hallo,

    eigentlich bin ich von der 10m LG Scheibe ausgegangen und mehr oder weniger auch davon, dass Du bei diesem Spiegel eine zählbare Streuung hast.
    Ich kenne die genaue Größe des 12er Spiegel und der 12 nicht, aber wenn ich Deine Aussage richtig deute, dann waren die Serien alle im Zentrum der 12 vergleichbar mit dem 0,5mm Bereich oder eben ganz knapp daneben, welches ich dann als "9" deuten würde.
    Wenn ich dies bei 40 Schuss hochrechne und jeder zweite den 0,5mm Bereich berührt hat, liegst Du bei ca. 380 Ringe.
    Wenn Du das beim ersten stehend Anschlag geschossen hast,... Glückwunsch!

    Schießzeit: DSB


    Gruß André

  • streng genommen zählt Auflage ja zur Zeit noch nicht einmal zum nationalen Teil der DM, denn die jeweiligen Klassen sind in der Tabelle auf Seite 32 ja gar nicht aufgeführt.

    Noch Fragen?

    Ja, welche Seite 32 meinst Du denn?


    Nicht das noch jemand meint, unsere schöne Sportordnung sei zur Zeit, drücken wir uns ruhig mal etwas dezent aus, ein wenig durch den Wind. Man könnte natürlich auch was mit Popo sagen und völlig, aber das tun wir ja nicht. Und nein, das (mit der Sportordnung) ist auch nicht wirklich witzig! Und es ist ja auch nicht erst seit Gestern so!

    ...die ein oder andere Sache steht dort aber definitiv drin, ohne wenn und aber.
    z.B.:
    0.7 Klassen, Einzelschützen, Mannschaften, Körperbehinderte, Zulassung,
    Wettkampfvorbereitung, Standverteilung, Wettkampfpässe
    0.7.1 Wettkampfklassen (Ausnahmen in den Fachteilen sind zu beachten)


    denn die jeweiligen Klassen sind in der Tabelle auf Seite 32 ja gar nicht aufgeführt.

    Diese Ausnahmen stehen im Teil 9, also brauchen die Klassen dort doch gar nicht aufgeführt sein.


    Aber egal, wird eine Disziplin für eine bestimmte Klasse vom DSB nicht ausgeschrieben, so zählt sie auch nicht zum offiziellen Meisterschaftsprogramm des DSB.

    davon war bis jetzt auch nie die Rede. Und:
    0.9.1 Wettbewerbe

    ...
    Der DSB ist nicht verpflichtet, in allen Wettbewerben und Wettkampfklassen Deutsche Meisterschaften
    durchzuführen.

    Aber ich denke, der Threadstarter möchte seinen Spaß beim Luftgewehrschießen haben und den kann man durchaus auch ohne Meisterschaften haben.


  • Erzähl bitte keinen Schmarrn. Aufgelegt gibt es beim DSB erst am 56. Nur einige Landesverbände darunter haben andere Altersgrenzen.

    Schande über mein Haupt... Du hast Recht Johann. Tut mir leid.
    Ausgerechnet der Brandenburger Verband, in dem ich Mitglied bin, ist einer derer, die das Auflageschießen bereits ab dem 46. Lebensjahr anbieten.

  • Das ZFR für Laufende Scheibe ist ja auch ein ganz spezielles mit zwei Stacheln...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ...und wieder eine doofe Frage... anbei mal ein Foto der letzten 10 Schuss auf 10m die ich nach eurem Anreiz im Stehen gewagt habe. Die "12" da, also der weiße innere Kreis, hat 8mm im Durchmesser. Leider habe ich keine von euren Scheiben. Wo bestellt man die? Und reicht mein Ergebnis aus um hoffnungsvoll weitermachen zu dürfen..?

    MfG!

  • ... anbei mal ein Foto der letzten 10 Schuss auf 10m die ich nach eurem Anreiz im Stehen gewagt habe.

    mit ZF oder mit einem Diopter?
    Gruppierung sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.
    Nach grober Einschätzung dürften so gruppierte Schüsse auch auf der "regulären" LG Scheibe in der 10 einschlagen.

    Welchen Durchmesser hat denn der schwarze 10er Kreis?
    Rein interessenhalber...

  • ...und wieder eine doofe Frage... anbei mal ein Foto der letzten 10 Schuss auf 10m die ich nach eurem Anreiz im Stehen gewagt habe. Die "12" da, also der weiße innere Kreis, hat 8mm im Durchmesser. Leider habe ich keine von euren Scheiben. Wo bestellt man die? Und reicht mein Ergebnis aus um hoffnungsvoll weitermachen zu dürfen..?

    MfG!

    Stehend freihändig also olympischer Stehendanschlag und dann so ein Schußbild... das würde nur jemand glauben der sich die Hose mit der Beißzange anzieht.
    Als Anfänger der noch niemals stehend geschossen hat...
    Aufgelegt ja, da wäre das realistisch aber dies ist niemals stehend freihändig geschossen worden.

  • Als Anfänger der noch niemals stehend geschossen hat...
    Aufgelegt ja, da wäre das realistisch aber dies ist niemals stehend freihändig geschossen worden.

    @scherges Frage steht ja noch im Raum. Noch gab es bisher keine Antwort.
    Aber in der Tat hätte ich auch meine Zweifel, dass ein Anfänger stehend freihand direkt mal so loslegt.
    Wenn doch, Hut ab...

  • Keine Ahnung, wie das bei Olympia geht... ich habe mir das Ding genommen, hochgehalten und versucht so ruhig wie möglich zu stehen, bevor ich dann abdrückte... ich glaube ich liege dabei mit der Zeit in eurem Limit, weil ich spätestens nach 10 Sekunden den Drang verspürte schnell wieder zu senken um wieder spannen zu dürfen :S ... Aber die letzte Hälfte brauchte dann doch länger beim Zielen, das ist echt heftig, mit dem Gewicht... Na ja gut... das ZF wiegt ja ein gutes Kilo... mit so einem Diopter wird das zumindest vom Gewicht her wohl leichter... Wie gesagt... ich habe keinen Diopter... aber eines kann ich schon sagen: Sollte es etwas für mich geben, das GEGEN euren Sport sprechen würde, dann eben der Fakt bei jedem Schuß sechs Kilo stemmen zu müssen... das ist so bescheuert das ich mich frage, ob sich nicht meine Ex-Frau eure Regeln hat einfallen lassen...

  • ...ich hatte noch etwas zu schreiben, aber da war so eine Schreibsperre für so und so lange... Erstens: ...ich bin ja jetzt "Meisterschütze" hier, das ging flott :) ... Somit: was soll die Kritik an meinen meisterhaften Fähigkeiten, hä 8) ? Und zweitens: mit Auflegen gefällt mir besser, aber es würde sich nicht lohnen dann so ein Foto von dem Ding einzustellen, das ihr "Spiegel" nennt... es wäre nur ein einziges, exaktes Loch... und das ist in eurem 0,5mm-Garten... Und sicher käme dann wieder ein Parkwächter mit der Behauptung das wäre mit einem Hammer gekloppt... Wobei ich natürlich immer erwähnen muss, das ich KEINEN DIOPTER habe und eben mit dem ZF schießen muss... Damit daneben zu schießen ist aber völlig unmöglich... Ich erkläre euch das mal, wobei ich echt erstaunt bin, wenn ihr das noch nicht kennt: ...ich schieße schon sehr lange :thumbup: , vor sechs Monaten habe ich mit einer Perfecta 32 angefangen! Das Ding hat echt Spaß gemacht und mich an die Zeit erinnert, wo mein Opa mit mir als kleiner Junge mit einem alten Weihrauch LEGAL auf Rattenjagd ging... Der schoß die Viecher ohne das ich die zuvor überhaupt sah... Ich fragte ihn wie er das denn machen würde und da sagte er etwas zu mir, was wirklich verweilte... "Junge," sagte er "es ist nicht immer wichtig im Leben was Du siehst. Es kommt nur darauf an, was DU erkennst. Wenn du dir sicher bist etwas erkannt zuhaben, dann mußt du handeln, ohne zu hinterfragen. DU triffst deine Entscheidung und das so schnell wie nur möglich. Bei der Ratte drückst du eben ab, da ist es einfacher."... Ja, so ist das dann bei mir. Ich vermute nicht einmal das exakte Ziel sehen zu können, ich blicke einfach. Blinzle ein, zweimal und für einen Sekundenbruchteil wird alles ganz klar. Das ist dann mein Schuß. Und meine Anschütz 380 macht den Rest. Die schickt das Paket los ohne lange nachzufragen. Es ist einfach irgendwie natürlich, ohne denken, rechnen, abwägen ... Verwundert bin ich nur darüber warum es jetzt so viel Technik gibt und so ein Anfänger wie ich mit einem über 40 Jahre alten Seitenspanner immer noch ähnliche Treffergebnisse wie heutzutage üblich erzielen kann... Ich habe 100,00€ für die Anschütz bezahlt :rolleyes: . Warum ich erst jetzt auf die Idee mit der Knallerei komme..? Keine Ahnung... vielleicht weil ich schon von klein auf wußte, dass ich es kann... Aber man reift ja nicht an Dingen, die man schon kennt... Wie ist das bei euch und der Prämiensammlerei..? Gibt es dafür auch eine Geschichte..? Ich meine, wenn jeder wüßte was er wie warum macht, dann wäre es oft viel einfacher zu erkennen, warum Dinge manchmal geändert werden sollten...

    Mit den freundlichsten Grüßen und einer diesmal entschuldigenden Verbeugung...

  • ... dann eben der Fakt bei jedem Schuß sechs Kilo stemmen zu müssen...

    Sei zumindest in dieser Hinsicht ein wenig beruhigt. Das zulässige Maximalgewicht für LG liegt bei 5,5kg oder 5.500gr.
    Darunter ist theoretisch alles erlaubt, aber auch nur bedingt ratsam, da Gewicht auch eine Gewisse vorteilhafte Trägheit mit sich bringt.
    (Sollte ich eine Nischendisziplin, wie die laufende Scheibe oder Regeldetails zum aufgelegt schießen übersehen haben bitte ich um Nachsicht :thumbup: )

    Man stellt dein Können nur bedingt in Frage, da es erst vergleichbar wird, wenn du mit den zulässigen Visiereinrichtungen antrittst.

    Ich freu mich für dich, wenn es läuft und die Hauptsache ist: Du hast Spaß daran.
    Ob du es nur für dich machst, mit dem vorhandenen Equipment oder irgendwann den Ehrgeiz entwickelst dich mit anderen nach den gegebenen Regeln zu messen,
    bleibt selbstverständlich dir überlassen.

    Hier findest du in der Regel immer jemanden, mit dem man sich über die ganzen kleinen und großen Feinheiten des Schießsports unterhalten kann.
    Weiterhin gut Schuss und Freude an dem was du tust.

  • Tach auch Königstiger,

    Gehören Trolle eigentlich zur Gattung der Tiere ?

    Mann weiß es nicht so genau.

    Aber wenn ja, dann gehören sie ganz sicher zur Gattung der sehr speziellen Tiere.

    Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen sie ja auch entfernte Verwandte der Elche sein.


    Wobei, an sich ist ja hier schon die Überschrift nicht ohne.

    Ich stelle es mir jedenfalls ziemlich schwierig für so ein armes kleines Diabolo vor, eine Flugbahn beschreiben zu müssen, ohne dabei die Position zu verändern. Jau wa!

    Diabolo an Houston. Wir haben da ein Problem.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


    Was gibt es heute zu Essen? Erdbeeren mit Scheiße.

    Ach ne, nicht schon wieder Erdbeeren!

  • Hallo,

    ja,… ich bedaure auch ziemlich aktiv an der Fütterung teilgenommen zu haben!
    Der Verdacht ist mir zwar schon eher gekommen, aber gestern war es dann relativ eindeutig, weshalb ich in seinem selbst (bewusst) benannten Forum den dortigen Thread gelesen habe…

    Mal völlig unabhängig der unglaubhaften Ergebnisse (zumindest sagt mir dies meine Erfahrung) passt sonst auch recht wenig zu den Darstellungen, obwohl die Linie schon gut eingehalten wird.

    Stark übertriebene Unkenntnis, welche schon relativ „dümmlich“ (sorry für den Ausdruck, aber nur der passt) dargestellt wird, gespickt mit provozierender Fragestellung, in Verbindung mit unterwürfiger Bitte um Hilfe, um gezielt den Thread vorantreiben zu können.

    Auch solche Aussagen wie: …mit ZF kann man nicht vorbei schießen… (zu viele Filme wie „American Sniper“ geschaut…?) bestätigen mir diese Vermutung.

    Die im CO2… Forum dargestellte Unkenntnis im Umgang mit Foren scheint auch kein Hindernis zu sein, sein Trefferbild abzulichten und problemlos hier einzustellen zu können. Dagegen scheint die Nutzung von Google ein riesen Problem darzustellen, ansonsten könnte ich mir viele seiner Frage nicht erklären.
    Ein LG, Diabolos etc. zu kaufen, ebenfalls kein Problem, aber wo bloß bekommt man denn 10m LG Spiegel her…


    Vielen Dank @alajon für meine Zeit!!!


    Gruß André