Scatt Trainingsgerät

  • Man kann auch Schüsse auf die Scheibe abgeben. Solange man mit ziemlicher Sicherheit ins Schwarze trifft, macht man auch nichts kaputt ;) Man muss nur darauf achten, dass man dahinter einen Schussfang hat. Ansonsten reichen in der Regel ein paar Trockenschüsse aus. Man sieht ja auch den kompletten Verlauf des Schusses, insofern ist es nicht allzu kompliziert die Kalibrierung abzuschließen

  • Die grobe Kalibrierung erfolgt beim Scatt USB automatisch mit einem Trockenschuß auf die Scheibe - bei den älteren Modellen hatte man zwei Schrauben am Sensor (Gewehrlauf) zur Grobjustierung.
    Die Feineinstellung beim USB oder auch beim alten Modell erfolgt mit der Maus durch ziehen des Treffers auf die richtige :) Position
    Habe bei uns aber den Scheibensensor vor dem Kugelfang montiert um das Trefferbild zu überprüfen. Finde es für´s Training aber besser (scharf) mit Munition zu schießen als trocken!

  • Ja bei neuen SCATT ist das ganz einfach mit dem Kalibrieren, da es sich durch den Trockenschuss selbst kalibriert. Aber das liegt nicht am Gerät, sondern an der Software. Wer noch selbst einschießen muss kann sich die aktuelle Softwareversion bei Software downloaden. Ist echt ein klasse Service bei MEC.

    Was beim SCATT auch prima ist, ist das mann überall trainieren kann. Ich hab selbst schon im Wohnzimmer beim Fernsehschaen Trainiert, als ich mir das SCATT mal ausgeliehen hab für das Training für die DM.

    Hat von euch mal jemand den Abzugssensor getestet? Passt der Abzug auf alle Modelle? Ist das nochmal ein extra Kabel?

    Lieber Gott helfe mir mein großes Maul zu halten, wenistens so lange bis ich weis was ich sage.

  • Hab mir einen Abzugsensor geleistet (hab ihn erst seit 1 Woche), aber erst einmal kurz getestet. Werd meine ersten Testergebnisse bekanntgeben!
    Sensor ist einfach zu montieren, hab ein Steyr LG 1 war ohne Probleme möglich! Hat eine Klemme die mit einer Schraube befestigt wird.
    Kabelverbindung ist notwendig USB - Schnittstellenmodul - 3pol. dünnes Kabel bis zum Sensor (sollte am Gewehr mit Klebeband befestigt werden)

    LG Spindi

  • Wir haben einen SAM-Trainer, die kabellose Ausführung. Der wird bei uns im Jugendtraining regelmässig eingesetzt. Die Software ist zwar hackelig, aber wenn es mal läuft, sind die Ergebnisse überzeugend. Ich hoffe, das kann ich bald einmal im Erwachsenentraining Lupi einsetzen. Schön wäre auch noch ein Abzugssensor.

  • Hab mir einen Abzugsensor geleistet (hab ihn erst seit 1 Woche), aber erst einmal kurz getestet. Werd meine ersten Testergebnisse bekanntgeben!
    Sensor ist einfach zu montieren, hab ein Steyr LG 1 war ohne Probleme möglich! Hat eine Klemme die mit einer Schraube befestigt wird.
    Kabelverbindung ist notwendig USB - Schnittstellenmodul - 3pol. dünnes Kabel bis zum Sensor (sollte am Gewehr mit Klebeband befestigt werden)

    LG Spindi

    Hallo Spindi, gibts bei dir schon erste Ergebnisse, Erfolge oder ähnliches?

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Ja mich auch, kann mal jemand ein Bild machen, der einen hat?
    Dankeschön schon mal im voraus ;)
    lg
    Gusti

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Hallo Leute!
    Hab ja so ein Teil, werd morgen ein Foto machen und es für euch mal reinstellen. Funktionsweise ist soweit mir bekannt ist ein Piezzo Sensor der den Druck am Abzugsfinger feststellt. Dieser wird dann graphisch am Bildschirm dargestellt.

    Nähere Infos folgen in den nächsten Tagen, da hab ich wieder frei und brauch nicht zu arbeiten :)

    LG Spindi

    Hab mal kurz einen Screenshot von einem Probeversuch gemacht, anhand der grünen Linie (Trigger) erkennt man den Druckverlauf des Abzugfingers. Sollte ja so vom Verlauf passen?

    3 Mal editiert, zuletzt von spindi (22. Januar 2009 um 20:55)

  • Ich könnt mir vorstellen, dass man dann viel besser erkennt, ob man mit dem Abzug "spielt" am Druckpunkt oder ob man schön ruhig sich mit dem Finger verhält. Ich glaube zwar, dass es ein Trainer auch sehen könnte, graphisch ist es aber schön dargestellt.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Der Druckverlauf beim Zielvorgang sollte optimalerweise einem bestimmten Muster folgen. So sollte beispielsweise der Druckpunkt am oberen Wendepunkt genommen werden, und ca. 80% des Abzugsgewichts sollten weggedrückt sein, wenn man die Waffe in den Halteraum geführt hat. Ob das bei einem Schützen tatsächlich so ist, sieht man nur mit einem Abzugssensor.

    BTW, ich spreche über das Pistolenschiessen ;) Für die Gewehrschützen gibt es sicher ähnliches, da kenne ich mich aber nicht aus.

  • hi zusammen

    ich finde dieses abzugszeugs völlig albern,... :thumbdown:

    ich meine klar ist es wichtig sauber am abzug zu arbeiten aber wenn man dafür noch so ne auswertmaschine braucht tuts mir leid,..
    ich meine RIKA, scat und so weiter okay in einem Anschlag gibt es soo viel zu verbessern und man kann seine technik echt verfeinern keine frage :thumbup: aber um sauber abzuziehen bräuchte ich jedenfalls nicht ncoh so ein teil.... :P

  • Hallo.
    Ich habe das Glück ,ein Noptel Sport II zur Verfügung zu haben.
    Ich glaube das prinzip ist gleich mit dem Scatt ,nur das man keinen Empfangssensor vorne an der Scheibe braucht.
    Mfg
    Franz101

  • also ich mache daran training
    ich bau es auch oft zuhause auf und mache einfach ohne schuss training...

    ich finde es eig gut da man genau sieht was man falsch macht.
    da man bei den besseren schützen es ja eh nicht mehr von ausen sieht
    was sie falsch machen...
    und so war es auch mal bei mir ich habe einfach immer den selben fehler gemacht
    wo man von ausen nicht gesehen hat aber dann habe ich damit training gemacht und so sieht man auch sofort
    was man falsch macht oder ob man auch wiederholungsgenau ins ziel geht usw. und nachhalten ...
    und bei kk das springen vom gewehr
    also ich mach damit sehr oft training und es bringt auch sehr viel dafür ist der preis auch mal unwichtig wenns was bringt...

  • Hallo zusammen,bin neu im Forum und mein Name ist Claude.Lese seit einiger Zeit mit interesse eure Scatt Beitraege.Da ich auch privat einen Scatt Solution fuer die 50 Meter benutze,wuerde ich mich inreressieren wie Ihr die Anlage fuer 10 oder 50 Meter aufbaut,ich meine damit Auf und Abbau bei jedem Training oder bleibt die Anlage immer aufgebaut in eurem Club.Wenn ich herausgefunden habe wie man Bilder hochladen kann,stelle ich mal 3 Bilder ein wie ich es mache.

    Bis bald Claude

    Nationalkader France Armes Anciennes