Original Ersatzteile und Koffer beim TOZ 35 Kauf wichtig?

  • Servus,

    wenn ich mir eine TOZ 35 kaufe, sollte ich darauf achten, dass der originale Koffer dabei ist und alle Ersatzteile oder wäre es nicht so tragisch, wenn der Koffer oder die Ersatzteile fehlen und wie würde es sich denn auf den Preis auswirken?

    Ja, Ersatzteile sind immer wichtig, die Kimmenblätter und die Korne auch, aber sind sie so wichtig?

  • Naja, eigentlich schon obwohl der Koffer kein Designstück ist.
    1. Die Pistole passt prima in den Koffer und den dafür vorgesehenen Leisten.
    2. In einer kleinen Holzdose befinden sich normalerweise drei zusätzliche Korne unterschiedlicher Breite. Ebenso drei verschiedene Kimmenblätter zum wenden mit Rund- und Rechteckausschnitten.*
    3. Ebenso in der Holzdose eine Ersatz Schlagbolzenfeder mit Schlagbolzen.*
    4. Eine kleine Plastikflasche, für zB. Filzpfropfen.
    5. Im Kofferdeckel der Putzstock.
    6. Im Kofferunterteil ein Kunststoffschraubenzieher mit Wechselkinge (Wichtig da die Schrauben der TOZ einen sehr schmalen Schlitz haben).
    7. Ein kleiner dünner Metallschraubenzieher, zB.für Stechereinstellungen (gut ersetzbar).
    8. Mehrere verschiedene Laufbüsten und ein Aluadapter für Lauffilze.

    * leider sind beim Abverkauf der Letzten Pistolen einige standardmäßige Zubehörteile wie Schlagbolzen und -Feder bei Frankonia im Ersatzteillager gelandet. Andererseits hab ich die TOZ seit mehr als 20 Jahren regelmäßig in Gebrauch ohne eines dieser Teile benötigt zu haben.

  • Danke dir,

    schon recht viel Zubehör, was man auch auf den Bildern so sieht.

    Einige bei uns im Verein haben noch einige TOZ 35, von einem weiß ich es genau und er sagte zu mir, den originalen Koffer hat er nicht mehr, wie es da mit den Ersatzteilen aussieht weiß ich leider nicht, da müsste ich noch einmal schauen. Wichtig wären mir die Kimmen und die Korne zum testen!

    Es wird sowie so zuerst einmal mit geschossen und wenn sie Probleme beim Auslösen macht, ist eh was faul, ist ja dann ein bekanntes Problem und da dann schnell Ersatzteile zu haben ist von Vorteil, so sehe ich es.

  • mal noch ne doofe Frage von einem frisch gebackenen TOZ 35 Besitzer:
    bei meiner gebraucht erstandenen TOZ 35 ist zwar der Koffer mit Zubehör wie Ersatzschlagbolzen etc. dabei gewesen, ABER es war kein Schlüssel mehr für den Koffer vorhanden.

    Ist das jetzt eine Art "Standardschlüssel" wie bei diesen Alu-Baumarktkoffern? Kann ich da was "kompatibles" irgendwo her bekommen?

  • Kaufe dir im Baumarkt am besten eine Verriegelung für eine Tür für eine Hütte, wo du ein Schloss durchsteckst und schraube diese fest mit durchgehenden Schrauben und hinten einer Metallplatte oder direkt in das Holz, ist sicherer als diese originalen Schlösser am Koffer!

  • in mein vorhandenes Peli Case passt die TOZ leider nicht ganz rein, das wär mein Favorit gewesen, hab ansonsten noch so n Standard Baumarkt AluKoffer mit abschließbaren Riegeln, aber die taugen wohl genau so viel wie die originalen vom Holzkoffer.

    Geht mir ja nur drum dass es laut WaffG sicher genug ist auf dem Transport, zu Hause ist das Teil eh im Schrank verstaut.

  • Hallo,

    suche mal bei Amazon Dema Universalkoffer 35L Outdoor XXL.

    Den habe ich und da passt meine TOZ 35 mit Kompensator genau rein plus Werkzeug. Koffer hat vier Verschlüsse und zwei Löcher für je ein Schloss!

  • in mein vorhandenes Peli Case passt die TOZ leider nicht ganz rein, das wär mein Favorit gewesen, hab ansonsten noch so n Standard Baumarkt AluKoffer mit abschließbaren Riegeln, aber die taugen wohl genau so viel wie die originalen vom Holzkoffer.

    Geht mir ja nur drum dass es laut WaffG sicher genug ist auf dem Transport, zu Hause ist das Teil eh im Schrank verstaut.

    Um dem WaffG zu genügen reicht sogar das Schloß des Tagebuches deiner Tochter, falls vorhanden. Das führt dann eher zu Problemen mit deiner Tochter, als mit dem Gesetz. ;)

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • suche mal bei Amazon Dema Universalkoffer 35L Outdoor XXL.

    heute genau diesen Koffer geliefert bekommen und vorhin mal startklar gemacht für den Russen ;)

    Verarbeitung und Qualität kommt zwar nicht an ein richtiges Peli Case heran, aber dafür kriegt man für den Preis eines Peli Case in der Größe schon fast 4 dieser Koffer, also absolut ok.