Neue Schießbekleidung (Luftgewehr)

• Einen schönen guten Morgen,

wie der Titel schon verrät geht es um neue Anschaffung von Schießbekleidung (Jacke + Hose).
    Ich (22 Jahre) stelle mir aktuell die Frage ob es sich lohnt neue Kleidung zu kaufen.

Aktuell:
    - Ergebnisse liegen konstant über 380
    - Kleidung TopShot (1 Jahr alt)

Meine Frage lohnt sich derzeit eine Neuanschaffung und wenn preislich von - bis?
    Was lohnt sich?
    Tipps? Erfahrungen?

Gruß

• Also mit einem 380er Schnitt bist Du ja schon sehr gut dabei.
    Die Frage wäre erstmal ob Dir deine Kleidung optimal passt und noch aussreichend steif ist.
    Falls nicht solltest Du über neue Klamotten nachdenken.
    Wenn nicht kannst Du auch die Top-Shot Sachen weiter nutzen.

Dann wäre es noch wichtig zu wissen welches Budget Du zur Verfügung hast.
    Ich würde auf jeden Fall zu einer Canvas/Leder Kombination raten.
    Wenn Du ne durchschnittliche Figur hast, reicht Dir was von der Stange. Es gibt auch genügend Angebnot Lang und Kurzgrössen.
    Maßanfertigungen brauchen nur die die ganz Langen und die ganz Runden oder die einen extremen Anschlag haben.

Schweirig wird´s ggf Läden zu finden, die eine große Auswahl zum anprobieren haben.
    Viele Schützen besuchen die deutsche Meisterschaft. Dort haben alle großen Hersteller Ihre Stände aufgebaut.
    Das macht aber nur Sinn wenn z.B. München (DM 28.08 - 07.09) für Dich halbwegs um die Ecke liegt.

• Steif ist die Kleidung zum größten Teil noch, wird momentan auch nur zum stehend Schießen benutzt.
    Optimale Passform hat sie wohl nicht wirklich.

Prinzipiell ist dem Budget nach oben keine Grenze gesetzt.
    Die Frage: Lohnt es sich in meinem Breich >1000 € dafür auszugeben?

Die deutsche Meisterschaft (München) ist leider am falschen Ende von Deutschland.

• Das kannst doch nur du selbst beantworten. Nur du weißt, wo deine 9er herkommen und ob sie mit einer steiferen, evtl. bequemer sitzenden Jacke weniger werden.

Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

• Steif ist die Kleidung zum größten Teil noch, wird momentan auch nur zum stehend Schießen benutzt.
    Optimale Passform hat sie wohl nicht wirklich.

o.k. fragen Wir mal so. Ich nehme an dein Anschlag hat sich in über die lezten Jahre weiterentwickelt.

"Hindert" dich die Top-Shot Kleidung daran den Haltung einzunehmen die Du gerne würdest oder zwickt die nur hier und da etwas?

Wenns nur der "Tragekomfort" ist pfeif drauf.
    Wenn Dir die Jacke keinen Spielraum lässt an deinem Anschlag zu arbeiten/experimentieren, dann weg damit.

z.B. Ich hatte die letzten beiden Jahre eine Jacke von der Stange und habe irgendwann gemerkt das die mir über dern Schultergürtel hinweg zu eng ist. Deswegemn bin ich mit der linken Schulter/Ellenbogen nicht nicht weit genug richtung linker Hüftkamm gekommen. So saß der Stützarm nicht richtig auf sondern hin zu einem Teil in der Spannung der Jacke. Konnte mich also nicht so stellen wie ich wollte -> Kacke!

Ich muß dazu sagen das ich z.B. auch kaum einen Sakko über meine Schultern kriege. Auch nicht die Sondergrößen. Bin halt so ein Runzel-Germane mit ohne Tallie :-).

Ich bin letztlich zu den netten Leuten von Mouche ins Saarland gefahren und hab mit ne Jacke machen lassen. ca, 750 ,--

Wie ist das bei Dir mit den normalen Klamotten. Passt Dir das Zeug von der Stange?
    Wenn ja mußt Du nur nen Laden finden der etwas Auswahl hat.

PS: bei den Hosen tuns auch die billigen Sachen. z.B. Simetra. Nimmste alle 2-3 Jahre ne neue für 80.- bis 100.-- und gut is.

Grüße