Neues Walther KK-Gewehr KK500

  • Hallo,

    habe sehr schnell eine erste Grundeinstellung gefunden.
    Obwohl ich eigentlich ständig beobachtet und angesprochen wurde
    waren es im engl.-Match Halbprogramm gleich beim ersten mal 293 Ringe.
    Für einen Erfahrungsbericht ist es aber noch zu früh.
    Den würde ich mir eher in ein paar Wochen zutrauen.

    Was ich aber jetzt schon sagen kann, ist dass ich ein sehr gutes Gefühl habe.
    Fühlt sich schön schlank und stimmig an. Den Abzug finde ich super, mein Anschütz 1913 Abzug
    kommt mir dagegen matschig vor. (wohl weil schon 28 Jahre alt)
    Die serienmäßig mitgelieferte Visierlinienerhöhung war mir zu hoch, deshalb habe ich eine noch vorhandene montiert.
    Jetzt werde ich in den nächsten Monaten die Einstellungen verändern und optimieren und mich
    hoffentlich auch bei den Ringzahlen steigern können.
    Bisher waren es mit dem Anschütz 1913 im Training zwischen 288 und 296 Ringe (Wettkampf 288 und 293 Ringe),
    mal sehen wo ich in einem Jahr bin.

    Gruß Beschi

  • @beschi wie sieht das System eigentlich ohne die standardmässige Erhöhung aus? ist die Montageschiene da durchgängig und ist sie überhaupt markiert?
    Hast du schon Munition für dein Gewehr testen lassen? Wenn ja was bringt es denn so für Schussbilder?
    Kannst ja auch mal ein Paar Schussbilder aus deinem Training fotographieren!

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Hallo,
    ja, die Prismenschiene ist durchgängig, schießen kann man auch ganz Visierlinienerhöhung.
    Markiert ist sie sicher auch, hab aber nicht nachgesehen.(Kann ich ja mal nachholen).
    Momentan schieße ich noch meine aufs alte Gewehr eingeschossene RWS Rifle Match.
    Scheint ganz gut zu passen.

    Gruß Beschi

    Ergebnis von 2-ten mal schießen am 11.12.15

  • Hallo zusammen,


    World Cup in Bangkok, hat nur Torben Grimmel das Walther 500 geschossen und den ersten Platz belegt.
    E.Junghänel hat das KK300 weiterhin geschossen. Die Mehrheit hat Bleiker geschossen.


    Viele Grüße Oldgunner


    PS: jetzt wird sogar beim Schießen Musik im Hintergrund gespielt .... ich versteh es nicht .... wenn ich
    die Ohrstöpsel drin habe kann ein Panzer neben fahren, das bekomme ich kaum mit ...was das soll ?
    Damit wird es nicht besser, noch schöner noch sonstwas

  • N'abend allerseits!


    Na, dann hat das KK 500 sozusagen die Feuertaufe bestanden. ;)
    Klar, die Mehrheit wird aktuell wohl noch auf Bleiker schießen. Wieso denn auch ein Sportgerät wechseln, mit dem man sehr gut oder gar perfekt zurecht kommt?
    Istvan Peni - auf Platz 3 - schießt übrigens auch ein Walther, wenn ich mich nicht ganz irre...


    Was die Musik angeht: wenn du es doch nicht mitbekommst, dank des Gehörschutz, wieso dann so einen Wind darum machen? ;)
    Ich persönlich finde Musik gut, auch als Schütze...


    Grüße

  • Hallole,

    nicht eine Sekunde bereut mehr Kohle ausgegeben zu haben, ...oder auch weniger.
    Ich bin total begeistert von dem Sportgerät und rechne mir schon mal die DM aus. (Wenn die Nerven mitmachen)
    Solche Ergebnisse hab ich noch nie geschossen, und dabei hab ich es noch gar nicht so lange.

    und das immer noch mit meiner nicht eingeschossenen RWS Rifle Match.

    Gruß Beschi

  • Guten Abend!


    So, heute beim Weltcup der Damen im Sportgewehr haben es dann gleich zwei Walther KK500 ins Finale geschafft...

    Sarah Beard und Ivana Maksimovic.

    Natürlich entscheidet auch der Schütze dahinter sehr viel. Aber drei Mal das Walther KK500 direkt im Finale zu sehen ist schon relativ beeindruckend...


    Grüße :)

  • Hallole,

    nicht eine Sekunde bereut mehr Kohle ausgegeben zu haben, ...oder auch weniger.
    Ich bin total begeistert von dem Sportgerät und rechne mir schon mal die DM aus. (Wenn die Nerven mitmachen)
    Solche Ergebnisse hab ich noch nie geschossen, und dabei hab ich es noch gar nicht so lange.


    und das immer noch mit meiner nicht eingeschossenen RWS Rifle Match.

    Gruß Beschi

    Welche Disziplin war das? Indoor oder outdoor?

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Hallo Beschi,

    beeindruckend, vor allem die gute Trefferlage. Toll ! Drücke die Daumen, daß Du noch bessere Munition bekommst.
    Mal sehen was Du schreiben wirst, wie viele Lose Du gebraucht hast um eines was vernünftig ist zu bekommen, oder
    ob der Lauf sehr 'munitonsverträglich' ist. Hatte ja schon geschrieben, wenn ich ein neues KK kaufen würde, dann das
    KK500, schon weil man es auf Links ohne weiteres umbauen kann.

    Viele Grüße

    Oldgunner

  • Haben die anderen Hersteller,z.B MEC eigentlich schon mit Schäften nachgezogen?
    Hat jemand da vielleicht was auf der IWA aufgeschappt? Ich hab davon nämlich noch nichts im Internet gelesen..

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Hallo Beschi,

    wie ist eigentlich die Befestigung des Systems am Schaft ? Kann man da auch andere Schäfte nutzen? Meine damit,
    ist auch ein KK300 Schaft mit dem System verbindbar ? Ich sehe auf Deinen Bildern die UNterseite mit 4 zusammen-
    hängenden Schrauben. Sind das nur die 4, oder ist da noch eine fünfte im Spiel, hinter dem Abzug mittig, zwischen dem
    Pistolengriff ?

    VG Oldgunner

  • Hallo,

    abgesehen von den 4 ganz offensichtlichen Schrauben ist da tatsächlich noch eine fünfte.
    Allerdings vor den vieren nahe am Abzugsbügel (verschwommen auf dem Bild).
    Könnte es ja mal auseinanderschrauben, möchte es aber zur Zeit noch nicht machen.
    KK300 sieht ganz anders aus, da sind es mittig 3 Schrauben, passt bestimmt nicht.
    Würde aber Wetten, das es bald Adapter oder Schäfte anderer Hersteller für das fünfhunderter gibt

    (Einmal vor und nach dem lackieren.)

    Gruß Beschi

  • Halo Beschi,

    danke für die Nachricht und weiteren Fotos. Ich denke auch, daß es bald Adapter für andere Schäfte geben wird. Auf die Links/Rechtschützenproblematik
    bei den Schäften will ich hier nicht weiter eingehen, das ist eine andere Baustelle. Interessant für Auflageschützen, die Rechtsschützen sind und ein Links-
    system nutzen wollen, damit sie nicht aus dem Anschlag gehen müssen. Sie können weiterhin mit der rechten Hand im Anschlag bleiben und mit der linken
    Hand laden und das Schloss schließen, und natürlich vice versa für Linksschützen analog. Hier tut sich für Walther KK500 ein großer Markt auf mit noch mehr
    Gewicht, denn die vorderen Plätze bei den Worldcups wurden auch mit hoher Beteiligung von Walther Produkten erfolgreich besetzt. Selbst Bleiker scheint
    im Moment mit Walther zu liebäugeln, da die Kapazitäten bei guten Läufen aus USA wohl langsam erschöpft sind .... munkelt man.

    VG Oldgunner

  • Und leider passt das System nicht in den Walther KK 300 Alutecschaft wird auch kein Adapter dafür gemacht!

    Dafür war zumindest der Anatomicschaft auch auf der IWA zusehen! Hat auch ein kleineres update (facelift) erhalten.

    Tec-Hro hat für das KK 500 beim fanaticschaft einen adapter.
    Und die restlichen werden demnächst auch nachziehen! Wobei der 500ter Schaft schon sehr gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackLabel (18. März 2016 um 03:50)

  • was mich am Schaft des 500er arg stört, ist der sehr weit nach vorne gezogene Bügel um den Abzug rum..
    durch meinen eher kompakten Anschlag ist meine Stützhand sehr weit hinten und dann wäre der Bügel im weg. Dadurch bin ich dann bei der Wahl der Handstützen eingeschränkt, da ich eine brauche die vom Konzept her wie die originale gebaut ist.

    und die Expert Hakenkappe ist meiner Meinung nach zu wuchtig. Sie trägt in der Länge (unnötigerweise) viel zu viel auf, was es für kleinere Menschen vlt schwierig macht den Schaft kurz genug zu machen. Soweit ich das noch von der Vorstellung auf der Meisterschaft in Erinnerung hab, war sie da noch wesentlich schlanker gebaut!

    Als letztes hätte ich auch lieber einen einfachen abnehmbaren Hinterschaft gebaut, anstatt der Parallelogramm-Verschrenkung. Den Hinterschaft überhaupt auszulagern is sowieso mit vorsicht zu genießen.. und bei Liegend sowieso unnötig!

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • den Abzugsschutzbügel kann man problemlos abnehmen, den wo es stören sollte! Oder einfach ggf. etwas umbauen das der keinen bogen mehr hat! Der hat auch nur den Bogen erhalten weils vom Design einfach so gepasst hat!

    Fand die Hakenkappe anfangs auch eher schlecht als recht, nach dem Schießen war ich begeistert und man genug einstellen das nix im weg steht, egal ob lang-dick-klein-kurz usw....!

    Die Sache mit dem Hinterschaft ist auch kein Problem, bei meinem (Prototypen Schaft) kann man dieses auch problemlos machen, aber ich sag mal so für den ganzen normalen sportschützen ist es einfach eine zu kostspielige Angelegenheit, da ist man schnell über 1000€ weg für einen kompletten hinterschaft mit Backe und Kappe...naja wer kann der kann aber für das Geld hol ich mir lieber was anderes.

    Mit dem Schwenkbaren Hinterschaft ist so wie bei vielen Sachen! Der eine braucht es der andere nicht, ich selbst brauche es auch nicht, kenne aber schützenkollegen die finden es sehr gut! Und Ansich lassen sich ja die Zwischenstücke auch abnehmen, die kleinen Personen freut es, die 190cm und größer schützen brauchen ggf. Längere und die ganz verrückten bauen sich selber was.

  • @BlackLabel
    ich werd mir das Walther nochmal auf der bayrischen Meisterschaft ansehen, da ich leider an keine Karten für die IWA rangekommen bin..

    Walther hat erst vor kurzem seine Webseite aktualisiert!
    Jetzt wird dort getrennt das KK500 im Alu/Anatomic Schaft angezeigt und dann nochmal als M und E Variante(elektronischer Abzug).
    Die E Varianten kosten beide weit über 5000€
    Mich wunderts aber, dass die Ausführung mit dem weiterentwickeltem Anatomic 300 € mehr kostet.. Ich hatte einen niedrigeren Preis erwartet! Schließlich ist der Anatomic fast baugleich mit dem altem Anatomic..

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Hallo Beschi, nur mal so,
    was hattest du den mit deinen anderen KK´s für Ergebnisse geschossen? Jetzt biste bei 297 je 30 Schuss - wären
    594 bei 60 Schuss wenn du das durchällst???
    Grüsse Reinhold

  • Hallo Reini,

    habe mit meinem vorherigen Gewehr im Wettkampf so zwischen 288 und 293 Ringe gehabt,
    nie weniger, aber manchmal mehr. Im Training so zwischen 288 und 295, selten mehr.
    Persöhnlicher Rekord bei den Bezirksmeisterschaften 584 Ringe.

    Meine 3 ersten Rundenwettkämpfe mit dem KK500 waren 292, 291, 293.

    Was sich bei mir halt noch geändert hat, ist ein neuer Vereinskamerad der besser schießt als ich,
    und an dem ich mich messen will.
    Außerdem habe ich mir vor einem Jahr eine Sauer liegend-Jacke anfertigen lassen.
    Ich glaube da spielt auch alles ein bisschen auch eine Rolle.

    viele Grüße
    Beschi