Wiedereinstieg nach 25 Jahren

  • hallo, von co2air hat man mich hier her verwiesen... deswegen das ganze nochmal....


    Hallo an alle Schützen,

    ich wollte mir erst mal vorstellen, hab aber keinen Vorstellungs Thread gefunden und mache das dann nun hier hebenher...
    Bin 41 Jahre alt und suche eine Beschäftigung für am Abend, einfach mal was anderes ausser bescheuertes Fernsehprogramm und Internet Surfen...
    Durch Zufall am Samstag dachte ich: "Du könntest ja ein paar Ostereier schiessen". Es hat mir gleich wieder Spass gemacht, wieder weil ich als Kind eine ganze Zeit Lang geschossen habe. Ich glaube es war ein Feinwerkbau, aber welches Modell das weiss ich heute nicht mehr und ich glaube das war mir damals auch recht egal. Das ein oder andere Turnier habe ich mitgemacht, wenn auch nicht sehr Erfolgreich. Aber Spass gemacht hat es immer.


    So nun 25 Jahre später würde ich gerne ein Wiedereinsteiger werden, die Waffen sehen fast alle immer noch gleich aus und funktionieren mehr oder minder gleich. Bei mir um die Ecke gibt es natürlich auch einen Verein der Gemeinschaftswaffen bestitz wo ich mich bedienen kann. Jedoch mittelfristig werde ich mich sicherlich nach einem eigenen Gewehr umsehen wollen. Nun schon die erste Frage, (ich werde die Frage auch im Verein stellen jedoch gibt es in den Vereinen oft so einen Trend ... alle nur das Gleiche Material alles andere ist Sch...

    • Was für ein Gewehr empfehlt Ihr einem Wiedereinsteiger der vielleicht auch mal das ein oder andere Turnier mitmachen will?
    • Was ist eine ordentliche Schützen Jacke? WElches sind die aktuellen Marken, ich hab mich Wund gesucht um überhaupt etwas zu finden.
    • Wo genau ist der Unterschied bei den Handschuhen mit und ohne Finger? Damals gab es nur welche mit Fingern. (Modernes Zeugs... ) Ich glaub ich bin älter geworden....
    • Was haltet Ihr von dem Hämmerli AR20, ist das auch was für einen 1,86 grossen Erwachsenen im Verein auf 10m oder mehr was fürs Field Target -
    • hab da unterschiedliche Meinungen gelesen.


    So, ich glaub das ist erst mal das Wichtigste... danke im voraus für reichtlich Antworten...

  • Hallo,

    ich würde es erstmal langsam angehen und einfach verschiedene Waffen probieren, es spricht auch für den Anfänger nichts gegen eine Spitzenwaffe sofern die Kohle reicht. Das AR 20 ist eher die unterste Grenze oder sogar drunter, da würde ich etwas gebrauchtes vorziehen, wirklich schlechte Waffen gibt es kaum.

    Bei der Kleidung wäre es Optimal wenn du z. B auf der DM wo nahezu alle Anbieter vertreten sind auswählen könntest.

    Karl

  • Hallo,
    ich würde es erstmal langsam angehen und einfach verschiedene Waffen probieren, es spricht auch für den Anfänger nichts gegen eine Spitzenwaffe sofern die Kohle reicht. Das AR 20 ist eher die unterste Grenze oder sogar drunter, da würde ich etwas gebrauchtes vorziehen, wirklich schlechte Waffen gibt es kaum.

    Bei der Kleidung wäre es Optimal wenn du z. B auf der DM wo nahezu alle Anbieter vertreten sind auswählen könntest.

    Karl

    Interessant, ich habe in den letzten Stunden eher Positives über das AR20 gelesen, warum denkst du ist es an der untersten Grenze angesiedelt?

    Was meinst du mit auf der DM? Wofür steht die Abkürzung?

  • Sorry,

    DM meint die Deutsche Meisterschaft in Hochbrück, dort finden sich einfach die meisten Händler an einem Ort.

    Dass Du gutes von der AR 20 gelesen hast mag am CO 2 Forum liegen, dort ist halt mehr der Fun orientierte Bereich versammelt. Die AR 20 ist halt sehr einfach und preiswert aufgebaut und es fehlen einige Verstellmöglichkeiten zu einer Matchwaffe.

    Karl

  • Hallo und willkommen im Forum 1974!

    Bin genau wie Du Wiedereinsteiger nach ca. 20 Jahren und hatte die gleichen Fragen / Probleme.

    Zu Deiner Frage nach den Handschuhen: die ohne Finger sind zur besseren Bedienbarkeit des Luftgewehrs während des Schießens entwickelt worden. Sie machen absolut Sinn (bzw. sind unerlässlich), wenn man mit einer Pressluftwaffe schießt (also kein Gewehr mit Seitenspanner). Bei Pressluftgewehren kannst Du das Gewehr zwischen den Schüssen in der Schulter belassen und das Gewehr mit links laden, Korrekturen am Diopter vornehmen, Scheibenstreifen weiterziehen etc. Die rechte Hand bleibt die ganze Zeit am Griff. So veränderst Du nicht andauernd Deinen Anschlag.
    Für diese Technik brauchst Du natürlich noch eine geeignete Gewehrablage. Ich habe anfangs einfach die Vorrichtung zum Aufgelegt-Schießen ca. 5 cm unter meinem Gewehr im Freihand-Anschlag eingestellt. So brauchte ich das Gewehr zwischen den Schüssen immer nur 5 cm nach unten sacken lassen und hatte eine bequeme Auflage.


    Zur Jacke: ich habe mir einfach für den Anfang ein günstiges Modell rausgesucht (in meiner Größe gabs auch nicht viel Auswahl) und bin damit zufrieden. Schuhe habe ich glücklicherweise gebraucht (kaum benutzt) bekommen.

  • Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum zum Hämmerli AR20, da wurde schon einiges geschrieben dazu.
    Bei deiner Größe wird es fast unmöglich sein dieses Gewehr korrekt auf dich einzustellen!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo