Neues Anschütz Luftgewhr (Anschütz 9015?)

  • Was ich so mitbekommen habe, verdienen Händler auch nicht all zu viel an Anschütz Sportwaffen, die müssen sehr eng kalkulieren...

    Das wird bei anderen Herstellen nicht wirklich anders sein.
    Und ob du nun Anschütz magst oder nicht, soll hier garnicht Thema sein. Deine missgunst gegenüber Anschütz sollte wohl mittlerweile jeder mitbekommen haben. Ich nenne sowas Fanboy.
    Wenn du mal in meinem Alter bist wirst du das ganze mit den Labeln und Herstellern eventuell etwas lockerer sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tante.may (6. März 2016 um 22:05)

  • Das wird bei anderen Herstellen nicht wirklich anders sein.

    Doch ist besser...

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Verschiedene Händler, haben mir das alle bestätigt

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Verschiedene Händler, haben mir das alle bestätigt

    Was bestätigt? Das sie an Anschütz Gewehren nicht viel verdienen. Oder das sie nur an Anschütz Gewehren nicht viel verdienen, und bei anderen Herstellern z.B. Walther große Kasse machen?
    Ichbhätte da gerne mal ein paar Zahlen/Magen um mir selber ein Bild davon zu machen. Wie Starkt weichen die Gewinne Prozentual voneinander ab?
    Ansonsten ist das alles nur Höhrensagen und Spekulation.

  • Ichbhätte da gerne mal ein paar Zahlen/Magen um mir selber ein Bild davon zu machen. Wie Starkt weichen die Gewinne Prozentual voneinander ab?

    Über Händlerpreise wollte keiner meiner befreundeten Händler reden, dürfen sie auch vielleicht nicht, zwei von Ihnen bieten kein Anschütz-LG mehr an, weil es sich nach ihren Aussagen nicht lohnt. Klar ist es nach außen hin eine Behauptung, ich glaube ihnen da aber. Mach mit der Aussage, was du willst:

    Höhrensagen und Spekulation.

    Dann sei es das...

    Zugegeben, die Händler sind auch eher auf Jagdwaffen festgelegt und selbst das eher im kleinen Stil, kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass es im größeren Stil viel besser sein wird

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Das sich ein Produkt nicht lohnt kann auch andere Gründe haben als eine knappe Mage.
    Wenn z.B. zwei Hersteller im Sortiment sind, beide zu gleichen EK-Preisen. Aber aus welchem Grund auch immer das eine von den Käufern Fokussiert wird, ist es nur normal das der Händler früher oder später das weniger lohnende aus dem Sortiment nimmt. Bei einem Anderen Händler kann das z.B. wieder genau anders aussehen. Das ist auch manchmal Regional abhängig. Das Kaufverhalten fängt im Verein schon an. Bei uns z.B. gibt es bei den LUPI Schützen Quasie nur FWB.
    Deine Behaubtung das sich Anschütz für Händler nicht lohnt, ist doch sehr Pauschal; bezieht sie sich doch nur auf die Händler deines Vertrauens. (wie viele sind das? Zwei, drei?)

  • Deine Behaubtung das sich Anschütz für Händler nicht lohnt, ist doch sehr Pauschal; bezieht sie sich doch nur auf die Händler deines Vertrauens. (wie viele sind das? Zwei, drei?)

    Klar ist das Pauschal, sogar eher weniger, ich verlasse mich auf deren Aussagen, Unterlagen habe ich nicht gesehen... Ich Habe 4 Händler im Bekanntenkreis, die mir soetwas unabhängig voneinander bestätigt haben, gerade deswegen halte ich es für glaubwürdig

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Guten Morgen!

    So, jetzt sind wir hier in der Volkswirtschaftslehre angelangt? Okay... ;)
    Nein, kein Problem! ... Aber stimmt schon - Angebot und Nachfrage. Wer führt was und warum? Bei mir in der direkten Nähe ist z.B. ein Händler, der eigentlich gar kein Top-Modell mehr bei sich stehen hat. Der beschafft es dir aber gerne und problemlos - allerdings ist er in einem Umkreis von gut 35km der einzige Händler und somit bestimmt er dein Preis hier bei uns in der Region. Der beläuft sich dann nicht gerade weit unter UVP. Und auch bei dem Händler: eher Jagdwaffen und -zubehör mittlerweile.

    Was die Preispolitik bei Anschütz angeht: es hieß - von Seiten meines Händlers vor Ort - damals bei Einführung des 9003 bereits, dass das Gewehr einen fixen Preis von Anschütz hätte und man nur den Preis noch über die Visierung etwas steuern könnte. Ob das stimmt oder nicht stimmt, das ist mir letztlich auch egal. Die Visierung ist nun mittlerweile im Preis inbegriffen, was ich auch sehr gut finde - denn man kann die Visierung entweder abbestellen oder weiterverkaufen oder eventuell sogar für KK noch nutzen.

    Der Preis des 9015 - egal ob im One-Schaft oder im Precise-Schaft - liegt unter dem Preis des 9003 im Precise-Schaft (Preisliste 2015 = 3205€). Von daher ist es für den Kunden ja schon ein leichter Vorteil. Wobei man die Preise nach oben auch langsam begrenzen muss, da man sonst vllt. zu wenig der "Spitzenmodelle" verkaufen wird.
    Im übrigen habe ich das 9015 im Netz auch bereits zu Preisen unterhalb von 2999€ gesehen - eine entsprechende Bindung kann ich mir also bei bestem Willen nicht vorstellen. Nur habe ich leider keine Screenshots, die jetzt belegen würde, dass die Preise / Angebote eben darunter lagen. Wenn man sich die aktuellen Preise aber anschaut, so sieht man, dass diese überwiegend bei 2999€ liegen, auch im Internet. Weiter weiß ich von einem befreundeten Schützen, der sein 9015 auch zu einem Preis weit(er) unterhalb des UVP bezogen hat... und wenn man ich so die Händlerpreislisten von Anschütz anschaut, sieht man schon, dass da ein wenig Spielraum die letzten Jahre war - und das wird weiterhin so sein, da kann Anschütz wohl kaum im Sinne des Marktes großen Einfluss drauf nehmen (wo wir wieder bei der Volkswirtschaftslehre und dem Thema "Marktversagen" wären).


    Beste Grüße

  • . und wenn man ich so die Händlerpreislisten von Anschütz anschaut,

    Wo kann ich mir die anschauen?

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Wo kann ich mir die anschauen?

    Einfach mal nach Händlerpreisliste Anschütz googlen. Du findest vermutlich keine 2016er oder 2015er ... aber du findest 2014, 2013, 2011, ... irgendwie sowas ... genau das gleiche dann gerne für Verkaufspreisliste Anschütz ... wobei, ich glaube, dass neben de Händlerpreis auch dann in der Händlerpreisliste der UVP aufgeführt wird... die Listen sind von einer Anschütz-Seite, jedoch von mir eben immer nur via Google gesucht worden... ;)

  • Einfach mal nach Händlerpreisliste Anschütz googlen

    Das ist so simpel, dass ich nie darauf gekommen wäre X/:D
    Dass Anschütz sowas selbst veröffentlicht 8o

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Hallo,

    kann es sein das Anschütz die Preise für das neue 9015 One ab dem 01.04.2016 anhebt,
    und weis denn vielleicht jemand wie die Preise bis jetzt noch sind?

    Gruß Woelli

  • Was ich bisher gesehen habe, liegen die aktuellen Preise knapp unter 3000€.
    Woher has du die Info, dass die Preise erhöht werden sollen?

    Meine Frage wäre dann eher nach einem warum?
    Eben erst zu einem, meiner Meinung nach, schon nicht sehr attraktiven Preis auf den Markt gekommen, soll dieser jetzt auch noch erhöht werden?

  • Das "normale" soll wohl 3.099 und die Auflageversion 3.299 kosten. Gerade erst auf dem Mart und schon wieder eine deftige Preiserhöhung. Wenn man noch das Diopter 7020/20 nimmt ist man beim Auflagegewehr bei satten 3.478€.
    Wo soll das noch hinführen! Info stammen von der Anschütz HP.

  • Nunja, es war doch sowieso relativ verwunderlich, dass der Preis vom 9003 zum 9015 gesunken ist. Da hätte doch jeder mit stabilem Preis oder eher Preissteigerung gerechnet.

    Und die Preise - egal bei welchem Hersteller - ziehen mehr und mehr an.

    Das sorgt letztlich wohl dann dafür, dass die älteren Modelle (Anschütz 2002, Anschütz 8002 / 9003, FWB P70, FWB 700, Walther LG300) noch länger genutzt werden. Also auch von Sportlern als Eigentum noch weiter gesucht werden. Nicht als Vereinsbedarf direkt. Das sorgt dann aber auch dafür, dass die Preise für die genannten Gebrauchtgewehre recht hoch bleiben. Was letztlich dann wiederum dazu führt, dass die Preise für neue Gewehre nicht sinken, da der Absatz zu gering ist...

    Aber wir sind uns auch alle im Klaren: geht das mit den Preisen so weiter und deckeln die Hersteller nicht irgendwann die Preise, dann liegt man in 10 Jahren bei einem "Standard" Gewehr (wie etwa jetzt das 9015 One) bei 4000€. Dinge wie E-Abzug, etc. etc. befördern ein LG dann vllt. zur 5000er Marke hin... und dann kommt noch Munition dazu, das ein oder andere Zubehörteil (die ja auch nicht günstiger werden)...

  • Das sorgt letztlich wohl dann dafür, dass die älteren Modelle (Anschütz 2002, Anschütz 8002 / 9003, FWB P70, FWB 700, Walther LG300) noch länger genutzt werden. Also auch von Sportlern als Eigentum noch weiter gesucht werden. Nicht als Vereinsbedarf direkt. Das sorgt dann aber auch dafür, dass die Preise für die genannten Gebrauchtgewehre recht hoch bleiben. Was letztlich dann wiederum dazu führt, dass die Preise für neue Gewehre nicht sinken, da der Absatz zu gering ist...

    Ich würde es eher so auslegen, dass höhere Nachfrage das Angebot mindert, sodass der Preis steigt, weil Preissenkungen bedeuten direkten Verlust pro Gewehr :D Ziel ist Gewinnmaximierung!

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Naja, aber mal ganz ehrlich. Verstehen muss man diese Preispolitik nicht. Aus meiner Sicht sind die Kisten für Entwicklung und Innovation niedriger als vor 20 Jahren als Pressluft gerade erst aufgekommen ist und alles neu war. Anschütz verwendet z.B. seit damals den gleichen Fülladapter und im wesentlichen auch die gleiche Kartusche. Der mit angebotene Diopter ist genauso alt und der Korntunnel ist aus Ende 1980er. Diese Punkte kosten also schonmal in der Entwicklung nichts mehr. Das System an sich ist auch nur eine Weiterentwicklung, also nichts dramatisches.
    Auf mich wirken diese Preise nicht nachvollziehbar.