Chinesische KK-Munition

  • Die Neuigkeit ist, dass ich auch den zweiten chinesischen Hersteller (Markenzeichen "Triangle") ausfindig gemacht habe. Der sitzt in der Mandschurei (in der Stadt Mudanjiang) und hat eine etwas agilere Website:
    http://www.sanjiaodan.com.cn/
    Vielleicht bekomme ich von diesem Mitbewerber ja eine Antwort. :)

  • Das dürfte jetzt eher eine Fehlinterpretation sein.
    Das Problem ist auch hier die Kontaktaufnahme. Es gibt keine Email-Adresse und nur eine (nicht funktionierende) gemeinsame Telefon- und Faxnummer.

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (28. August 2015 um 10:32)

  • MIt anderen Randfeuerpatronen ist das ja üblich, vor allem in 4 mm. Ich habe aber noch nicht gehört, dass irgendein Hersteller gezünderte und mit TLM versehene .22-RF-Hülsen anbieten würde.

    Carcano

  • Die Optik erinnert etwas an die Hämmerli SP20.
    Im Schuss ist die Waffe (mit den beiden Frontgewichten) sehr angenehme, liegt in der Hand wie ein ZIegelstein (der Griff passt nmir hervorragend), sehr gerader und klarer Rückstoß, fast kein Hochschlag; kein Geklapper und keine merkliche Gegenbewegung in der Zuführung der neuen Patone. Kinematik also exzellent.

    Carcano

  • Ich bin etwas, nun ja, mißgestimmt, weil bis jetzt keine meiner beiden (wiederholten) Anfragen an die zwei chinesischen Hersteller von KK-Munition in Chongqing und Mudanjiang irgendeine Reaktion gezeitigt hat. Richtige Anfragen meine ich, mit Post und Papier und ordentlichem Briefkopf.
    Die mutmaßlichen Gründe dafür wurden mir vom hiesigen Norinco-Repräsentanten kundig erläutert. Trotzdem ist es unprofessionell.

  • Es gibt seit heute neues aus der chinesischen Innenansicht. Die Fabriken (nur zwei stellen KK-Munition her, in Chongqing und Mudanjiang) sind mit großen Militäraufträgen für Zentralfeuerpatronen ausgelastet und verdienen anscheinend gut daran, haben also kein besonderes Interesse, KK zu forcieren oder zu exportieren, zumal China ja langjähriger asiastischer Meister in verschiedenen Disziplinen der Wirtschaftsbürokratie ist.

    Hinzu kommt die deutlich attraktivere Firmen-Gewinnspanne im Bereich jener größeren Patronen. Im KK-Bereich dagegen können bzw. wollen heutzutage auch chinesische Fabriken kaum im Billigsektor mit CCI oder Remington konkurrieren. Der geringe Gewinn lohnt den zusätzlichen Exportaufwand kaum.

    Wirtschaftlich lohnender wäre da das (in Europa ja merkwürdig kartellähnlich überteuerte) Topsegment der KK-Wettkampfmunition. Norconia wird sich dieses Themas jedenfalls im Jahr 2016 annehmen. Es braucht dafür Geduld und eine gewisse zeitübergreifende Hartnäckigkeit. Das schnelle Ergreifen plötzlicher Chancen ist zwar Auslandschinesen durchaus vertraut, ist aber kein Wesenszeug der chinesischen Rüstungsproduktion und Großindustrie. ;)

    Carcano

  • Na ja. Der Kontakt funktioniert jetzt, einige Messages sind schon schnell hin und her gewechselt, und Fräulein Alexia (ihr europäisierter Name) scheint ehrlich interessiert an dem Projekt.
    I won't hold my breath. Aber heute Mittag habe ich jedenfalls eine Dim-Sum-Auswahl gegessen und Tsingtao-Bier dazu getrunken, ;)

    Carcano

  • 2016 sollen die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro für eine entsprechende Öffentlichkeitsoffensive genutzt werden, so die Nachricht gestern. Ob das auch klappt, hängt von vielen Faktoren ab - vor allem natürlich von genügend chinesischen SchützInnen, die von der Munition so überzeugt sind, dass sie sie auch verwenden. Bislang haben sie nämlich Freiheit der Wahl.

  • Und rechtzeitig zu Weihnachten haben sich die Chinesen sogar zu einem Angebot bequemt. :) Müssen ja enorm viel .22er dort haben, dass sie die sogar abgeben - gegen Geld. ;)

    Mindestabnahmemenge für die Spitzenqualität "Olympic" ist 1 Million Patronen, was in .22 lfB nicht besonders viel ist für einen Großhändler im interkontinentalen Geschäft ist. Allerdings muss man die auch erst einmal an die Frau bringen; man braucht 200 Leute, die sich eine 5000er-Kiste hinlegen.

    Der zunächst einmal in den Raum gestellte Preis erscheint mir *nicht* spottbillig, aber _sehr_ konkurrenzfähig im Verglich zu Eley Tenex, RWS R 50/100, Lapua X-Act. Das ist die Liga, in der sie spielen wollen, und da wären sie auch bei adäquatem Händlerverdienst noch deutlich billiger als alle Mitbewerber.

    Als Transportweg denken sie in Chongqing zur Zeit immer noch ans Schiff; da muss ich aber direkt bei den beiden Bahnunternehmen (Yuxinou und Trans-Eurasia-Express) nachfassen. Die haben noch keine Erfahrung mit Gefahrgüterklasse 1.4 auf dieser Verbindung und sind noch etwas zögerlich. Immerhin reden wir hier von nur noch 14 Tagen Laufzeit ggü. 30-45 Tagen.

    Carcano

  • In welcher Preislage würde sich denn das abspielen? also pro 5000 Schuss
    Die Qualität wie RWS R 100 oder Tenex ok, und der Preis dann wie SK Rifle Match ??? Wenn der Unterschied nur ein Euro pro Päckchen wäre, würde die Sache nicht aufgehen.
    Das Problem was ich sehen würde ist folgendes: "Was der deutsche Bauer nicht kennt frisst der nicht" und alles was aus China kommt, muss billig sein.

  • Die Vorgabe, die ich einem chinesischen Anbieter machen würde (bzw. gemacht habe), ist ungefähr die folgende: die chinesische Munition sollte im Spitzenbereich bei ca 60-70 % des Preises der hiesigen Anbieter situiert sein.

    Darüber ist nicht attraktiv, darunter wirkt zum einen weniger seriös, und widerspricht zum anderen auch der Selbstachtung der Hersteller.

    Abgesehen davon ist China im technischen Bereich längst kein Billigproduktionsland mehr. Die können zwar fast überall Weltspitze liefern, das kostet dann aber auch entsprechend. Nur eben ohne den europäischen "Kartellzuschlag", und der ist erheblich.

  • Mal so in die Runde gefragt,was wäre es uns denn Wert?
    Wenn ich mir meine QuiangYuan Dias angucke, weit entfernt von R10 sind die nicht...

    Für KK Munition muss ich deutlich mehr in die Hand nehmen. Wenn die dann preislich bei Tenex,R50 oder Lapua liegen...
    Jetzt füttere ich drei Gewehre mit derselben Sorte, eben SK Rifle Match.Unausgeschossen!
    Wenn die Chinesenpatronen jetzt überragend wären,würde ich maximal 18,- /100 ausgeben.

    Facebook Streu Kreis