Alternativer Namen für den Kinderkönig

  • Hallo,
    bei meiner letzten Antwort bin ich am eigentlichen Thema vorbei geschrammt. Der Name Jugend König oder Kinder König ist doch am bekanntesten, warum belassen wir es nicht dabei. Für ndie Jugendlichen ist es doch wichtig einmal diesen Titel zu erreichen.

  • Danke für eure Vorschläge.

    Ich mache die Jugendarbeit in meinem Verein nun seit 2010 und habe direkt zu beginn die Scheiben mit Keiler, Hirsch u.ä. durch neutrale Motive eingetauscht. Da ich auch der Meinung bin das man Kindern und Jugendlichen direkt klar machen sollte, dass es im Schießsport lediglich um das Schießen auf Pappscheiben geht und nicht auf Tiere.

    Wie bereits erwähnt wurde hat das Schießen hier bei mir im Bergischen Land eine sehr lange Tradition und es gibt wohl kaum einen Ort wo hier kein Schützenkönig o.ä. ausgeschossen wird. Und da wird halt immer auf einen Vogel aus Holz geschossen.

    Bei uns ist es so das für die Kinder ein Holzvogel auf einer Holzstange befestigt wird und die Kinder lediglich einen Bereich des Holzes durschießen müssen, damit der Vogel fällt - der Holzvogel bleibt dabei unversehrt!

    Die Erwachsenen schießen dann mit Brenneke auf einen größeren Vogel der dann Stück für Stück von der Stange geschossen wird.
    Das ist in meinem Verein nun schon seit über 660 Jahren der Fall und ganz ehrlich, das Schießen auf Lebewesen ist nicht Sache der Sportschützen und das wissen hier auch alle und wird daher überhaupt nicht mit dem Traditionellen Vogelschießen in einem Satz erwähnt.

  • Ich finde das Vogelschießen gut, denn es ist Tradition. Und JA: Auch das Vogelschießen gehört zu Deutschland!!

    Schützt endlich auch mal unsere Kultur und Tradition!!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo