Wie sieht es mit der Qualität der Diabolos aus?

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, wie es im Moment mit der Qualität der DIabolos von H&N und RWS steht?

    Gibt es da noch Unterschiede oder hat eine Marke Vorteile?

    Wie sieht die Qualität von den Diabolos aus in Hinsicht auf geliches Gewicht der Diabolos in der Dose, keine große Mischung von unterschiedlichen Gewichten in einer Dose, gleichbleibende V0, die nicht groß schwankt?

  • Ich vermute, da wirst du zuverlässige Info ausschließlich vom Hersteller selbst bekommen können.
    Denn nur die wissen genau, welche Toleranzen in einer Dose zu finden sind.

    Außer du findest hier jemanden der wirklich jedes Diabolo vermisst und wiegt.

    Pauschal sagen, ob eine Marke Vorteile hat, sollte man sich sparen, denn was mit dem einen Sportgerät spitzenmäßig funktioniert, kann bei dir schon wieder ganz anders aussehen.

  • Danke!

    Mir geht es eigentlich darum, ob eine Marke im Moment mit der Qualität etwas nachgelassen hat, da vor Jahren H&N nicht mehr so qualitativ war!

  • Hallo Daniel,

    ich ahbe vor 2 Wochen ausgiebig getestet und bei mir (also meinem Gewehr) kam folgendes raus:
    H&N -> habe ich nur ein paar Serien getestet, die Schussbilder waren grottig und die V0 warbis 6 m/s unterschiedlich
    RWS-> etliche Serien getestet in unterschiedlichen Gewichten und Kopfmessern. Die Schussbilder waren okay (beste Serie hatte 6,18 mm und nachgeschossen 6,38) von der V0 waren sie recht konstant. Sehr häufig hat ein Schuss das ansonsten sehr gute runde Bild kaputtgemacht
    China -> ist es dann geworden, die beste Serie hatte 5,88 mm und nachgeschossen 5,60 mm. V0 sehr gleichmässig und alle Serien im Schnitt besser als die von RWS


    Gruß

    TAFKAS

  • Vielen Dank!

    Bei mir steht nämlich bald wieder ein Munitionstest an und ich weiß nicht, was ich machen soll. Der eine schießt nur RWS ein und der andere nur H&N. Mit H&N habe ich Jahre geschossen und seit 2014 erst die RWS R10 für Pistole, da ich mit den leicht schwereren Geschossen für das Luftgewehr nicht zurecht komme.

    Der Herr, der nur H&N einschießt, war Jahre lang Mitarbeiter von H&N und viel unterwegs in der Welt. Er ist bekannt bei uns im Verein und die älteren Herren, die aufgelegt schießen, gehen nur zu ihm zum Einschießen und mit dem Gewehr halten sie den neuner Ring innen, also das Diabolo fällt nicht durch, so dass der beste von ihnen immer schön die 299 oder 300 Ringe hält.

    Ich bin unschlüssig, was ich machen soll, deswegen die Frage ihr! ;)

  • Letztendlich kann und sollte dir die Marke/Label oder "Qualitätssorte" egal sein, solange das Testergebnis deinen Vorstellungen entspricht. Lass dich auch nicht nur vom Preis leiten, das klappt leider nicht immer. Erst kürzlich beim LP Test gehabt, dass eine 5€ "Hausmarke" nur einen 10tel mm größeren Durchmesser bei einem 40er Schussbild hinterlassen hat, als die 10€ Premium Sorte, des selben Herstellers.

    Um Toleranzen der Munition beim Test zumindest ansatzweise auszuschließen, solltest du von den ein/zwei in Frage kommenden Sorten wenigstens ein komplettes Programm schießen. Ein entgegenkommender Händler sollte dies schon mitmachen, notfalls gibt man ein paar € mehr aus, aber hat dafür Gewissheit. Ich für meinen Teil halte nichts von 10er oder gar 5er Schussbildern.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomislav (20. Januar 2015 um 21:01)

  • Ja, da stimme ich dir zu 100% zu.

    Leider gibt es nur einen, der verschiedene Munitionssorten einschießt, da aber nur Luftgewehrkugeln und damit komme ich leider nicht so zurecht! :(

    Deswegen die kleine Vorauswahl treffen, RWS oder H&N!

  • Würdest du deine Pistole auch wegschicken?
    Wenn ja, kann ich dir einen echt netten Händler nennen, der auch auf Wünsche eingeht, auf Meyton inkl. Geschwindigkeitsmessung Tests durchführt.

  • Wäre kein so ein großes Problem, obwohl ich lieber dabei wäre, vielleicht könnte ich ja auch hinfahren. Ich würde mich freuen, wenn du mir die Adresse mitteilen würdest! :)

  • schuetzendepot.de

    Wie gesagt, sehr netter Service.
    Macht auf Wunsch auch mehr als 10er Schussbilder, gegen geringen Obolus.
    Schickt die Ergebnisse vorab per Mail zu und ist sehr Fair. Damit ist gemeint, dass nicht nur die Premiumsorten "gut" abschneiden. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, wie es im Moment mit der Qualität der DIabolos von H&N und RWS steht?

    Gibt es da noch Unterschiede oder hat eine Marke Vorteile?

    Wie sieht die Qualität von den Diabolos aus in Hinsicht auf geliches Gewicht der Diabolos in der Dose, keine große Mischung von unterschiedlichen Gewichten in einer Dose, gleichbleibende V0, die nicht groß schwankt?

    Ich war ja gestern bei RWS, zwar in Fürth, aber uns wurde die Herstellung der R10 Diabolos erklärt.
    Da wird der Bleidraht nicht einfach abgeschnitten und zu einem Diabolo gestanzt, sondern der Rohling ist eine Kugel, die wird gewogen und dann erst in Form gebracht.
    Die Fertigung und Qualitätskontrolle macht ein Ausrollen bei der LP überflüssig. Sie meinten sogar das das auswählen der einzelnen Lose bei der Luftpistole eigentlich
    wenig Sinn mache, es gibt kaum Luftpistolenschützen die das Niveau haben die das Ausreizen/Feststellen können.

    Auflage ist natürlich ein anderes Thema...

  • Als ich letztens bei Klingner nach eine Munitionsest gefragt habe, wurde mir gesagt, das RWS R10 momentan die besten Diabolos sind! Letztens haben sie die komplette H&N Finale Match - Lieferung zurück geschickt, weil nur grausige Schussbilder erzeugt wurden ?( . Ich habe mit R10 gute Erfahrungen gemacht, über H&N habe ich eigentlich aber auch viel gutes gehört.

    Es kommt halt immer auf die vorliegende Waffe an!

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Ich wollte vor 4 Wochen ebenfalls einen Munitionstest machen. Der Händler hat fast ausschließlich H&N. Auf die Frage wann ich zum Test kommen kann, kam als Antwort H6N hat Lieferschwierigkeiten melden sie sich in ca. 4-5 Wochen noch mal. Ich habe zur Zeit nur noch eine Stange.

    Mal schauen was ich in den nächsten Tagen erzählt bekomme, wenn ich nach einem Termin Frage.

  • Mal schauen was ich in den nächsten Tagen erzählt bekomme


    Das ist schon komisch ?( !
    Da merkt man wieder, das die Händler auch nicht wirklich viel Ahnung habe ( der Großteil jedenfalls ) und jeden Tag was anderes behaupten !

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Der Händler hat einen sehr engen Kontakt zu H&N (er war dort ein paar Jahre angestellt). Er sollte daher schon einen guten Informationsstand haben.

  • Ok, das konnte ich ja nicht wissen! Ich kann auch nur wiedergeben, was mir bei Klingner gesagt worden ist. Und angeblich waren die letzten H&N alle Schrott und wurden zurückgegeben ;(?( . Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, das H&N so nachgelassen haben soll.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Das lässt vermuten, das er etwas nicht sagen wollte oder durfte bzw. wenn die Qualität so schlecht ist, diese nicht bekommen hat oder diese auch zurück gesendet hat. Mal sehen was er sagt.

  • Hallo zusammen!
    Ich bin Händler und kann dazu denk ich mal auch etwas sagen.
    Also die Qualität der Premium Diabolos von H&N, RWS und QY (China) sowie in Abstrichen JSB waren bisher alle sehr gut. Natürlich "frisst" nicht jede Waffe alle Diabolos...aber das sollte klar sein.

    Aber zum Thema H&N folgendes.
    Ich habe ebenfalls versucht, nachdem mein Vorrat an H&N Diabolos sich dem Ende zuneigte, neue Diabolos bei H&N zu bestellen. Nun wurde mir wirklich am Telefon gesagt,
    dass ich mit einer Lieferzeit von mind. 6-7 Monaten rechnen müsste.

    Die lange Lieferzeit ist micht normal und dafür kann es meines Erachtens nur 2 Gründe geben.

    1. Extrem hohe Nachfrage oder
    2. Qualitätsprobleme / Fertigungsprobleme

    Ich will hoffen, dass sich die Lieferschweirigkeiten bald beheben lassen, denn eins ist klar: H&N fertigt ist seit jahrzenten bisher immer 1A Diabolos...auf die nicht ich und meine Kunden verzichten wollen!

    Gruß RS
    http://www.rs-schiesssport.de
    http://www.facebook.de/rsschiesssport