Bogenschießen ist toll!!!

  • Hallo,

    mir persönlich ist noch kein ähnlich positiver Artikel über (Luft)gewehr- / (Luft)pistolendisziplinen untergekommen. Jedoch habe ich mir nach dem Überfliegen des von dir verlinkten Artikels gedacht bzw. vorher schon gewusst, dass fast alles, was positiv am Bogenschießen zu bewerten ist, auch auf den Schießsport mit Diabolos oder Munition zu übertragen ist. Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist, dass der Outdoor-Faktor beim Bogenschießen höher sein kann als beim Gewehr- / Pistolenschießen.
    Es ist aber eben so, dass die Bogensparte bis jetzt von negativen Schlagzeilen verschont geblieben ist. Jedenfalls habe ich noch nie die Schlagzeile "Amoklauf mit Bogen" oder ähnliches gehört. Somit lassen sich Eltern mit ohnehin gefährlichem Halbwissen in diesem Bereich nicht verunsichern, weshalb die Bogenabteilungen, das ist jedenfalls bei uns im Kreisverband so, gut laufen und teils Mitgliederschwund in anderen Abteilungen von Vereinen kompensieren können.

  • Es ist aber eben so, dass die Bogensparte bis jetzt von negativen Schlagzeilen verschont geblieben ist. Jedenfalls habe ich noch nie die Schlagzeile "Amoklauf mit Bogen" oder ähnliches gehört.

    Zweifellos richtig, das mag aber auch an der mangelnden Eignung des Sportgeräts liegen und an der Tatsache dass die meisten Bogenschützen anscheinend immer noch eine eigene Art Sportler darstellen. Nicht umsonst finden sich z.B. hier in München einige reine Bogenabteilungen in Sportvereinen oder Bogenvereine ohne BSSB-Mitgliedschaft.
    Mir ist natürlich bekannt dass sehr viele Feuerwaffen- und Luftdruckwaffenschützen, auch Dr. Z aus Wien auch Bogen schießen.

    Zitat

    Somit lassen sich Eltern mit ohnehin gefährlichem Halbwissen in diesem Bereich nicht verunsichern...............

    Vielleicht liegt es auch nur daran dass bei den teilweise doch recht weinerlich veranlagten Feuerwaffenschützen einfach keiner mehr mitmachen will.

    Karl