Servus,
seit zwei oder drei Wettkämpfe ist mir aufgefallen, dass die Löscher leicht oval wurden und ich mein Ergebnis im Schnitt von 360 nicht halten kann, es war schleichend. Gravierend wurde es beim letzten Wettkampf.
Alleine bei den Probebschüssen musste ich 10 Rasten runter und 10 Rasten rechts drehen, dass die Schüsse in der Zehn lagen. Das war für mich schon komisch, da ich nie viel drehen muss. Nun auf in den Wettkampf. Über den Wettkampf fing es richtig an, die Einschüsse wurden immer ovaler und die Streuung wurde größer. Auch wenn Kimme und Korn stimmten, nach Gefühl, da liege ich nie falsch, es eine 9 oder eine 10 hätte sein müssen, wurde es eine 8 oder eine 7, auch wurden es 6er, wo das Gefühl Richtung 10 ging, völlig suspekt und vom Gefühl her irgendwie läuft da was falsch. Der Wettkampf war für mich verloren, es wurden 347 Ringe, war natürlich enttäuscht und suchte den Fehler diesmal nicht bei mir. Die nutze eingeschossene Munition, die die Innenzehn hält. Also nach dem Wettkampf in den Schützenverein und nochmal auf dem Einschussbock getestet, auf dem ich sonst die Außenzehn halte, das ich vorher mit einer Vereinswaffe getestet habe und ich damit die Außenzehn gehalten habe. So nun meine LP 10 mit einer frisch gefüllten Kartusche ans Werk. Naja, was soll ich sagen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sie streute teilweise enorm, so wie beim Wettkampf, mal passte es , mal passte es nicht. Da habe ich die V0 gemessen, diese streute um die 5 m/s nach oben und nach unten und beim letzten Einschießen, das lag so nen 3/4 Jahr zurück, lag sie bei 161 m/s, jetzt nur noch bei 150 m/s, ohne etwas zu verändern!
Dann ging sie gleich am Montag auf den Weg zu Steyr mit einer genauen Fehlerbeschreibung und einer Dose meiner eingeschossenen Munition, bin mal gespannt, was defekt ist.