Mit den Vereinswaffen treffe ich nicht!
Das hat wohl jeder Sportleiter beim LG-Schießen schon einmal gehört, manchmal dann ein paar Schüsse mit der fraglichen Waffe abgegeben, dabei auch einige Zehner geschossen und ist dann zu dem Ergebnis gekommen, alles Übungsache.
So hätte ich auch gedacht, bis ich mit meiner Waffe feststellte, dass die Ergebnisse meinen Erwartungen nicht entsprachen. Als auch intensive Bemühungen zu keinem besseren Ergebnis führten, habe ich die Waffe im Test auf unserem Stand beschossen.
Ergebnis, es lag an der Waffe!......
Der Schilderung liegt folgende Annahme zu Grunde.
Ich gehe davon aus, dass in den meisten Vereinen mit den Vereinswaffen im Rahmen der Übungsabende geschossen wird, die dabei erreichten Ergebnisse oftmals sehr „ordentlich“ sind und fast nie in Betracht gezogen wird, dass das Ergebnis noch besser sein könnte, wenn denn die Waffe technisch i.O. sein würde. Der Verdacht kommt selten auf.
Deshalb schlage ich vor, dass in regelmäßigen Abständen, z.B. einmal jährlich oder aus gegebenem Anlass, mit den Vereinswaffen Schussgruppen zur Probe abgegeben werden, um den technischen Zustand zu überprüfen.
Gruß
Joachim