Scheibennummervergabe

  • Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, die Scheibennummernvergabe zu automatisieren:

    Bsp: Beim Kauf eines Jahresmeister möchte ich gerne dass die Scheiben automatisch in das Registerblatt Scheiben: Aktueller Kauf übernommen werden.
    (Also ohne Klick auf "<" oder "<+").
    Der Schritt "2. im pdf soll sozusagen automatisiert werden...

    Ist das irgendwie möglich?

    Viele Grüße

    Georg

  • Hallo Georg,

    ich habe es mir angeschaut. So ganz einfach (wie es ausschaut) ist es leider nicht.
    Da gibt's dann doch einige Variablen, die möglich und zu beachten sind.

    Ich schaue es mir über Weihnachten mal etwas genauer an.

    Viele Grüße

    Konrad

    Ich bin ja immer wieder fasziniert, wie bestimmte Funktionen in WM-Shot doch immer wieder genutzt werden. Die Scheibennummern sind schon seit X Jahren enthalten und ich höre keine Klagen, wo ich mir nie sicher bin, ob dies überhaupt noch jemand im Einsatz hat :-).

  • Hallo Konrad,

    danke für die Rückantwort. Kein Problem...
    Alternativ habe ich die Idee auf Barcode und Scanner umzustellen?
    Welche Geräte kannst Du da empfehlen?

    Viele Grüße

    Georg

  • Hallo Georg,

    ich habe das Dokument mit meinen Testgeräten an die Nachricht gehängt. Kann sein, dass es da mittlerweile neuere Geräte gibt.

    Grundsätzlich ist der Barcode den Scheibennummern vorzuziehen. Es sind einfach mehr Informationen für den Schützen enthalten und der Aufwand im Gegensatz zu den Nummern nicht viel höher.
    Es ist recht "geschmeidig" für die Auswerter. Ein Klick und der Schütze und die Disziplinen sind angewählt.

    Von einem Verein weiß ich, wo der Scanner vor der Auswertmaschine montiert ist. Da geht alles "dreiviertel-automatisch". Ein Sicherheits-Blick sollte schon noch sein :)

    Viele Grüße

    Konrad