Hallo Zusammen,
wir haben gerade eine große Diskussion in unserem Verein zum Thema Königsschießen - mit den Auflageschützen. Ich habe gestern den Vorschlag gebracht, dass man die Auflageschützen beim Königsschießen wieder in der Schlinge schießen lässt um eine Chancengleichheit herzustellen. Leider hat dies dazu geführt, dass das unsere Auflageschützen das nicht aktzeptieren. Einen Faktor zu verwenden finde ich auch sehr schwierig, da dieser wohl von jedem Verein anders ausgelegt bzw. anders berechnet wird.
Wie wird das bei euch gehandhabt???? Unser Problem ist auch, dass unsere Auflageschützen ein stattliches Alter bereits haben, bzw. einige davon zumindest, so dass ich denen auch nicht das freihändige Schießen zumuten kann. Freue mich über eure Beiträge.
Viele Grüße Angelika
Königsschießen - Wertung Auflageschützen und nicht Auflageschützen
-
-
Bei uns wird das Ergebnis der Auflageschützen mit dem Faktor 1,8 multipliziert.
Ist auch ein Wert der vom BSSB so getragen wird, wenn ich mich nicht täusche... -
danke - das hört sich gut an.
-
Hallo GM1981, wie seid ihr auf den Faktor gekommen. Gibt es da beim BSSB irgendwie eine Aussage??? Ich habe von einigen Vereinen in unserem Gau gehört, dass sie sich den selbst irgendwie kompliziert errechnet haben.
-
Hallo Angelika,
wir hatten vor wenigen Jahren exakt die gleichen Diskussionen.
Unser König wird mit einem historischen Zimmerstutzen ausgeschossen. Jeder Teilnehmer hat 3 Schuss und Auflageschützen dürfen die Pendelschnur verwenden. Somit haben alle Teilnehmer gleiche Chancen auf den Titel.Schöne Grüße
Tobi -
Die Aussage kam unabhänging voneinander von unserem Gausportleiter und vom Bezirkssportleiter.
1,8 beim LG aufgelegt und 2,6 bei LP aufgelegt wurde auch bei der Bayerischen Meisterschaft geschossen. -
Wie wär's mit zwei Königen?
Bernd.
-
Wie wär's mit zwei Königen?
Bernd.
Das wäre auch mein Gedanke, zumindest dann wenn man sich nicht auf einen einheitlichen Modus einigen kann.
Karl
-
Wie wär's mit zwei Königen?
Bernd.
Wer darf sich dann die 100 Jahre alte Königskette umhängen? Gibt sicher auch eine nette Diskussion ...Da wir bei unserem Weihnachtsschießen gerade ähnliche Probleme haben, hab ich mal ein bischen im Internet gesucht ob ich Ausschreibungen finde. Viel war es nicht und meistens waren sie interessanterweise aus dem Bayerischen Schützenbund. Die Faktoren lagen meistens um 1,5 bis 1,8 für LG Auflage auf Freihand, 2,0 (nur einmal gefunden) für LP Auflage auf Freihand und zwischen 2,6 und 3,0 für LP auf LG.
-
Ich persönlich halte ja 3,2 für den richtigen "Faktor" für die Luftpistole (frei) gegenüber Luftgewehr. Wenn man bedenkt, dass eine 10,9 auf der LG-Scheibe mindestens einem 25 Teiler und auf der LP-Scheibe mindestens einem 80 Teiler entspricht, dürfte doch 3,2 der richtige Faktor sein. Analog ist eine 7,0 auf der LG-Scheibe ein 1000 Teiler und auf der LP-Scheibe ein 3200 Teiler.
Leider finde ich keine Sportordnung oder ähnliches in der dieser Faktor verankert wäre.In Bezug auf das Auflageschießen ist das ganze leider nicht so einfach mathematisch zu lösen. Die Sportverbände halten sich auch dezent zurück und so findet oder sucht jeder Verein für sich selbst den "passenden" Faktor. Eigentlich schade.
Momentan haben wir uns im Verein auf einen Faktor von 1,4 geeinigt, womit wir unserem Gau gefolgt sind. Allerdings halte ich diesen Faktor für zu niedrig, vor allem wenn man sich die Masse der Blattl anschaut, die bei den Auflageschützen fallen. Einen Faktor von 1,5-1,8 evtl. sogar 2,0 fände ich passender.Unser Königsschießen läuft bereits, am Ende möchte ich mir mal die Ergebnisse anschauen und dann eventuell anhand von diesen einen Faktor entwickeln, der eine ungefähre Vergleichbarkeit von Freihand- und Auflageschützen ermöglicht.
Schwieriges Thema, bin mal gespannt was hier noch für Aussagen kommen, dürfte ja die meisten Vereine betreffen.
-
Wer darf sich dann die 100 Jahre alte Königskette umhängen? Gibt sicher auch eine nette Diskussion ...Die Disziplin, welche die meisten Könige stellte hängt sich die alte Kette um und die andere die neue.
Sollte die neue Kette für die Auflageschützen sein, werden die sich sicher nicht beschweren, sie mögen ja die schweren Waffen auch nicht halten.
Warum will man unbedingt Disziplinen zusammenwerfen, die nicht zusammenpassen.
-
Da die Auflagedisziplin neu hinzu gekommen ist, halte ich die Idee von der neuen Zweitkette für sehr gut (neue Disziplin-> neue Kette). Die muss dann auch erst mal 100 Jahre vergeben werden. Aus meiner Sicht geht es auch um den Wettkampf an sich, weniger um das Umhängen der Kette. Aber da sind viele anders gestrickt.
Bernd.
-
Hallo Leute,
sorry, war längere Zeit nicht online. Danke für eure ganzen Antworten. Wir schießen nun am Freitag unseren König aus und leider hat sich das mit dem Faktor absolut erledigt, da sich der ein oder andere dadurch hintergangen fühlt, weil das ja nichts handfestes ist. Das mit der in der Schlinge schießen oder freihändig entfällt auch, weil sie sich dann benachteiligt fühlen uns normalen Schützen gegenüber. Das einzige was uns für dieses Jahr bleibt ist, dass wir hoffen, dass wir nicht Auflageschützen einen Glückstreffer landen. Ab nächstes Jahr werden wir zwei Könige ausschießen, allerdings werden wir keine zweite Kette anlegen können. Den Vorschlag mit den der die mehreren Schützen in der Disziplin hat finde ich gut. Die anderen - wahrscheinlich die Auflageschützen bekommen einen Pokal oder ähnliches.
@Bernd bin ganz deiner Meinung, dass man das als absolut neue Disziplin sehen muss und es mehr um den Wettkampf gehen sollte als die Kette. Aber vor allem die älteren Schützen sehen das eben anders. Leider....
Werde euch am Wochenende berichten, wie es gelaufen ist.Vielen Dank für eure vielen interessanten Meldungen.
Angelika -
So liebe Meisterschützen wie erwartet sind erster und zweiter König auflagenschützen geworden!
-
Hallo Angelika,
von mir nur ein kleiner Bericht, wie wir eine ähnliche Situation gelöst haben (ist aber im Endeffekt auch schon oben diskutiert worden). Wir haben ein sogenanntes Wieselflinkschießen eingeführt (Finalsituation mit nur 30 Sek/Schuss), das offen war für LG und LP. Dann begann der Boom der Auflage. Im ersten Jahr konnten die LG-Schützen noch mithalten, für das zweite Jahr haben wir versucht die Bedingungen für Auflage zu erschweren und für LP zu erleichtern und im dritten Jahr haben sich zum Glück zwei Schützenkameraden erbarmt und für LP und LG Auflage separate Wanderpokale gestiftet. Seitdem ist der Spaß bei Allen wieder da und es gibt keinen Neid.
Gruß
Konrad -
Hallo Konrad
danke für deinen Beitrag bei uns wird es wohl nun auch auf zwei Könige rauslaufen. Man muss nun mal den Auflageschützen endlich klar verständlich machen dass das eine eigene Disziplin ist.
Viele Grüße Angelika