Ringkorn verschwimmt mit der Zeit

• Servus!

Bei einer Schützenkollegin verschwimmt mit der Zeit immer mehr das Ringkorn und wir sind mit dem Latein am Ende.

Zuerst werden die Verkantungsstifte unscharf, dann folgt das Korn (je länger sie durchguckt). Ob nun mit Kontaktlinsen oder ohne Brille oder mit Brille.

Was habt ihr für Ideen?

Grüße

Michael

Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

• wie "lange" ist den das durchgucken?
    Wenn die Zeitdauer sich über 8, 9, .... Sekunden streckt, sind diese Probleme normal. Vielleicht kann sie den Voranschlag, ohne in die Zielphase überzuleiten bewuster ausarbeiten (Muskelspannung kontrollieren, Grobvisierung über den Korntunnel - erst dann den Kopf in die Visierlinie senken). Wenn der Nullpunkt passt lässt sich auch die Zielzeit verringern.

• Da ich mich als mittealter Sack gerade an ganz ähnlichen Problemen abarbeite, interessiert mich die Antwort ebenfalls.
    Ich habe bei mir bisher folgende Zusammenhänge gefunden:
    - Trockene Augen: Über den Tag bis zum Training nicht genug getrunken. Doppelkonturen, Akkommodationsprobleme.
    - Daueranstrengung unter schlechten Bedingungen: Bin ich gut drauf, schieße ich nach 100 Schuss Präzision immer noch wie Gott Apoll persönlich. Bin ich müde und stimmt das Licht nicht: Doppelkonturen, Gießkannenschussbild.

Ich werde mir möglichst bald eine Schießbrille anpassen lassen, derzeit habe ich nur ein Provisorium.

Wie alt ist denn die Schützin?

Edit: Bei mir geht es um die Pistole, sollte aber in diesem Fall keinen großen Unterschied machen. Gesehen wird mit den Augen.

2 Mal editiert, zuletzt von salamander (22. Oktober 2014 um 08:28)

• Es wurden hier schon einige gute Ansätze formuliert.Ich würde der Reihe nachgehen
    1. Nicht zu lange Zielen, ganz Wichtig
    2. und immer schön zwischendurch blinzelnein ;)
    4. größeres Ringkorn aus probieren (ein zu kleines RK strengt das Auge zu sehr an)
    5. Irisblende, wenn verstellbar mal etwas auf oder zu drehen und beobachten ob der Kontrast besser oder schlechter wird
    6. den Korntunnel Abstand zum Diopter auch mal etwas verändern und beobachten ob sich etwas verbessert
    Leidet der Patient an Bluthochdruck oder Zucker ????
    7. die Augen mal von einem Fachmann checken lassen
    PS: von solchen Mittelchen zum ins Auge träufeln, kann ich abraten. Das hat bei mir Garnichts gebracht.

Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

• Ich habe so ein Problem auch von Zeit zu Zeit und nutze dann Augentropfen zum Befeuchten der Augen, dass macht es bei mir zumindest besser. Gibt Tage an denen ich nach jeder 10er Serie nachtropfe. Ein Versuch ist es Wert.

Viele Grüße :thumbup:

• Hallo Matze89 _ das kommt bestimmt darauf an was man sich ins Auge macht.
    Ich hatte das "Tears again" - Lipid Augenspray für bessere Sicht :thumbdown: und das hat bei mir keinen Erfolg gebracht.

Mein Hausmittel ist : Einmal mehr blinzeln und das Auge ist wieder von alleine feucht. RK etwas größer stellen, hin und wieder mal die Öffnung der Iris korrigieren und zwischen durch den Blick mal abwenden vom Ziel. UND einen Sehtest machen beim Fachmann. Bei mir waren es zwar nur 0,25 Dioptrien aber beim liegend schießen kann ich jetzt viel länger gut kucken

Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

• Wie es der Zufall so will hatte ich heute ein Seminar zum Thema gesundes Sehen am Arbeitsplatz. Dabei wurden auch Übungen für einen besseren Tränenfluss erläutert. Lockerung und Strecken mit mehrfachem abschließendem Gähnen, wie morgens nach dem Aufwachen, regt den Tränenfluss an. Von künstlicher Tränenflüssigkeit wurde als Dauerlösung abgeraten. Nur wenn man akut und ausnahmsweise damit nachhelfen muss, sind die sinnvoll. Ansonsten drosselt die künstliche Zufuhr die natürliche nur noch weiter, ohne eine wirklich gleichwertige Versorgung des Auges mit Inhaltsstoffen sicher zu stellen.

Es gab noch eine ganze Reihe andere Tipps, Verhaltensweisen und Übungen, die einem helfen nach einem harten Tag mit fitten Augen auf den Schießstand zu kommen. Ich lasse mich mal überraschen, ob das alles längerfristig was bringt, fängt aber schon mal gut an!

• Hallo Knappe,

ich kann morgen beim Training mal ein Foto von den Tropfen machen, aus dem Kopf weiß ich nicht was es genau ist.

salamander:
    wie gesagt, ich nutze sie nur ab und zu.

Beim liegendschießen habe ich generell das Problem, dass ich nach 30-40 Schuss fast nichts mehr sehe.
    Ne Schießbrille habe ich und Auch Farbfilter und Iris haben irgendwann keinen Effekt mehr :/