Sportschützen und Auflageschützen nebeneinander

  • Hallo Wilhelm, wie ist es gelaufen ? Wie war denn die Aufregung ?
    Ein Vereinskamerad von mir ist heute Dt. Meister Sen. A geworden !
    Schade, ich muß noch 4 Jahre warten !
    Gruß, lauki

    Einmal editiert, zuletzt von lauki (19. Oktober 2014 um 21:37)

  • Für diejenigen unter uns, welche bisher noch keine Auflageschützen gesehen haben und insbesondere auch für unseren Freund Tom_123 mit seiner Vorstellung vom 'artgerechten Schießen' und seinen Eksoskeletten ein schöner Bericht nebst Fotos und Ergebnissen von der Deutschen Meisterschaft LG Auflage in Dortmund.

    http://www.wsb1861.de/2014/10/20/dm-auflage-dortmund-2014/

    http://www.wsb1861.de/2014/10/20/fot…2014-sa-online/

    http://www.wsb1861.de/2014/10/20/fot…o-19-10-online/

    http://www.dsb.de/media/EVENTS/2014/DM/DM_Dortmund_-G_Aufl.-/DM_Dortmund_-G_Aufl.-.pdf</a>


    Ist schon ziemlich beeindruckend, nicht wahr?

    Und dafür, dass es dieses Auflageschießen ja bisher so noch gar nicht in Bayern gibt, sind die doch gar nicht so schlecht, oder? :saint:

    Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass dieser Boom zu einer massiven Strukturänderung im Schießsport geführt hat. Darüber darf und soll man auch reden, wobei es die Sache natürlich wie immer erleichtert, wenn man auch etwas Ahnung von der Materie (oder wie hier von den Strukturen) hat und nicht nur Vorurteile pflegt und von Eksoskeletten oder so faselt. Sorry, couldn't resit. :P


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Lauki,

    um es vorweg zu sagen,ich habe mein Ziel, mein Qualifikationsergebnis (295) zu bestätigen, nicht erreicht.

    Der Hauptgrund war nach 4 Uhr Aufstehen, Autofahrt nach Dortmund tatsächlich Nervosität, die einsetzte, als ich nach den ersten zehn Probeschüssen 99 Ringe angezeigt bekam und meinte, die Trefferlage rechts, könnte ich noch durch einen Knacken „bei rechts“ optimieren. Danach lagen meine Schüsse zu weit links, der Druck in der Haltehand wurde größer, das Gefühl für das saubere, ruhige Abziehen war dahin: 97-99 und 97 (ges. 293) mit viel Glück (6x10,0?).

    In der sicherlich nicht optimalen Vorbereitung auf meine DM-Premiere lagen die letzten Ergebnisse zwischen 294 und 298, die Vereinsmeisterschaft brachte 297 Ringe – auch für meine Teamkollegen, so dass wir fürs Team (891Ringe) einen Platz unter den besten 50 erhofft hatten, was jedoch mit 880 Ringen auch nicht erreicht wurde. Meinen Teamkollegen gelang es ebenfalls nicht, an die besseren Vorergebnisse anzuknüpfen.


    Die Veranstaltung selber hat mich überzeugt. Gute Organisation, kompetente Funktionäre und Aufsichten, gute Wettkampfbedingungen. Verbesserungswürdig ist allein das mangelnde Sitzangebot – auch für Zuschauer.
    Insgesamt haben wir einen positiven, motivierenden Eindruck gewonnen. Die Teilnahme an der DM 2015 ist ein erreichbares Ziel.

    Die gute Form des Kielers Peter Weinreich hat er schon auf der Internationalen Schießsportwoche in Hamwarde unterstrichen. Er hat den DM-Titel verdient. Herzlichen Glückwunsch – auch den anderen Siegern und Platzierten.

  • Und dafür, dass es dieses Auflageschießen ja bisher so noch gar nicht in Bayern gibt, sind die doch gar nicht so schlecht, oder?


    Wie kommst Du darauf, dass es in Bayern kein Auflageschießen gibt? Nur weil Geronimo nicht aus seinem Verein rauskommt? In Bayern wir aber im Gegensatz zu vielen anderen LVs erst ab Seniorenklasse geschossen. Also streng nach DSB. Es ist ja nicht so wie Kogge glaubt, dass der DSB diese Disziplin "verwässert" sondern die Vereine und LVs. Das ist ja auch ihr gutes Recht, ob es für die Zukunft aber sinnvoll ist mag ich zumindest bezweifeln. Ein bisschen Anstrengung gehört zum Sport.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo Wilhelm,
    Dortmund war wirklich Klasse. Es gibt aber doch etwas zu bemängeln.
    - mangelnde Sitzgelegenheiten - obwohl die schon besser waren als letztes Jahr
    - sehr schlechte Luft in der Halle
    - spätestens ab der Tür zum WC-Gang konnte einem übel werden - gar keine Frischluftzufuhr
    - die Auflagen waren zum Teil nicht waagerecht - ein ganz schlimmes Manko.

    Für diejenigen Schützen, die ins Finale kommen, wäre es schön einen Ruheraum zu haben.
    Ein Schütze unseres Kreises hatte seinen Start so gegen 10 Uhr, kam ins Finale und muste zusehen, wie er sich bis abends aufrecht hält.
    Die Auswahl (nicht die Menge) an Speisen war mehr als dürftig. Die Damen und Herren waren wirklich sehr bemüht. Die Preise waren heftig (Frikadelle 2,50 Euro !!!).
    Den Herren, die für die Waffenaufbewahrung zuständig waren, sollte man etwas mehr Platz zugestehen. Der Raum für die Anmeldung und Kontrolle bot hier die Möglichkeit etwas abzugeben.

    Positiv - Aufsichten mit Herz, eine tolle Atmosphäre bei den Finals, gute Stimmung.

    Tröste Dich Wilhelm, auch meine Mannschaftskollegen und ich haben unsere Leistung nicht bringen können :S . Wir waren schon sehr enttäuscht.
    Zumindest hat unser Kreis mit einer Mannschaft bei den Sen B den 3. Platz gemacht - ein kleiner Trost.
    Peter Weinreich ist schon immer ein excellenter Schütze gewesen. Die meisten Pokalwettkämpfe hier im Lande werden von ihm gewonnen (wenn er dabei ist, ist der Pokal auch weg).

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Weil manchmal die Vorstellungen doch durcheinander gehen, noch einmal zur Klarstellung (einige haben es schon vorausgesetzt): es gibt 3 Konzepte oder Arten von "Auflageschießen", die man auseinanderhalten sollte.

    1. Auflageschießen als bundesweite (leistungs)sportliche Disziplinen nach dem Regelwerk des Deutschen Schützenbundes, Sportordnung (sozusagen "Liste A"). Diese Disziplinen beginnen erst ab Seniorenklasse, werden an der Spitze mit erheblichem Material- und Trainingsaufwand geschossen (und mit extrem hoher Leistung), ermöglichen es aber an der Basis auch den Älteren und Alten, den Schießsport mit Freude noch weiter auszuüben.

    2. Auflageschießen als weitere zusätzliche Disziplinen und/oder Altersklassen der jeweiligen Landesverbände (Liste B, ist in jedem LV anders). Das kannn teilweise "Schießen light" sein, muss es aber nicht. Die hier im Forum verschiedentlich Kritik gegen die Öffnung des Auflageschießens unterhalb der Seniorenklassse und die Warnung vor der Austrocknung des sportlichen Freihandschießens z.B. bei der Jugend scheint sich vorrangig gegen diesen Bereich 2 zu richten.

    3. Traditionsschießen ohne schießsportlichen Anspruch, Brauchtumsschießen. Das wird in Norddeutschland überwiegend mit Auflage ausgeübt, im Süden, insbesondere Bayern, aber auch Südtirol dagegen oft freihändig (Zimmerstutzen, Vortel-Schießen, etc.). Dieser regional-kulturelle Unterschied erklärt einige der Mißverständnisse.

    Carcano

  • Für diejenigen unter uns, welche bisher noch keine Auflageschützen gesehen haben und insbesondere auch für unseren Freund Tom_123 mit seiner Vorstellung vom 'artgerechten Schießen' und seinen Eksoskeletten ein schöner Bericht nebst Fotos und Ergebnissen von der Deutschen Meisterschaft LG Auflage in Dortmund.

    Und was soll daran für mich nun neu sein?
    Ich schieße selbst Auflage, sowohl nach DSB Regeln, als auch mit Zweibein
    liegend/sitzend nach BDS Regeln?
    Ok, zwar nur bis zu den Landesmeisterschaften und beim DSB hätte ich diese Jahr auch
    die DM-Quali um 1 Ring verpasst, aber was soll mich jetzt dabei in Erstaunen versetzen? ?(

  • Weil manchmal die Vorstellungen doch durcheinander gehen, noch einmal zur Klarstellung (einige haben es schon vorausgesetzt): es gibt 3 Konzepte oder Arten von "Auflageschießen", die man auseinanderhalten sollte.

    1. Auflageschießen als bundesweite (leistungs)sportliche Disziplinen nach dem Regelwerk des Deutschen Schützenbundes, Sportordnung (sozusagen "Liste A"). Diese Disziplinen beginnen erst ab Seniorenklasse, werden an der Spitze mit erheblichem Material- und Trainingsaufwand geschossen (und mit extrem hoher Leistung), ermöglichen es aber an der Basis auch den Älteren und Alten, den Schießsport mit Freude noch weiter auszuüben.

    2. Auflageschießen als weitere zusätzliche Disziplinen und/oder Altersklassen der jeweiligen Landesverbände (Liste B, ist in jedem LV anders). Das kannn teilweise "Schießen light" sein, muss es aber nicht. Die hier im Forum verschiedentlich Kritik gegen die Öffnung des Auflageschießens unterhalb der Seniorenklassse und die Warnung vor der Austrocknung des sportlichen Freihandschießens z.B. bei der Jugend scheint sich vorrangig gegen diesen Bereich 2 zu richten.

    3. Traditionsschießen ohne schießsportlichen Anspruch, Brauchtumsschießen. Das wird in Norddeutschland überwiegend mit Auflage ausgeübt, im Süden, insbesondere Bayern, aber auch Südtirol dagegen oft freihändig (Zimmerstutzen, Vortel-Schießen, etc.). Dieser regional-kulturelle Unterschied erklärt einige der Mißverständnisse.

    Carcano

    Da ich mich wie gesagt durch Unwissenheit falsch ausgedrückt habe, pflichte ich Carcano voll bei mit seiner Ausführung.

  • Hallo Wilhelm,
    selbst das Erreichen der DM ist ja schon mal ein toller Erfolg ! Ich bekomme ja schon bei jeder LM das grosse Zittern und schieße dann nicht annähernd meine Leistung. Danke für Deinen kurzen Bericht !
    P.Weinreich hatte gestern beim Training immer noch nicht so richtig realisiert was ihm da passiert ist :)

    Gruß, lauki