Neues Einsteiger-Luftgewehr

  • ich habe mir das Gewehr auf den Homepage's auch schon öfters angeschaut und bin gespannt, wie sich es im Match-Alltag schlagen wird.
    Ich wäre zumindest nicht abgeneigt eines zu kaufen, zwecks Umstieg auf Pressluft. ;)
    Mal schauen wie die ersten Testberichte ausfallen!

  • Is ja interessant aber sieht schon extrem aus wie das Walther 30 ... was das jetzt wieder für eine Marketingstrategie ist...

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Hallo,

    auch das neue Hämmerligewehr wird ja von Walther gebaut und auch vertrieben. Meines Erachtens wollte man nochmals günstiger werden um zum Beispiel auch Nachwuchsschützen als Kunden zu gewinnen, die sich kein teures Gewehr mit 1000+ Euro leisten können.
    Dabei wollte man wohl der Marke "Walther" kein Billigimage anhängen und hat daher Hämmerli gewählt. Die Qualität ist ja trotzdem gut und man hat dann gleich die Kunden im eigenen Haus. Wenn diese dann später mal ein teureres Matchgewehr kaufen wollen, ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie bei der bekannt vertrauten Marke bleiben, sprich sich dann ein Walthergewehr zulegen.
    Die Matchgewehre, sei es Anschütz, Walther oder FWB sind ja technisch alle Klasse, hier entscheidet das individuelle Wohlbefinden mit dem Gewehr und dieses kann bereits von klein auf auf eine Marke fixiert werden (ich klebe genau so an Anschütz ;-))

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich würde mal sagen deine Einschätzung ist richtig dingo..

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Sehe ich genauso steht auch in dem ersten Post hier. ;)
    Ist aber wirklich schade das die Anschütz Verein und
    die Feinwerkbau Evolution mal eben das doppelte kosten.
    Komisch finde ich es nur, wenn ich lese, das das AR20
    bei Walther hergestellt wird.
    Es gibt seit 1993 keine Walther Sportwaffen mehr
    die Firma heißt Umarex!
    Die dürfen auf ihren Waffen und Zubehör Umarex, Walther,
    Hämmerli und Röhm draufdrucken wie sie wollen.
    Egal wo diese hergestellt oder zusammengebaut werden.

  • ich war bislang davon ausgegangen das Walther gerade die Sportwaffen weiterhin noch selbstständig herstellt, die Freizeitwaffen jedoch über Umarex laufen..Bin ich da etwa falsch informiert? ?(

  • Ja da bist du falsch informiert.
    Schau dir zB. das hier an
    Umarex bei Schießsport.tv
    Es stand noch irgentwo habe ich jetzt aber gerade nicht gefunden.

    Bei der Suche habe ich das gefunden.
    Das AR 20 wird vor der Markteinführung schon im Preis gesenkt,
    das sind 50€ in die richtige Richtung.
    Hier bei http://www.schiesssport-buinger.de/Luftgewehre/Ha…llen--3092.html.

    Ich hatte gehört es soll zum Preis eines "Walther" 1250 Dominator angeboten werden,
    also für 450-500€ aber halt ohne Visierung.

  • In Österreich läuft der ganze Walther Vertrieb über Umarex Österreich. Ebenso gibt es dort eine Reparaturwerkstätte sowie einen eigenen sehr kompetenten Sportschützendienst.

    Laut Kontakformular auf der Walther-Homepage ist auch nur der Vertrieb in Arnsberg angesiedelt. Der Sportschützendienst bzw. Service und Technik ist immer noch in Ulm.
    Deswegen denke ich mir, dass die Waffen schon noch in Ulm produziert werden.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,
    ich war so baff von diesem Angebot, dass ich es allen kompetenten Leuten gezeigt habe, die ich auftreiben konnte.
    Dieses Angebot kannte nicht einer von denen.
    Wenn ich sowas lese, suche ich immer den Haken. Das Angebot ist zu gut.

    Sieht aus wie das LG 30. Tolle Optik, gut für Jugendliche, aber....

    Habe bei Allermann nachgefragt und ein großes ? bekommen.
    Die warten nach der Ankündigung schon Ewigkeiten auf die Lieferung und immer ist irgendwas anderes.
    Bei Allermann hält man es für nicht ausgereift. Abgespeckte Version vom LG 30 mit Startproblemen.
    Klare Aussage von Allermann: Nicht zu empfehlen, zu unsicher! :thumbdown:
    Was sagt ihr dazu?

    Habt ihr schon Erfahrungswerte?

    Gruß, Sylvia :)

  • Hallo,

    ich denke, dass man für diesen Preis einfach ein paar Abstriche machen muss. Aber für den Preis ist es das Gewehr allemal wert. Dass man es nicht mit einem Anschütz 9003 oder einem FWB P700 vergleichen kann, dürfte bei diesem Preis wohl jedem einleuchten.

    Mein Tipp: Kauft euch doch ein 10 Jahre altes FWB P70 oder ein Anschütz 2002 bei eGun. Die gibts für 800-1100 Euro. Man muss nur ein wenig suchen und da hat man dann wirklich ein top Gewehr. Und was sind schon 10 Jahre bei so einem Gerät? Wir/Ich hatte noch kein größeres Problem damit. Einfach hi und da warten lassen. Macht man ja mit seinem PKW auch so.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo,

    ich war heute auf der Bayerischen Meisterschaft und habe mich länger mit einem Walther-Techniker unterhalten, auch über das AR 20 von Hämmerli.
    Walther hat nur die Namensrechte für Hämmerli gekauft, das neue Gewehr hat absolut nichts mehr mit alten Hämmerligewehren zu tun. Das Gewehr wird nicht bei Walther sondern bei Umarex gefertigt und basiert auf einem etwas älteren Modell aus dem Firmenkomplex Walther.
    Die Hauptschaftteile bestehen aus zwei größeren Gussteilen und durch Einsparungen beim Diopter und Ringkorn (absolute Standardausführung) lassen sich noch ein paar Euro reinholen.

    Die Marke Hämmerli soll im jungen Einsteigermarkt etabliert werden und so auch die Jugendlichen schon ein wenig auf Walther polen.

    Und hier die entscheidende Aussage des Walther-Technikers: Das Gewehr ist ein reines Einsteigergewehr für die ersten 2-3 Jahre, wenn man noch nicht weiß, wo die schießsportliche Zukunft eines Schützen hingehen soll. Sobald aber einer 170 Ringe und mehr schießt, hat er mit diesem Gewehr schnell die Freude verloren. Dann lieber ein paar hundert Euro mehr investieren und gleich ein besseres Gewehr kaufen.

    Das LG 300 XT Alu gibts z.B. schon für unter 1400 Euro. Das ist aber ein Gewehr, mit dem man auch 400 Ringe schießen kann.

    Das Walther LG 30 hat mit dem AR 20 rein gar nichts zu tun, weder von der Technik her, noch von der Fertigung, obwohl man dies ja anfangs vermutet hatte.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo,

    hatte heute das erste Mal das Hämmerli AR20 in der Hand. Zuerst mal das Positive: Das Gewehr ist gut ausbalanciert, liegt relativ ruhig in der Hand und sieht gut aus.

    Das Negative: Um so einen günstigen Preis zu erreichen, wurde gespart, wo es nur ging. Der Diopter ist wirklich absolut Basic, sogar eine Gegenlichtblende fehlt. Das Gewehr fühlt sich einfach billig an. Alle Teile, die mit der Hand berührt werden, sind aus Plastik und nicht hochwertiger Kunststoff. Sogar die Vorderschaftstütze ist aus Plastik und nur durch zwei Plastikdistanzstücke mit dem Schaft verbunden. Dieser Vorderschaft fühlt sich wirklich nicht gut an.

    Fazit: Für diesen Preis ein ganz gutes Gewehr mit guter Gewichtsverteilung und schönem Design, aber wer ein wirklich gutes Matchgewehr will, muss wohl oder über etwas mehr Geld ausgeben.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo