Neues Einsteiger-Luftgewehr

  • Hallo,

    nun wird mir einiges klar, ich habe dann also ein "aufgemotztes" LG 30 in der Hand gehalten.

    Ich würde es gut finden, wenn es einen Katalog gäbe, in denen man das ganze Aufrüstzubehör findet und nicht gleich so viel ausgeben muss, dass man sich davon gleich noch ein zweites Gewehr kaufen könnte. Prinzipiell finde ich die Idee mit einer abgespeckten Version eines guten Luftgewehrs sinnvoll, vor allem für Jungschützen, die mal ein eigenes Gewehr wollen, sich aber nicht gleich eins für 1500-2000 Euro leisten können und wollen. Jedoch sollte auch nicht zu sehr gespart werden, denn ob z.B. ein Matchgriff oder ein Universalgriff am Gewehr ist, wird wohl keinen allzu großen Preisunterschied ausmachen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Das einzige, welches Walther fürs LG 30 anbietet sind 35g Gewichtssteine für den Vorderschaft zu 19Euro pro Stück :thumbdown:


    Was willst du denn mit den Gewichtssteinen ?(
    Wenn du am Vorderschaft was ändern willst,sprich mehr Gewicht dann must du schon was anderes machen.
    Wieviel willst du denn mehr auf die Wage bringen?

    Gruß
    Mattl

  • Was willst du denn mit den Gewichtssteinen
    Wenn du am Vorderschaft was ändern willst,sprich mehr Gewicht dann must du schon was anderes machen.
    Wieviel willst du denn mehr auf die Wage bringen?

    Ich finds bloß ne Frechheit, dass Walther für ein bisschen Metall(35g!!) 19Euro verlangt.

  • Habs heute in der Hand gehabt. Sauber verarbeitet und das Design schaut in echt voll super aus!!!

    Mit dem Griff kann ich mich leider nicht anfreunden. Ist eher für kleinere Hände als die Meinigen es sind. Super ist auch, dass sich der Abzug weit zurückstellen lässt. Für kurze Finger daher super.

    Der Lademechanismus ist ganz was neues und hab ich so auch noch nie gesehen. Für neue Schützen bietet er aber ein Maß an Sicherheit.

    Top ist auch die Kartusche von Walther. Warum eine neue kaufen wenn ich meine alte einfach tauschen kann und ein Jungschütze dann mit meiner alten Kartusche im neuen Gewehr weiterschießt? Dadurch entgeht man zwar der Prüfung und das mit der Sicherheit lassen wir mal so dahingestellt aber keine Probleme mehr im Wettkampf wegen abgelaufener Kartusche.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Warum eine neue kaufen wenn ich meine alte einfach tauschen kann und ein Jungschütze dann mit meiner alten Kartusche im neuen Gewehr weiterschießt? Dadurch entgeht man zwar der Prüfung und das mit der Sicherheit lassen wir mal so dahingestellt aber keine Probleme mehr im Wettkampf wegen abgelaufener Kartusche.


    Bleibt nur zum Hoffen das der Käufer dann einen Vater oder eine Mutter hat die darauf nicht achten. ;)

  • Die letzten 20 Jahre hat auch niemand drauf geachtet. Egal ob Pressluft oder CO2 Kartuschen.

    Aber will ja jetzt auch keine Diskussion bezüglich dem Thema machen. Solche gibts ja schon zuhauf.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • Mit dem Griff kann ich mich leider nicht anfreunden. Ist eher für kleinere Hände als die Meinigen es sind.

    Gibt's sicher in verschiedender Griffgrösse wie alle LGs ;)

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Das kann ich fast gar nicht glauben... ;(

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Hallo,

    habe jetzt das neue Hämmerli-Gewehr bei Stelljes gesehen. Der Startverkaufspreis beträg 699 Euro. Für diese Technik ein unschlagbarer Preis, meiner Meinung nach.

    Also wenn ich einem Jungschützen ein Gewehr empfehlen würde, dann dies neue Hämmerli-Gewehr. Denn wenn er später wirklich aufrüsten möchte, hat er alle Möglichkeiten und hat ein Topgewehr als Basis dafür. :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hämmerli ???

    Ich dachte Walther vertreibt keine Gewehre mehr unter dem Namen Hämmerli... ?(

    Link ?

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Die Firma Umarex besizt doch die Namensrechte an Walther, Hämmerli, Röhm......

    Das "Walther" Lg 30 war auch ein Entwurf von Hämmerli und
    auf ihrem noch billigeren Matchgewehr AR20 steht halt Hämmerli drauf.

    http://www.haemmerli-ar20.de/de/informationen.html

    Den Ruf von Hämmerli hat Umarex seit sie die Rechte dran haben extrem verschlechtert
    weil sie es auf mies verarbeitet Freizeit Fernostimporte "draufgeklebt" haben. :cursing:
    Wo das Ding gebaut wird oder die Teile herkommen ist nicht sicher aber ..........

  • Hier der Link zu Stelljes:

    http://www.stelljes.de/shop/21/iwa_ne…mmerl_lg_ar_20/

    Das Gewehr macht mir doch einen recht guten Eindruck, der Griff ist nicht nur ein kleines Plastikstück, sondern eine Matchausführung, es handelt sich um einen Waltherlauf. Somit hat man eine gute Basis und kann dann das Gewehr bei Bedarf aus dem umfangreichen Waltherzubehörkatalog aufrüsten.

    Bin auf erste Erfahrungsberichte gespannt, aber so vom ersten Blick her möchte ich sagen, dass es ein wirklich gutes Einsteigergewehr zu einem wirklich tollen Preis ist.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Der Griff ist der selbe rechts links Plastegriff,
    wie beim LG30 Verein.
    Der Lauf ist von Lothar Walther, nicht zu verwechseln mit
    Carl Walther also nicht schlecht.
    Zum aufrüsten habe ich ne andere Meinung.
    Sonst ist erstmal alles zu dem Gewehr hier geschrieben.

  • Also ganz ehrlich. Als Vereins-/Anfänger-/Jugendgewehr, wie man es auch nennen mag ist das Gewehr bestimmt nicht schlecht.

    Wenn ein Verein sagt, er kauft mal 3 von den Dingern um Schülerschützen und Anfängern beim 1. Mal die Möglichkeit zu geben ein Pressluftgewehr zu schießen finde ich das sehr gut.

    Ich bin ein Verfechter der Aussage: Wenn ich mir ein Gewehr kaufe dann solls was gscheids sein. Klar wenn einem die finanziellen Mittel fehlen (gerade als Jugendlicher wenn die Eltern nicht voll hinter unserem Sport stehen) dann kann man sich sowas schon kaufen. Meine persönliche Meinung: ich würde mir lieber ein gebrauchtes Luftgewehr kaufen (z.B.FWB 601 - 603 oder p70 im Holzschaft) als das Gewehr. Die gibts ja auch bei Egun für Preise bis 700€. Bei denen kann man auch die Schaftbacke/Schaftkappe verstellen und in den meisten Fällen reicht das auch vollkommen aus.

    Schützen sind halt notorische Bastler, die immer etwas neues haben müssen/oder was etwas verändern.