Schießtraining für Schüler

  • Amok-Ausschuss fordert Schießtraining für Schüler
    Kurz vor dem Jahrestag des Amoklaufs von Winnenden am 11. März hat der Sonderausschuss im baden-württembergischen Landtag seinen Abschlussbericht vorgelegt.
    Die Angehörigen der Opfer sind entsetzt.
    In dem Papier (881 Seiten stark) mit 100 Empfehlungen fordern die 18 Abgeordneten auch Schieß-Unterricht für Jugendliche!
    In ihrer Erklärung schreiben die Politiker: „Der Sonderausschuss Winnenden möchte die erfolgreiche Jugendarbeit in den Sportschützenvereinen stärken, indem insbesondere der Gewalt-Präventionsgedanke noch intensiver betont wird.“ Und weiter: „Besonders geeignet ist aus Sicht des Sonderausschusses die Sportart Biathlon...“
    Hardy Schober (50) verlor seine Tochter Jana (15) beim Amoklauf, ist Sprecher des Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden.
    Er schimpft: „Unvorstellbar, dass die Landesregierung sich dafür einsetzt, Jugendliche an Waffen auszubilden und das als Gewaltprävention hinstellt. Gerade das zeigt, wie tief verwurzelt die Waffenlobby in unseren Parlamenten ist. Die Politik verspielt ihre Glaubwürdigkeit. Wir fragen uns, ob sich da keiner Gedanken darüber macht, wie das bei der Bevölkerung ankommt, die in großen Teilen genau das Gegenteil fordert.“
    Über die Empfehlungen stimmt der Landtag morgen am Jahrestag ab.
    Quelle: http://www.bild.de/BILD/regional/…s-landtags.html

  • Oh, das hört sich ja so an, als ob da wirklich ein paar fähige Köpfe in dem Gremium sitzen.

    Aber das Aktionsbündnis hat in dem einen Jahr anscheinend nichts dazugelernt. Anstatt sich mal in Schützenvereinen und damit "vor Ort" über die Situation und das Erlernen des Schießsports zu informieren, werden weiterhin die von Wut und Schmerz getränkten Phrasen gedroschen.

    Ich hoffe, die Politiker und die restliche Bevölkerung hat ein wacheres Auge und weiß, dass in Schützenvereinen keine Amokläufer ausgebildet werden, sondern der verantwortungsvolle Umgang mit Waffen erlernt wird.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo