Maßgriff für Pistole - passt der immer?

  • Hallo,


    ich bin mit meiner Steyr LP10E super zufrieden :thumbsup: - wenn da nur nicht der Griff wäre... ;(
    Da ich ungern eine Schnitz- und Auffüllorgie beginnen möchte, liegt der Gedanke nahe, mir bei einem der renomierten Anbieter einen Maßgriff anfertigen zu lassen.


    Nun aber meine Frage an die, die schon einen Maßgriff ihr Eigen nennen:
    Wie sieht das aus: Eure Hand ist ja nicht immer "gleich". Soll heißen, dass z.B. im Sommer die Hand in aller Regel etwas dicker ist, als im Winter.
    Vielleicht gibt es sogar "tagesformabhängige" Schwankungen (morgens anders als abends...)


    Sind diese Toleranzen relativ gering und zu vernachlässigen, oder seit ihr dann bei den Maßgriffen immer noch mit Spachtel(-masse) und Dremel/Schleifpapier am korrigieren?


    Wenn ich mir meine Hand so bezüglich Ehering anschaue, gibt es da schon relativ große Unterschiede nur am Ringfinger (mal geht er problemlos ab, mal eben nur mit würgen).
    Wenn ich bei einem Finger schon relativ große Toleranzen habe, wirkt sich das bei der ganzen Hand am Griff noch deutlicher aus...


    Fact ist, ich muss was tun. Aber das rumoperieren am Griff widerstrebt mir, deshalb die Erwägung eines Maßgriffes. Wenn ich an dem aber auch rumfeilen muss, kann ich mir das Geld sparen und gleich den Seriengriff verunstalten...


    Danke für Eure Einschätzung!


    Gruß Asterix

    LP Steyr 10e


    in memoriam:
    LG Steyr 110 connect Version tuned by MEC/Centra/TEC HRO
    KK Anschütz 1913 tuned by s.o.


    Rekorde:
    LP: 367


    in memoriam:
    LG: 395/591
    ZF: 281
    100m: 292
    EM: 589
    3x40: 1141
    3x20: 563

  • Hallo Asterix,


    das kommt drauf an. :D


    Manche Leute schießen mit dem Seriengriff hervorragend; die kümmert das gar nicht. Ich persönlich bin eher so'n "Wohlfühl-Typ" und möchte, dass der Griff passt.


    Ein Maßgriff ist daher sehr gut, aber es kann schon passieren, dass man nach 2 Monaten Gewöhnung nochmal leicht nachbessern möchte. Ich weiß nicht wie das aktuell ist, aber eventuell macht Herr Rink das, wenn man ordentlich fragt (und nicht zum dritten Mal meckert). Wenn der aktuelle Griff aber schon recht gut passt, kann man auch damit basteln. Ich habe eigentlich alle Varianten. ;)


    LuPi: Herstellergriff in passender Größe und recht viel gebastelt
    SpoPi .22: Formgriff und etwas gebastelt
    SpoPi .32: Maßgriff und ganz wenig nachgefeilt



    Gruss, Marcos

  • Mit meinem Rinkmaßgriff komme ich an meiner Lupi schon seit ein paarJahren gut zurecht. Schwankungen werden durch die verstellbare Handkantenauflage gut kompensiert.

  • Mit dem Maßgriff solltest du super zurecht kommen.
    Habe zwar auch schon gehört, dass es Schützen geben soll, die einen Sommer- und einen Wintergriff haben, habe aber noch keinen kennengelernt.
    Die Veränderung der Hand kommt ja durch Temperatur zustande. In der Regel hast du auf einem Luftdruckstand keine 20°C Unterschied zwischen Sommer und Winter. Da liegen die Schwankungen doch eher im Bereich von ein paar Grad und dann sind auch die Veränderungen der Hand nicht wirklich groß.
    Daher denke ich, dass man die Investition für einen zweiten Maßgriff nicht unbedingt tätigen muss ;)
    Verändern musst du am Maßgriff normalerweise nichts mehr, wenn alles angepasst wurde. Könnte mir nur vorstellen, dass man kleinste Mäkel erst nach längerem Probeschiessen merkt und dann selbst nacharbeiten muss. Das wird aber eher darauf ankommen, wie perfektionistisch du bist ;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo,
    auch wenn das Thema schon etwas älter ist...
    Wie Guichinga schon sagte, bei Lupi solltest du eigentlich keine Probleme bekommen mit unterschiedlichen Größen der Hand.
    Bei KK kann es schon etwas anders aussehen. Aber dass ist auch sehr individuell. Ich selbst kenn auch paar die nen Maßgriff haben mit variabler Handballenauflage damit sie dort bisschen Spiel haben.
    Ich selbst habe einen festen Griff und komme damit sehr gut zurecht und hatte da auch noch nicht wirklich Probleme damit gehabt.


    MfG

  • Geronimo

    Added the Label Pistole