Gewehrstativ / Gewehrständer

  • Aber die Idee ein eigenes Stativ auch für andere zu machen finde ich super :thumbup: :thumbup:

    Das war ja auch mein Grundgedanke ! Eine billige Alternative zu machen.
    Hab das ja eigentlich nur als Hobby gemacht. Aber bei uns in Deutschland muß man ja gleich wieder alles Anmelden, um sich nicht strafbar zu machen. Deswegen jetzt das Gewerbe.

    Zitat

    dass es in weniger wie 40 sek. aufgebaut ist

    Ich hab die Zeit noch nicht gestoppt, aber unter 40 sek. schafft man es.

  • schön und gut
    aber was ändert die aufbauzeit??
    ich meine wenn ich ein Stativ habe das mir gefällt und seinen Dienst tut, ist es mir soch egal ab ich 20sek. oder 3mins brauch,... :cursing:

    ich meine hier hört sich alles so an als MÜSSTE mannis stativ das beste sein, aber darum geht es doch gar nicht...das ist wie wenn ich höre :"Mit Walther trifft man mehr" das ist absolut Kindisch, ich denke das mannis stativ kann auf jeden fall mit den teueren angebotenen stativen mithalten,...klar tec hro hat wie schon festgestellt andere beinkonstilation aber das ist auch kein ding..

    ich dneke das ist geschmackssache wie mit dem gewehr auch,.. :rolleyes:

    klar muss ich es Aufbauen aber das muss jeder selber wissen,.... :thumbup:
    mfg

  • Zitat

    ist es mir soch egal ab ich 20sek. oder 3mins brauch,...


    findest du es nicht lästig , dass Stativ aufbauen?! Also ich hätte keine Lust 3 min mein Stativ aufzubauen.

    Zitat

    ch meine hier hört sich alles so an als MÜSSTE mannis stativ das beste sein


    Vllt. ist es nicht das Beste, aber eins der Besten (Preis-Leistung)
    Und was ist daran kindisch...... ;)

  • wenn ich ein stativ hätte das superklasse wär dann wären mir selbst drei mins egal...
    ich meine wie kindisch seit ihr dass das was in 10sek gleich auch das beste sein muss,...
    weisste es liegt immer im sinne des betrachters,..ich finde dass was du hier abziehst ist wie eben schon gesagt wenn ich sagen würde man trifft nur mit fwb,---

    lass es doch einfach,...wenn du damit zufrieden bist okay ich denke das hast du hier genügend zum ausdruck gebracht,..aber das MUSS nicht das beste sein,...klar preis-leistung ist hier kaum zu topen
    trotzdem jedem seine sache und in diesem thread gibt es kein bestes stativ oder so ,... das ist geschmackssache

  • Jeder achtet auf andere Feinheiten und das Stativ muss einfach für einen passen!

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Jeder achtet auf andere Feinheiten und das Stativ muss einfach für einen passen!

    genau!!
    es gibt hier keinen Sieger,..
    das ist geschmackssache und ob das in 10sek oder 1min aufgebaut ist wär mir ziemlich egal,...
    tec hro zb ist genauso schnell aufgebaut und hat den beinkonstilationsvorteil okay? ist es deswegen besser als mannis?
    NEIN ;...die entscheidung hat jeder selbst zu tragen :thumbup:

  • genau!!
    es gibt hier keinen Sieger,..
    das ist geschmackssache und ob das in 10sek oder 1min aufgebaut ist wär mir ziemlich egal,...
    tec hro zb ist genauso schnell aufgebaut und hat den beinkonstilationsvorteil okay? ist es deswegen besser als mannis?
    NEIN ;...die entscheidung hat jeder selbst zu tragen :thumbup:

    genau dass wollte ich sagen :thumbup:

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • das was wir hier reden ist soweiso schwachsinn
    fürher haben sie auch schon mit Federdruck und ohne stativ 400/400 geschossen
    also wie schon gesagt

    man muss wissen was einem besser liegt und der sinn von den Stativen ist eh immer gleich da kann man kein Kaffee machen oder so also von dem her ...

  • fürher haben sie auch schon mit Federdruck und ohne stativ 400/400 geschossen

    Das ist schon klar, nur mit verschiedenen Hilfsmitteln fällt es leichter als früher!

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Ob es leichter fällt gute Ergebnisse zu Schiessen wenn du die richtige Ausrüstung hast ??? ?( ???

    Also das beste Stativ nützt dir nichts wenn du nicht etwas Talent hast und natürlich geht ohne Training gar nichts - das zumindest wird wohl schon seit den Zeiten als noch mit Federbock usw geschossen wurde gleich geblieben sein.
    Ich weiß auf jeden Fall das Ausrüstung auch immer ein Stück Psychologie für den einzelnen ist - und falls ich mal ein Stativ möchte weiß ich auf jeden Fall wo ich mein´s herbekomme. Ich hab mir Manfreds Stativ schon mal angeschaut 8o und kann daher nur dem zustimmen was die positiven Befürworter hier im Forum auch geschrieben haben.

  • Naja dass gute Ausrüstung nur ein Stück Psychologie ist glaub ich kaum SRY,...

    Sonst stellst dich mal mit alter Schießkleidung und altem Gewehr(Seitenspanner KP was man früher hatte), hin und schießt gegen einen Schützen von heute,.. :cursing:
    Natürlich Training ist sehr viel, Talent ein klein wenig, aber Ausrüstung ist doch grundvorrausetzung...
    also deine Meinung kann ich nicht verstehen :evil:

    mfg :P

  • Ob es leichter fällt gute Ergebnisse zu Schiessen wenn du die richtige Ausrüstung hast ??? ?( ???

    Natürlich fällt es dann leichter.
    Ich hab mit einer alten oder mangelhaften Ausrüstung doch nicht die gleiche Ausgangssituation als jemand mit alles neu und gut!
    Das mit alt soll aber nicht heißen dass alte schlecht ist, sondern dass sie oft schon ihren Dienst getan hat.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Natürlich fällt es dann leichter.
    Ich hab mit einer alten oder mangelhaften Ausrüstung doch nicht die gleiche Ausgangssituation als jemand mit alles neu und gut!
    Das mit alt soll aber nicht heißen dass alte schlecht ist, sondern dass sie oft schon ihren Dienst getan hat.


    Genau ich denke ab einem gewissen Level ich sag mal so zwischen 380-390 kommt es nicht nur auf Talent an sondern auch auf Ausrüstung,..

  • Genau ich denke ab einem gewissen Level ich sag mal so zwischen 380-390 kommt es nicht nur auf Talent an sondern auch auf Ausrüstung,..

    Richtig
    es kann gut sein dass es ausnahmefälle gibt, die Mehrheit wird wenn jemand richtig gut, also konstant über 385, wird der nicht an der guten Ausrüstung vorbei kommen.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Ja natürlich, ich gebe euch beiden sicher recht das mit der heutigen Ausstattung das Schiessen in einem gewissen Grad leichter ist. Vielleicht habe ich es auch falsch ausgedrückt, aber ich wollte einfach auf die Feststellung das mit Federdruck auch 400 Ringe erzielt worden sind bezug nehmen das auch die beste Ausrüstung keinen Profi aus einem macht.

    Und das mit der Psychologie:

    Ich denke schon das auch die Ausrüstung im Kopf eine Rolle spielt, ich zitiere mal einen Satz aus dem Buch " Die Psyche des Schusses" (MEC GmbH Verlag ISBN 3-9809746-4-2) "Der Vortest der Ausrüstung und Technik ist der erste Schritt auf die Psyche zu"

    Ich stehe zu meiner Meinung das mit guter Ausrüstung ein Punkt der als mögliche Fehlerquelle herhalten muss ausgeblendet werden kann und damit kann sich der Schütze mehr auf die anderen Bereiche eines "guten Schusses" konzentrieren.

    Gute Ausrüstung gibt ein gutes Gefühl und ein gutes Gefühl macht das Schiessen leichter - für mich die reine Psychologie

    Das nur dazu und keine weitern Kommentare von mir ist schliesslich Mannis Beitrag und der geht über Stative

  • Ich habe jetzt auch so ein Stativ von Manni. Von außen fällt schon mal die gute Verarbeitung auf. Es steht auch stabil genug, man muss nur die Schrauben fest genug bis zum Anschlag anziehen (versteht sich ja von selbst). Hatte am Anfang etwas Probleme, mit Stativ zu schießen, aber das war eben ne ganz schöne Umstellung. So langsam gewöhne ich mich daran und habe schon die ersten Erfolge. So sind Serien mit 97 aufwärts nun keine Seltenheit mehr (vorher war ich mal über 96 froh). Positiv finde ich auch die große, drehbare und rutschfeste Auflage.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Positiv finde ich auch die große, drehbare und rutschfeste Auflage.

    kleiner tip mach nee auflage drauf die rutscht ....
    aus folgendem grund dann brauchst du nicht deinen ständer mit zu dir ziehen wenn du deine kappe einsetzt.....
    dein gewehr kommt dann ohne ständer auf dich zu....
    und du must nicht mit deinen onerkörper zum gewehr kommen...
    den darin besteht die gefahr das du deinen stand immer etwas mehr veränderst....
    versuchs mal lege nur ein stück stof drauf und vergleiche....

  • kleiner tip mach nee auflage drauf die rutscht ....
    aus folgendem grund dann brauchst du nicht deinen ständer mit zu dir ziehen wenn du deine kappe einsetzt.....
    dein gewehr kommt dann ohne ständer auf dich zu....
    und du must nicht mit deinen onerkörper zum gewehr kommen...
    den darin besteht die gefahr das du deinen stand immer etwas mehr veränderst....
    versuchs mal lege nur ein stück stof drauf und vergleiche....

    Danke für den Tip, ich werds mal ausprobieren. Allerdings finde ich es für mich besser, wenn ich das Gewehr ganz ablege, weil mir die andere Version zu anstrengend ist (weil ich wahrscheinlich was falsch mache). Aber vl hast du da ja nen Tipp für mich.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Wir haben drei Stück "Manni-Stative" jetzt im Verein, und alle drei sind zufrieden.
    Hab gleich im zweiten Training damit meinen Rekord gekratzt (Leider nicht geknackt :thumbdown: )
    Aber was soll man sagen? Das Stativ erfüllt seinen Zweck, für einen konkurrenzlosen Preis!
    Kurzum: Manni, :love:
    :D