Technik GK Kurzwaffe

  • Servus zusammen,

    gibt es für Großkaliber Kurzwaffe ein Technikleitbild? Würde mich interessieren, ob da alles genauso läuft wie bei einhändigen Präzisionsdisziplinen.
    In meinem Fall geht es nur um die DSB Disziplinen.
    Ich bin mir etwas unsicher was Fußstellung und Grifftechnik betrifft, daher hätte ich gerne mal ein paar Ratschläge, wie man diese Disziplin auf hohem Niveau ausübt.

    Außerdem wäre interessant, wie das mit der Schiessbrille gehandhabt wird. Meine ist ja auf "einhändig" ausgelegt, daher schaue ich bei "beidhändig" sehr nah am Rand durchs Glas. Habe das Gefühl, dass das nicht optimal ist.

    Würde mich freuen, wenn ich von den Profis ein paar Tipps bekommen könnte.
    Danke!

    Lg Sebastian

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Dein Gefühl mit der Brille täuscht tatsächlich nicht, Du solltest für das beidhändige Schießen die Einstellung ändern.
    Zum Anschlag gibt es von Dr. Markus Bartram eine recht gute Ausarbeitung im Netz, sicher kann jemand mit dem Link helfen.

    Karl

  • Ok, dann werde ich mir da mal demnächst eine zweite Brille zulegen, verändern werde ich selber eher nicht.
    Die Ausarbeitung von Markus Bartram habe ich schon mal gesehen, die ist ja mittlerweile auch schon knapp 15? Jahre alt. Gibt es da was aktuelleres?
    Gerade was Hand und Fußstellung betrifft wären ein paar Skizzen oder Fotos sehr hilfreich!
    Danke schon mal!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • In Stein gemeißelte Anleitung wie bei den ISSF Diziplinen oder
    gute Bücher gibt es meines Wissens nicht.
    Hier ist ein wenig Pionierarbeit gefragt.

    Mein 'Technikleitbild' habe ich mir aus YouTube Videos und Beobachtung
    von guten Schützen zusammengebastelt.
    Gib bei YouTube mal "Pistol shooting" o.ä. ein, da finden sich viele Anleitungen.
    Allerdings mußt Du selbst entscheiden was für die DSB Disziplinen nützlich oder
    eher nicht angebracht ist.
    Eine kleine Auswahl:

    Pistole richtig halten:

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=SGM0nT5yKos[/media]

    Tutorial:

    http://www.bsv1864.de/index.php/mediathek/tutorials

    Was den Stand betrifft, finde ich das hier für mich aber geeigneter:

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=Fp_2EC…6A967E&index=21[/media]

    Zu Schießbrille:
    Ist eigentlich klar, wenn Du den Anschlag änderst, muß Du die Brille neu einstellen.
    Da Du beim zweihändigen Anschlag eh mittig zum Ziel stehst, könntest Du
    aber ev. auch eine normale Brille nutzen.

  • Super, danke! Das sieht ja schon ganz gut aus! Werde da ein wenig durchprobieren!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)