Schutzbrillen DSB Pistolendisziplin Vorderlader?

• Hallo zusammen, irgendwo hab ich gelesen daß laut Änderung Sportordnung ab 2014 für alle Vorderlader- Disziplinen Schutzbrillen getragen werden müssen. Weis da Jemand was davon????

Gruß Peter

• Steht in 0.2 Sicherheitsbestimmungen (Teil 0, Seite 3, ziemlich in der Mitte)
    "Bei den Wettbewerben VL sind Schutzbrillen aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich. ..."

Oft wird auf solche Regelungen in der Ausschreibung zu den Wettbewerben auch nochmal hingewiesen.

• 0.2 SpO DSB:
    Bei den Wettbewerben VL sind Schutzbrillen aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich. (...) Unter dem Begriff Schutzbrillen versteht man einen Augenschutz der das gesamte Auge (von vorne und seitlich) schützt.

A 5.06 Sporthandbuch BDS:
    Eine Schießbrille ist einer Schutzbrille gleichgestellt, sofern das zielende Auge durch Glas und das nichtzielende Auge durch eine Abdeckscheibe geschützt ist. Eine "Sehbrille" ist einer Schutzbrille gleichgestellt.
    Beim Schießen mit Perkussionswaffen (...) ist eine Schutzbrille zwingend vorgeschrieben. Beim Schießen mit Perkussionswaffen müssen Brillen mit einem ausreichenden Seitenschutz versehen sein.

Also ich sehe da beim besten Willen keinen (inhaltlichen) Unterschied ...

• Und so richtig 'Neuland' ist das jetzt auch nicht, also nicht der Quatsch mit dem grünen Gras beim BDS, sondern die Regel mit den Schutzbrillen beim DSB, oder?

Zitat aus der alten SpO DSB, gültig ab 1.01.2009:

7.0.5.2 Schutzbrillen
    7.0.5.2.1 Beim Vorderladerschießen müssen Brillen sowie ein Seitenschutz für
    beide Augen getragen werden. Regel 0.5.4.5 ist nicht anzuwenden.
    7.0.5.2.2 Die Verwendung von Irisblenden ist zulässig.
    7.0.5.2.3 Kontaktlinsen ersetzen keine Schutzbrille.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (24. August 2014 um 09:15)

• Wenn ich mir diese Bilder: http://www.vfs-maulbronn.de/index.php?id=25&tx_ttnews%5Btt_news%5D=21&cHash=ea1f9ab896cf0de94d6d833c49475757 von der DM Vorderlader 2013 in Pforzheim anschaue gehen auch normale Schießbrillen als "Schutzbrille" durch.

Die SpO fordert ja auch nirgends, dass man eine ausgemachte "Schutzbrille" wie die von Dir verlinkte tragen muss. Es wird nur von einer "ausreichenden" Schutzwirkung gesprochen. Der Teil Vorderlader spricht sogar nur von "Brillen sowie ein Seitenschutz" (7.2.2 SpO).

• Ja das ist auf den Bildern deutlich zu erkennen. Normale Schiessbrille mit Seitenschutz. Inzwischen habe ich vom Reverent Vorderlader beim BSSB Herrn Leonhard Brader eine Antwort zum Thema erhalten:

ZITAT

Eine Schutzbrille beim Vorderladerschießen war immer schon vorgeschrieben. Eine für Sportschießen übliche Schutzbrille mit Seitenschutz schützt beide Augen, und das von vorne und von der Seite.

Wenn eine Schießbrille, auch kombiniert mit anderen Schutzmaßnahmen, die gleiche Funktion erfüllt, ist sie erlaubt.

Jeder verantwortliche Vorderladerschütze wird wohl primär auf die Unversehrtheit seiner Person, vor allem seiner Augen achten.

mit freundlichen Schützengrüßen
    und mit Pulver und Blei

Leonhard Brader
    Rev. VL im BSSB

Also doch weiter Schießbrille!

Gruß Peter

• Das ein Schutz für die Augen beim VL schießen zwingend erforderlich ist, ist nix Neues.

Hierbei muß das nicht zielende Auge und die Seiten abgedeckt sein. Mein Profilbild links zeigt die Brille, mit der ich schiesse, rechts und links jeweils ne Seitenblende ( aus Pappe oder so ) dran, und gut ist es.

So habe ich auch bei den DM in Pforzheim keine Probleme.

• Alles schon klar, ich schiesse seit vielen Jahren mit Knobloch Schiessbrille und Seitenblenden. aber das Problem war die neue Ergänzung:

.........„Bei den Wettbewerben VL sind Schutzbrillen aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich. Bei den
    Zentralfeuerwaffen (Regel 2.45 und 2.50 ff.) wird das Tragen von Schutzbrillen empfohlen. Unter dem
    Begriff Schutzbrillen versteht man einen Augenschutz der das gesamte Auge (von vorne und seitlich)
    schützt“
    Es wird nochmal klargestellt, dass Schutzbrillen bei Vorderlader Waffen zwingend erforderlich sind,
    und ganz wichtig – bei Zentralfeuerwaffen dringend empfohlen wird..............

Vielleicht ist das auch eine Auslegungssache.
    Gruß Peter

• Ja gelesen hab ich das schon, dann sind Brillenträger jetzt disqualifiziert und schiessen dann beim BDS! Auch gut!

1. Besteht beim BDS Kurzwaffenschießen generell Schutzbrillenpflicht.
    Was ich übrigens befürworte, denn taub kann ich noch gucken und schießen,
    blind nicht mehr.
    Bei Kamikaze-Mentalität also besser den Gehörschutz weglassen. ;)

2. Für Brillenträger gibt es bei DSB und BDS mehrere Lösungen:

a) Seitenblenden an den Brillenbügeln. (beim BDS nicht erf. soweit ich weiß)
    b) Es gibt Schutzbrillen, die über der Brille getragen werden können.
    c) Schießbrille, ggfls. mit Seitenblenden.
    d) Schutzbrille mit an die Sehschwäche angepassten Gläsern. (Teuer)

• Ich weis nicht was das jetzt soll. Es ging am Ende und am Anfang nur darum, ob eine Schiessbrille mit Glas für das zielende Auge und Abdeckung für das nicht zielende Auge und Seitenblenden an den Bügeln weiterhin okay sind im DSB, oder ob in Zukunft große allumfassende Schutzbrillen getragen werden müssen.

Es ging auch nicht um das was bisher immer war, sondern um die Auslegung der neuen Sportordnung im DSB.

Was das Schiessen im BDS angeht, gibt es eindeutige Paragraphen:

P 1.11 Schutzbrille: ........Eine Schiessbrille mit Irisblende und Seitenschutz bei der auch das nicht zielende Auge abgedeckt ist, ist zulässeg.

Es ging mir nicht um das schiessen ohne Brille, sondern um die Probleme der Brillenträger wenn die Schiessbrille nicht mehr getragen werden darf, oder dürfte. Ich denke das Misverständnis ist damit geklärt mein lieber Tom_123

Gruß Peter