Weil er Muslim ist: Mann darf nicht mehr Schützenkönig sein

  • Für das Verhalten der Sönneraner Schützenbruderschaft fehlt mir jegliches Verständnis und es stellt sich die Frage, abgesehen von der für mich abwegigen Haltung, ob nicht ein Verstoß gegen das GG, die Grundrechte vorliegt.

    Hast du dir eigentlich die entsprechenden Pressetexte durchgelesen?

    Die Sönneraner Schützenbruderschaft hat mit Herrn Gedik kein Problem, aber ihr übergeordneter Dachverband.
    Der schreibt nun mal seinen Mitgliedsvereinen vor, nur Mitbürger christlichen Glaubensbekenntnisses (denn das heißt "Konfession") aufzunehmen.

    Ich kann als Katholik auch nicht in eine Moschee gehen und verlangen, dort als Vorbeter beschäftigt zu werden. Das werden die nur gestatten, wenn ich konvertiere. Will ich das nicht, dann nix lesen in Moschee. Ist das Diskriminierung? Ja klar, ist sie das. Diskriminierung heißt, daß Unterschiede gemacht werden. Will ich Butter kaufen, will ich keine Margarine angeboten bekommen. Und andersrum auch nicht.
    Menschen sind unterschiedlich. Denn sie sind einzigartig. Nur linksgedrehte Ideologen meinen, daß alle gleich sind und darum aufs gleiche Klosett gehen müßten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hmm ... ich finde es doch immer wieder überraschend, wie schnell bei bestimmten Themen mit dem Grundgesetz gewunken und ein Rechtsbruch reklamiert wird. Studentenverbindungen nehmen keine Frauen auf, im Sportverein darf man(n) nicht bei der Frauengymnastik mitmachen, trotz Unverletzlichkeit der Wohnung darf das Ordnungsamt unangemeldet die Waffenaufbewahrung prüfen ... Selbst das Grundgesetz hat seine Grenzen ... Darf dann ein katholisch geprägter Schützenverband der sich die Wahrung christlicher Werte auf die Fahnen geschrieben hat, muslimische Mitglieder vom Grundsatz her nicht erlauben? ... Vermutlich ja ...

    Finde ich - als jemand der weder im BdHDS Mitglied ist, noch den Verband kennt, mit Schießen in erster Linie Sport und erst ganz weit hinten Traditionspflege und schon gar keine Themen wie Glaube oder politische Überzeugungen verbindet - das Krisenmanagement der Verbandsführung des BdHDS mehr als mangelhaft und die Einstellung des Verbandes ziemlich konservativ? ... ein deutliches JA ...

    Aber der BdHDS ist nun mal kein "normaler" Sportverband, da er konvesionell nicht neutral ist, sondern der katholischen Kirche nahesteht. Das kann man jetzt mögen oder auch nicht, aber eine unzulässige Diskriminierung sieht vermutlich anders aus.

    EDIT:
    Hingewiesen sei noch auf folgende Aktion eines Mitgliedsvereins des BdHDS: http://schuetzen.erzbistum-koeln.de/export/sites/s…ilfe_Afrika.pdf, die auf der Verbandshomepage verlinkt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von GroMar (6. August 2014 um 09:38)

  • Immerhin darf er jetzt Schützenkönig bleiben, der Verband wird die Vereine wohl auf die genauere Einhaltung der Satzung verpflichten und manch einer der bisher noch nicht aufgefallen ist, Schützenkönig wird ja nicht jeder, sucht sich vielleicht einen anderen Verein.

    Karl

  • Mithad Gedik, ein aktiver und angesehener Bürger und Schützenbruder eines kleinen Dorfes darf Schützenkönig bleiben!

    Was bleibt?
    1. Eine gute, da menschliche Lösung für den Schützenbruder Gedik mit seiner Familie und dessen Lebensumfeld.
    2. Vereine und Verbände sollten sich vielleicht doch bewusster mit dem Thema Compliance auseinandersetzen.
    3. Anspruch und Wirklichkeit in meinem Verein?

  • Wilhelm,

    sicher eine akzeptable Lösung, nur was willst Du hier mit dem Thema Compliance?

    Karl

  • Veil geredet, wenig zur Sache ausgesagt besonders vom Kollegen aus Neu Isenburg.


    Der offensichtlich auch noch aus einem DSB-Verein stammt. Immerhin war der Beitrag neutral gehalten und hat nicht für irgendwas Stimmung gemacht.

  • Die genannten 15 000 Vereine sind auch vom DSB 'ausgeliehen'. Der BHDS bringt es hingegen zwar nur auf gut 1000 Vereine, aber damit immerhin auch auf mehr als eine halbe Millionen Mitglieder. Doppelmitgliedschaften gibt es übrigens auch. Die Gesamtzahl aller Schützenvereinigungen in ganz Deutschland würde ich eher in Richtung 40 - 50 000 schätzen.

    Und auch der als Gegenpol gezeigte Verein aus dem Raum Siegen-Wittgenstein ist eben ein Schieß- und Schützenverein und keine (katholische) Bruderschaft. Aber warum soll man sich auch vorher etwas schlau machen, wenn man so einen Beitrag produziert. Merkt ja eh kaum einer und macht ja auch nur Arbeit. Und für ein bisschen Stimmung machen reicht es ja auch immer. Dafür sorgen dann schon die Wörtchen 'Toleranz' und 'zeitgemäß'.

    @GroMar Natürlich ist der Beitrag nicht neutral. Er bezieht ganz klar eine Position.


    Wahrscheinlich halten es auch viele unserer Mitbürger nicht mehr für so ganz zeitgemäß, wenn z. Bsp. Geschiedene genötigt werden, ihren Beruf in einer Einrichtung unter katholischer Trägerschaft aufzugeben. Ist aber auch noch immer gängige Praxis. Und auch da steckt die katholische Kirche hinter. Würde man aber die Frage stellen, ob ein Muslim oder eine Muslimin auch in einem christlichen Kindergarten oder einer konfessionellen Schule als Erzieher oder Lehrkraft arbeiten dürfe, wäre ich mir einer mehr oder weniger allgemeinen Zustimmung durch die Bevölkerung nicht mehr ganz so sicher.

    Bliebe zum Schluss auch noch die Frage, ob Toleranz auf Dauer auch dann funktionieren kann, wenn es immer nur eine Einbahnstraße ist. Aber diese Frage blendet man dann wohl doch lieber aus.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (9. August 2014 um 21:58)

  • Für Karl:

    Gott sei Dank, es gibt immer noch Mitbürger unter uns, die
    durch Taten und gute Arbeit für die Allgemeinheit überzeugen. Mittlerweile 18%
    Vereinsmitglieder mit Migrationshintergrund in der Schützengesellschaft Neu-Isenburg
    gehören zu den beispielhaften Erfolgen des Gerhard Gräber, Integrationsbeauftragter
    der Neu-Isenburger Schützen.

    http://www.faz.net/aktuell/rhein-…n-12103364.html

    http://www.op-online.de/lokales/nachri…rg-2538631.html

    http://www.kreis-offenbach.de/PDF/Sportwegweiser_Angebote_f%C3%BCr_Behinderten_und_Rehabilitationssport_in_Stadt_und_Kreis_Offenbach.PDF?ObjSvrID=1856&ObjID=1372&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=1378370369

    http://www.der-isenburger.de/aktuell/12-07/pdfs/22.pdf

    http://www.fr-online.de/kreis-offenbac…2,20485296.html


    Zum Thema Regeleinhaltung – bzw. was passieren kann, wenn
    Regeln nicht eingehalten werden, dem freien Spiel unterliegen:

    http://www.op-online.de/lokales/nachri…ge-3768097.html

  • Wilhelm,

    wie von Dir gewohnt eine ausführliche Antwort auf eine Frage die nicht gestellt wurde.

    Falls Du es überlesen hast nochmal meine Frage: Welcher Zusammenhang besteht hier mit dem Thema Compliance?

    Karl

  • Hallo AxelA,

    diese Diskussion als solche fand ich schon eine Frechheit, denn wenn er in
    Deutschland lebt, integriert ist und Mitglied in seinem Verein,
    verstehe ich nicht, warum er nicht auch Schützenkönig werden
    sollte. Zum Glück hat sich das Blatt, soweit ich weiß, zum Guten
    gewendet und er ist nun doch Schützenkönig.

    Beste
    Grüße

  • Hallo AxelA,

    diese Diskussion als solche fand ich schon eine Frechheit, denn wenn er in
    Deutschland lebt, integriert ist und Mitglied in seinem Verein,
    verstehe ich nicht, warum er nicht auch Schützenkönig werden
    sollte. Zum Glück hat sich das Blatt, soweit ich weiß, zum Guten
    gewendet und er ist nun doch Schützenkönig.

    Beste
    Grüße

    Roschi,

    Gut ist es erst wenn Ilona Statter Präsidentin in Iran ist.