Chemische Reinigung eines KK-Gewehres

• Hallo, war kürzlich beim Waffenhändler wegen eines Mun-Test für mein Anschütz 1807. Da ich keine ordenlichen Schussbilder bekam, meinte der Händler, man sollte mal eine
    chemische Waffenreinigung durchführen. Ich säubere mein Gewehr nach jedem Schießen sehr intensiv. Hat schon mal jemand diese Reinigung durchführen lassen oder etwas davon gehört? Kosten sollten sich auf ca. 0,75 - 1 Std belaufen (ca. 60-75 Euro), er brauche das Gewehr aber mindestens 2-3 Tage.

• das würde mich auch Interessieren. Was sagte denn dein Waffenhändler, welche Firma soll den so etwas machen können? Oder wollte er es selber machen, mit einer "Chemischen-Keule". Selber habe ich mir auch mal einen flüssigen Laufreiniger gekauft, die Werbung hatte versprochen, das dieses Mittel auf festsitzende Verschmutzungen aus den Lauf bekommt. Das Zeug stingt wie Hupe und sieht aus wie Kaffee und bringt nichts! Ich muss mal schauen wie es heißt..........

Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

• Bist du diir sicher, dass nicht einfach der Lauf hin ist, das Modell scheint ja schon alt zu sein, wie viel damit geschossen wurde, kannst du wohl selbst besser beurteilen, die Läuft sind halt irgendwann einfach hin und für sportlich Zwecke nicht mehr zu gebrauchen...

DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

Walther LG 400 Expert E

Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

• Hallo fjlamping,

ich war wohl durch Zufall anwesend, ein anderer Munitionstest mit dieser Wortwahl und Aussage währe erstaunlich.
    Dann war der Mun.-Test am Donnerstag und Du kannst diesem Herren voll dein Vertrauen schenken. Überlege einmal, wie alt das Gewehr ist, und wenn die Arbeit von so einem erfahrenen Fachmann durchgeführt wird, und dann zu diesem günstigen Preis inkl. Reinigungsmaterial. Da kann der Lauf doch nur besser werden, aber nicht schlechter. Und ich denke, dass Potenzial vorhanden ist, wenn mit so einer "Gießkanne" (ist nicht böse gemeint, aber zutreffend) zum Schluss doch noch ein Schussbild mit einer R50 von 13,5 mm zustande kommt.
    Ich würde das Angebot wahrnehmen, denn mit der von dir erwähnten Std. ist es nicht getan. Die Zeit reicht nicht einmal für das anschließende Polieren.
    @knappe / Es ist richtig wiedergegeben: Du hast einen flüssigen Laufreiniger gekauft. Es sollte schon der richtige sein, und dann kommt es auf die Erfahrung im Umgang mit dieser Tinktur an. Man sollte es mindestens einmal gesehen haben, wie es durchgeführt wird. Die Tinktur löst ja nicht nur festsitzende Verschmutzung, sondern auch Bleirückstände.
    Und wenn etwas Blei lös, dann ist auch die Gefahr groß, dass der Stahl angegriffen wird.

• Hallo,
    ich will ja nicht unfreundlich werden, aber ich habe nie behauptet (auch wenn es ein 1807 ist) das daß Gewehr mit passender Munition nicht schießt. Ich habe im letzten Jahren bei Meisterschaften kaum unter 290 geschossen, bin letztes Jahr LM gewesen und bei der DM habe ich den 8.Platz belegt und das mit der alten Krücke. Mein Händler kommt aus Fürstenau und der Büchsenmacher wird diese Reinigung selbst ausführen. Ich möchte doch nur wissen warum eine chemische Reinigung durchfeführt wird, ich glaube auch nicht das mein Gewehr die braucht. Also bitte erst lesen und dann antworten was gefragt wird. Übrigens hatte der Waffenhändler keine so sehr große Mun-Auswahl wie z.B. bei Allermann, Stelljes oder Klingner.

• Bist du diir sicher, dass nicht einfach der Lauf hin ist, das Modell scheint ja schon alt zu sein, wie viel damit geschossen wurde, kannst du wohl selbst besser beurteilen, die Läuft sind halt irgendwann einfach hin und für sportlich Zwecke nicht mehr zu gebrauchen...

Den Zeitpunkt des "irgendwann" bestimmt man aber meistens nicht durch die Anzahl der Schüsse sondern durch die Art der Pflege, die dem Lauf Gutes tun soll, ab und an wird damit das Gegenteil bewirkt, womit ich jetzt nicht die chemische Reinigung meine. Mein Lauf eines Sondermodells "25 Jahre Modell 54", das Alter kann man sich passend dazu ausrechnen, schießt immer noch besser als ich es umsetzen kann. Die 1ct-Garantie-Schusslochgarantie für 10 Schuss für Munition wird bei mir nicht so teuer.

• schießt immer noch besser als ich es umsetzen kann.

Dieser Satzteil ist vollkommen richtig. Aber einige Schützen sind oft der Meinung, durch eine Munition mit umschlossenem Trefferkreis von 11 mm wird Ihr Ergebnis automatisch höher. Wer sich ehrlich seine 9er anschaut, wird bei den meisten Schüssen feststellen, das sie nahe im Bereich zum 8er-Ring liegen. Also technische Fehler. Und diese Schüsse macht keine Supermunition zur 10,0. Zum anderen muss ich wissen, dass "mein Gewehrlauf" diese Leistung auch vollbringen kann. Unbestreitbar ist aber, die Toleranz zu einem technischen Fehler vergrößert sich, je kleine das Schussbild ist.
    Ich suche allerdings auch immer nach einer Wettkampfmunition mit besonders kleinem Trefferkreis. Kann es allerdings auch nur selten umsetzen. Ich Arbeite aber mehrmals in der Woche daran.

Die 1ct-Garantie-Schusslochgarantie für 10 Schuss für Munition wird bei mir nicht so teuer.

Eine 1Cent Münze hat einen Durchmesser von 16,24 mm und Maik Eckhardt sagte einmal, mit einer Munition, die 16 mm hält, schieße ich 600 Ringe.

• Bei dem Reinigungsmittel könnte es sich um Deoxidine handeln. Dieses säurehaltige Mittel wird u.a. zur Entfettung und "porentiefen" Reinigung an schwer zugänglichen Stellen eingesetzt.
    Die Reinigung würde ich dem Fachmann überlassen, denn das Mittel muss nicht nur eingebracht, sondern auch wieder restlos entfernt werden.
    Ich bin sicher, dass sich die Schussleistung damit verbessern wird, weil wirklich sämtliche Rückstände entfernt werden.
    Schießtechnisch ist es fast ein Neustart.
    Das Mittel habe ich früher selbst verwandt, es wird eingefüllt und muss dann längere Zeit einwirken.
    Gruß
    Joachim

Stammschießen?
    Ich bin dabei!

2 Mal editiert, zuletzt von HaJoxyz (8. Juli 2014 um 18:10)

• Vielen Dank für deine präzise Antwort, mehr wollte ich doch nicht wissen. HaJoxyz hat meine Frage verstanden.
    Übrigens erlebe ich hier immer wieder, ich stelle eine Frage und jemand antwortet auf was anderes.

• Spannend wäre jetzt noch zu wissen, ob sich die Schussqualität gebessert hat?

DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

Walther LG 400 Expert E

Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

• Hat schon mal jemand diese Reinigung durchführen lassen oder etwas davon gehört?

Auf diese Frage kann die korrekte Antwort nur " ja" oder "nein" lauten.

Somit hat HaJoxyz die Frage auch nicht richtig verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Claus-Dieter