Preis gebrauchte Pressluftgewehre

  • Hallo zusammen,

    wie vielleicht der ein oder andere in der Kategorie "Suche" gelesen hat, bin ich zur Zeit auf der Suche nach nem gebrauchten Pressluftgewehr für meine Freundin. Ich habe jetzt zwei Gewehre von nem Bekannten und von nem Vereinskameraden angeboten bekommen. Allerdings würde ich gerne eure Meinung zum Preis wissen:

    Beim ersten Gewehr handelt es sich um ein Anschütz 9003 Premium ohne S2 mit abgelaufener (bzw. bald ablaufender) Kartusche. Sprich das Gewehr ist eines der älteren 9003 und rund 10 Jahre alt. Mit dabei wären ein Farbfilter und ein verstellbares Ringkorn. Das Gewehr hat laut dem Bekannten vom Bekannten erst 500 Schuss auf dem Buckel und war die ganze Zeit unbenutzt im Schrank. Die Preisvorstellung wäre wohl bei 1100 - 1200 €, allerdings kommen dann ja noch rund 150€ für ne neue Kartusche dazu.

    Das zweite Gewehr ist ein Anschütz 2002 im Aluschaft bei dem die Kartusche nächstes Jahr fällig wird, allerdings ist das wohl ne Stahlkartusche für die man nen neuen TÜV bekommen kann. Das Gewehr dürfte von daher wohl aus 2005 sein. Mit dabei ist ein Hämmerli Diopter, die restliche Ausstattung muss ich mir selber heute mal anschauen. Des Gewehr ist von der Schwägerin eines Vereinskameraden die wohl aus gesundheitlichen Gründen mit dem Schießen aufgehört hat. Beim Preis haben sie noch keine genaue Vorstellung.

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das 9003 ist zu teuer aber das 2002 kann ich nicht einschätzen.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    Viele Grüße

    Grüni

  • Ich hab letztes Jahr die Preise für die FWB P70 in eGun längere Zeit beobachtet, da wir neue Vereinswaffen kaufen wollten. Alles was dort im Aluschaft angeboten wurde ging, selbst mit abgelaufener Kartusche, nicht für unter €1000 über den Tisch. Z.T. hatte ich da das Gefühl, dass der eine oder andere den Neupreis seines Gewehrs wieder reingeholt hat. Was bei den aktuellen Neuwaffenpreisen nicht ganz verwunderlich ist ...

    Von daher würde ich ein Anschütz 2002 Alu bei €1000 bis €1200 sehen - also den Preis, den Dein Bekannter für sein 9003 will. Das TüVen einer Stahlkartusche kostet bei Walther lt. Homepage rund € 100, eine neue Original-Anschütz Kartusche sicher mind. €200.

    Die aktuellen Anschütz 9003 S2 kosten im Precise-Schaft neu je nach Händler und Visierung zwischen 2.700 € und 2.900 €, ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Umbau S1 auf S2 um die €500 kostet. Auf eGun wird aktuell ein gebrauchtes 9003 (ohne viel Zubehör, Kartusche abgelaufen) für 1.250 €uro angeboten. Bei dem 9003 deines Bekannten wären noch ein Farbfilter und ein verstellbares Ringkorn dabei (kostet neu locker € 200 bis € 250). Achte mal drauf welcher Diopter montiert ist, da gibt es ja bei Anschütz durchaus (Preis-)Unterschiede. Vom Preis her halte ich die € 1200 für einen fairen Preis, zumal mit dem Gewehr kaum geschossen wurde und Du weisst wer es vorher hatte.

  • Danke schon mal für den Anhaltspunkt. Ich werde mir das 2002 mal genauer anschauen und dann wieder berichten. Aber allgemein finde ich es echt wahnsinn welche Preise für 10 Jahre alte Gewehre verlangt werden. Wenn man bedenkt, dass man das abgespeckte LG400 von Walther schon für 1300€ bekommt und dann ein neues Gewehr hat.

  • Die Originalen Anschütz Kartuschen kosten über 200€, aber bei Tec-Hro bekommst du auch eine für 130€. Vom Preis her, mit dem Zubehör, ist das 9003 echt in Ordnung.

    Grüßle,

    A bad shot starts in the mind and ends up in the eight ring

    Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir ist das Bedienpersonal meines Sportgeräts.

  • Danke für den Tipp, hätte garnicht dran gedacht bei Tec-Hro wegen ner Kartusche zu schauen! Mal schauen für wieviel ich das 2002 bekommen würde und wie es in Schuss ist. Und vorallem wie meine Freundin mit den Gewehren klar kommt! ;)

  • Die Preise für Luftdruckwaffen haben in den letzten Jahren aber auch brutal angezogen. Ich hab noch einen Stopper Katalog von 2004 bei mir rumliegen, da kostet ein Anschütz 2002 Alu noch € 1580 und ein 9003 € 2025 mit Visierung - vergleich das mal mit den heutigen Neupreisen. Daher kommt es halt auch zu den Gebrauchtwaffenpreisen, die dann annähernd die damaligen Neupreise erreichen ...

    Prelutec.de ist auch ein alternativer Anbieter von Pressluftkartuschen. Bei der ig-schuetzen.de gibt es auch günstigere Pressluftkartuschen - kommt drauf an, ob Dein Landesverband da mitmacht. Auf was man halt achten muss ist, dass die Kartsuchen, die nicht Original sind, andere Farbtöne und andere Längen (Fassungsvermögen) haben können.

  • Ein Anschütz 2002 darf nicht mit einem FWB P70 verglichen werden! Da liegen die Anschütz Preise deutlich darunter.

    Ein Anschütz 2002 im Aluschaft muss unter 1000 Euro kosten! Mit bald ablaufender Kartusche maximal 900-930 Euro.

    Für ein 10 Jahre altes 9003er sind 1000-1100 Euro realistisch. Also ich würde dir empfehlen, hier noch etwas zu verhandeln und auch in Anbetracht des Zubehörs das 9003er auf alle Fälle nehmen. Das ist nicht überteuert!

    und vergleiche solche Preise nicht mit aktuell total abgespeckten Gewehren,das andere sind voll ausgestattete Matchgewehre und bei den heutigen Basic Modellen ist nur auf den Preis geschaut worden. Vergleichbare Gewehre bekommst du nicht mehr unter 2.200 Euro!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich würde mir auch immer für solche Fragen entsprechende Auktionen bei Egun auf Beobachtung setzen. Die gängigen LGs werden da ja häufiger angeboten. Dadurch bekommst Du relativ schnell einen Überblick was der Marktwert für die Gewehre ist, welcher Zustand und welche Ausstattung die Preise erhöhen. Oft verwirrt es, wenn ein ehem. Käufer von seinem Schnäppchenpreis erzählt oder ein Verkäufer von Erfahrungen, was für einen Höchstpreis er vor kurzem für sein Schmuckstück bekommen hat. Diese Ausnahmen in beide Richtungen gibt es auf eGun und auch außerhalb dieser Plattform. Selbst wenn man bei Egun nicht allzu viel Artikel beobachten kann, man kann sich die Links zu den Auktionen ja auch in nem Worddokument abspeichern und nach Ablauf der Auktion einen gewissen Zeitraum darauf zugreifen.

    Die TÜV-Abnahme gibt es für unter 40€, ich kann den Link irgendwie nicht übers Smartphone einfügen aber google mal nach "Stelljes TÜV", da wirst du an erster oder zweiter Stelle fündig.

  • http://www.schuetzenwelt.de/shop/4/schiess…artuschen_tuev/

    Allermann bietet es auch für den gleichen Preis an.

    Ganz wichtig dabei ist aber, es muss sich dabei um Pressluft- oder CO2-Kartuschen aus Stahl handeln. Kartuschen aus Alu dürfen (wohl nach Intervention durch die Hersteller) nicht mehr geprüft und in der Nutzungszeit verlängert werden.

    Und nur so nebenbei, der gängig verwendete Begriff TÜV ist übrigens von der Aussage her für den Sachverhalt irreführend. Diese Kartuschen unterliegen keiner gesetzlichen Prüfungspflicht. Die Beschränkung der Nutzungsdauer geht aus schließlich von den Herstellern aus.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke für die Hilfe!!!

    Ich habe mir beide Gewehre gut angeschaut und auch mal geschossen. Es ist das 9003 für 1100€ geworden. Das Gewehr ist wie neu, das Zubehör ist sehr gut und dazu gabs noch ne Schüttelbox mit 1500 Schuss Maßmunition. Die Kartusche ist zwar abgelaufen aber das war schon das einzige Manko. Dem 2002 hat mein sein alter und die wahrscheinlich hohe Schussleistung schon angesehen. Nachdem es auch so um die 900€ gekostet hätte ist die Entscheidung für mich recht einfach gewesen. Jetzt kann meine Freundin auf Ringjagd gehen! :D

    Viele Grüße

    Grüni