• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Spektiv für mich.

Ich brauche es für 25 m, 50 m und auch gelegentlich auf 100 m.

Preislich denke ich bis 100€ - 150 € , eher weniger.

Könnt ihr mir welche empfehlen und welche nutzt ihr?

Danke sehr.

• Danke dir.
    Wir hatten ein ZF von denen und waren sehr zufrieden damit.

Finger weg von Sutter.
    Und ja, auch die Chinesen produzieren in ihren Billgilinien garantiert ohne Qualitätskontrolle auch mal aus Versehen etwas Brauchbares.

Sutter soll, was Reklamationen und gesetzlich geregelte Rücksendungen unbrauchbarer Ware betrifft, nicht sonderlich kulant reagieren.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Das man für das kleine geld bei Sutter nicht hervorragende Wualität bekommt, dürfte wohl jedem klar sein.
    Ein Zeiss oder Swarowski ist natürlich wesentlich besser, kostet allerdings auch ein Vermögen.
    Wenn man sich damit Zufrieden gibt, kann man damit allerdings auch gut leben. Für die Anwendung am Tage bei guten Lichtverhältnissen, am Schießstand auf 25 oder 50m sind die Dinger ausreichend, bei 100m wird es etwas unkomfortabel, da man vom Winkel her, sehr genau durchsehen muss.
    Am besten ist dabei ein "Spotter", der einem ansagt, wo der Schuss gelandet ist.

Gruß
    Reiner

• Hallo Kruemelgirl,

auch wenn es etwas spät ist, ich schaue nicht mehr oft hier vorbei, aber vielleicht ist es noch interessant.
    Schaue einmal im Netz unter gebrauchten Spektiven. Hast Du bestimmt schon getan,aber ab und zu findet man da brauchbare Spektive guter Hersteller.
    Möchte nur ein paar nennen, die aber durchweg bis 100m oder sogar bis 300m zu gebrauchen sind. Aber, je nach Erhaltungs-
    zustand mit neuen Spektiven, die leicht das 10-20 x (ZEISS, SWARO, Opto etc.) kosten im Schützenbereich mithalten können.
    Wichtig ist, keine Kratzer, keine Dellen am Gehäuse, keine Schleier auf den Linsen. Auch zu beachten ist, Schrägeinblick oder
    Geradeeinblick. Gebrauchte Spektive die so um die 150 € gehandelt werden, die nennenswerte gute Optik haben, und die bis
    heute gegenüber Billigangeboten durchaus besser sind wären m.E. Nickel Supra 15-60x60mm, KOWA TSN 1, TSN 2 alle 20-60x77mm .
    Aber 150 € sind bei diesen Spektiven auch als Gebrauchtware eher sehr sehr selten. Eher bekommst Du für um die 400 € gute
    gebrauchte, fast neuwertige der o.g. Spektive oder neue Spektive. Im Internet findest Du meinst in den Vogelfreunden Foren (Birdwatcher) die
    besten Informationen dazu. Ich selbst habe noch ein neues Vortex Razor HD 20-60x85, daß sich gegenüber den Premiummarken aus Europa
    nicht verstecken muss. Aber ca. 11x so teuer ist was Dein Budget angeht. Wichtig ist m.E. das es mindestens 60mm Frontlinse haben muss,
    entweder ein Variookular hat (15x60 oder so), oder 30x, 60x EInzelokulare, eine kurze Bauweise hat und leicht ist. Im Netz findet man auch ein
    Spektiv, das durchweg gut kommentiert wurde, das Praktica 20-60x77 Teleskop. Unter 120 € bei AMAZON. Das Gute daran, Du kannst es ausprobieren
    und innerhalb 14 Tagen zurücksenden. Klar, das geht auch bei Fachgeschäften ..... aber wer gibt schon gern mehrere teure Spektive aus den Hand für
    einen Test auf dem Schießstand.
    Bedenke, 150 € sind schon sehr sehr sehr .............. sehr wenig für ein Glas, das bis 100m einsetzbar sein soll. Das ist eine Challenge ! Auch bedenken
    muss man, welches Stativ nehme ich, 150 € sind da auch nur Mittelmaß, gute fangen darüber an.
    Viel Glück dabei !

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gut Schuß Oldgunner

• Hallo,

stehe auch vor dem Problem des Spektivkaufs.
    Meine Einsatzgebiete sind vorrangig 25 bis 50m.
    Nach einigen Durchsuchungen im World Wide Web bin ich auf 3 Spektive gestossen.

DD Optics 16-50x70
    Seben 30-90x90
    Seben 18-54x80ED

Würde mich über die eine oder andere Meinung zu denen freuen.
    Bis dahin

Gruß Norddeutscher

• Hallo Norddeutscher,

leider kann ich persönlich keine Erfahrungen mitteilen, aber im Netz gibt es besonders viele interessante Tests/Kommentare zu diesen
    Spekiven. ED Gläser sind besser als andere, aber es kommt auch hier wieder darauf an, wie die Qualität in der Montage ist, denn da geht
    ja auch einges an Licht/Streuung/Kontrast etc. verloren. Musst wirklich einmal schauen wo Du 2 von denen vergleichen kannst. Das Seben
    ED Glas kostet so um die 250 € und ich denke man kann in einem Fachgeschäft, sofern die mehrere haben sich das Beste heraussuchen.
    So habe ich es bei Spektiven, Gläsern oder auch im Fotobereich gemacht. Die meisten seriösen Händler machen da mit, sie wollen ja verkaufen. DD Optics schon der Name ist bekannt als Nachfolger von Zeiss Jena .... aber darauf kann man nicht auf gewisse Qualitäten
    schließen, denn jede Preisstufe hat seine Qualität, Schnäppchen machen beim Neukauf oft nicht möglich. Bei gebrauchten Spektiven auch
    so eine Sache, muss man die Rückgabe bei Mißfallen sich einräumen lassen. Ganz wichitg ist zu wissen, die Okulare sind eigentlich die Bauteile auf die es ankommt. Heute kann man noch ein KOWA TSN1 77mm mit neuen, besseren Okularen aufrüsten und somit günstig wieder das 'alte' Spektiv benutzen ohne gleich einige Tausend Euro über den Ladentisch zu schieben. Ich weiss es ist schwer, wie gesagt, vergleichen beim Neukauf, sich Tests anschauen im Netz und bei Gebraucht muss man suchen und auf Qualität achten. Geduld ist hier
    die Maxime :) ... Bei 25-50m kann man schon mit preiswerten Spektiven, so wie das Seben ED Glas seine Freude haben. Wenn man dann
    noch mit diesem Spektiv 'Digiscoping' machen kann .... dann hat man auch etwas was einem beim Fotografieren hilft etc etc ... muss ja
    nicht nur zum Schießen sein...

Viel Glück, Oldgunner