Neue hochwertige Schießjacke und Schießhose kaufen, aber welche ist die beste für mich?

• Da ich ja leider nicht so oft zum Schießen komme, hält das dann vielleicht ein wenig länger ;)

Der Preis um die 200,- € ist schon ziemlich okay und ich befürchte mal eine Maßanfertigung einer anderen Jacke mit 500-700 € wird mich jetzt auch nicht wirklich von 380 auf 390 Ringe bringen.

Ich werde mich wohl noch ein wenig umschauen, aber eine neue Jacke in den nächsten Wochen ist schon nötig.

• Ich hatte mir vor drei Jahren die Hitex-Evotop-Klamotten gegönnt. Keine Ahnung ob deren Modelle immer noch so aufgebaut sind, nur ist es bei meiner Klamotte so, dass der Klettverschluss der Hose schön den Saum an der Jacke aufribbelt sobald er sich nen Fäden gegriffen hat. Das passiert im Kniendanschlag ratzfatz und die Jacke war nach einem Jahr schon zur Reparatur beim Hersteller.Ich habe das auch schon häufiger gesehen, z.T. fehlt der komplette Saum an der Jacke. Das Material ist top, nur der Klettverschluss der Hose war/ist(?) eine Fehlkonstruktion. Und sowas in der Preisklasse 500€+ , an der Funktion ändert das überhaupt nichts aber für das Geld ist so eine "gut" durchdachte Konstruktion ein Unding.

• Ich habe mich jetzt für die Simetra Kollektion entschieden und mir eine neue Schießjacke und auch gleich die Schießhose dazu geholt.

Ich muss ja zugeben, dass ich mich schon lange nicht mehr so wenig beim Schießen bewegt habe, das fühlt sich schon mal richtig gut an! Mal schauen wie das nach ein paar Mal schießen aussieht, aber ich denke, damit kann ich bestimmt wieder die in die richtige Richtung mit meinen Ergebnissen kommen.

• Hallo,
    nach dem ich mir nun auch Simtra klamotten zulegen will, hätt ich mal gerne gewußt, wie die heutigen Erfahrungen sind?

Gruß

Gruß Luftpumpe67

"Ich glaube an Gott, allerdings nicht an sein Bodenpersonal!"

• Hallo Reinhold,
    meine Jacke ist aus 2002 und ist sehr kurz geschnitten. Ich habe vor 2 Jahren wieder angefangen mit dem Sport und
    daher wäre die Jacke zwar noch O.K. aber es fehlen ein paar cm in der Länge. Da ich nicht Unsummen ausgeben möchte,
    haben mir Kollegen diese Firma empfohlen. Generell stehen 250 - 350 Euro zur Verfügung. Hättest Du ne andere Alternative?

Gruß
    Kai

Gruß Luftpumpe67

• Hallo Kai,
    meine Erfahrung mit Schießbekleidung: Passen muss das Zeug und man muss ich darin wohlfühlen- mehr auch nicht! Das heist man muss nicht die teure Kleidung kaufen um gute Ergebnisse zu erreichen!
    Ich habe das selber auspropiert: Am Anfang schoss ich eine AHG Hose für 100 Euro und eine AHG Jacke für 140 Euro und meine Ergbnisse waren bei ca 360 Ringen bei Luftgewehr 40 Schuss ( 1.10)
    Dann hatte ich mal die Idee durch " Material" meine Leistung zu steigern. So habe ich mir Schießklamotten von Sauer für ca 1000 Euro gekauft- und siehe da das Ergebniss ist immer noch das gleiche!
    So mein Rat: Gehe zu einen Laden der Schießkleidung anbietet und suche dir für deine 250 - 350 Euro die Klamotten aus die dir am besten passen, gefallen und sich " gut" anfühlen.
    Empfehlungen:
    Jacke : http://www.schiesssport-buinger.de/Bekleidung/Sch…ren--31456.html
    Jacke: http://www.schiesssport-buinger.de/Bekleidung/Sch…rren--2376.html
    Hose: http://www.schiesssport-buinger.de/Bekleidung/Sch…rren--1226.html
    Hose: http://www.schiesssport-buinger.de/Bekleidung/Sch…rren--2418.html

Grüsse
    Reinhold

• Hallo ich habe einen Handschuh von Simetra, falls das die gemeinte Firma ist.
    andere im Verein haben Hosen und Jacken von dieser Marke. Wir sind alle recht zufrieden damit.
    als einzigen negativen Punkt könnte man einen erhöhten Abrieb an den gummierten Flächen erwähnen, aber das störte bisher nicht besonders.

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Hallo Kollegen,
    vielen Dank für die Infos! Ich werde mir am Samstag die Jacken anschauen. Vielleicht finde ich auch noch ne Alternative. Grundsätzlich gebe ich meine Jacke nur her, da Sie mir zu kurz ist. Ich erhoffe mir, etwas mehr Stützfunktion durch die fehlenden cm.

Beste Grüße aus Mainz
    Kai

Gruß Luftpumpe67

• Hallo Flinte67,
    was haste dir jetzt gekauft? Nur mal so?
    Ich mag deinen Kommentar: "Ich glaube an Gott, allerdings nicht an sein Bodenpersonal!"
    Mir gehts genau so.
    Grüsse
    Reinhold

• Hallo Reinhold,
    ich war am Samstag bei Schießsport Reinsch in Frankfurt. Top Beratung und auch gute Auswahl. Habe dort die Simtra Hose SQP 51 und Jacke SQP 52 anprobiert. Ein super Gefühl! Ich hatte mir vor ein paar Wochen eine Hose von Thune gekauft. Diese ist aber im Hüftbereich nur in einfachen Leinen gearbeitet und bietet daher nicht so viel Halt wie die Simtra. Das war wie festbetoniert. :)
    Da ich Linksschütze bin, muß Herr Reinsch die Verfügbarkeit anfragen. Trotz allem werd ich die Hose und Jacke nehmen, auch wenns etwas dauert.
    Es war auf jeden Fall schon mal ein Ereignis, mit einem Topschützen zu "fachsimpeln" und ich werde auch wegen einem Lehgang bei Ihm in Kontakt bleiben.
    Gruß aus Mainz
    Kai

Gruß Luftpumpe67

• Hallo Flinte67,

danke für den Tipp.

Da ich auch ab und an in Frankfurt bin, ist das auch für mich eine gute Empfehlung.

Kannst Du vielleicht nochmal die Adresse vom Geschäft nennen oder finde ich da irgendwo eine Website, der ich die Kontaktdaten entnehmen kann?

Danke für die Mühe, wenn Du mir das noch raussuchen kannst.

Beste Grüße

• hallo,
    nachdem hier schon so fachmännisch diskutiert wurde wollte ich mal fragen wieviel man für Jacke bzw Hose bei den verschiedenen Herstellern zahlen muss und was man effektiv für sein Geld bekommt.
    Mich würden eigentlich alle Preisklassen interessieren.

Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

• Die Frage ist was du willst und was du ausgeben willst.

Preise für Jacke und Hose zusammen und circa Angaben.

150-250€: Einstieg, solide Kleidung, die aber auch mal etwas kneifen kann, meist Leinen, sehr hart anfangs.

250-400€: Mittelklasse von der Stange. Wenns passt dann super.

450-650€: hier beginnen Maßanzügeder Mittelklasse. Dann sollte es schon passen, meistens Materialmix.

650- Open End: Oberklasse, Maßkleidung,hier stellt sich die Frage: welche Leistungen bringe ich, was kann ich mit Kleidung noch rausholen, ist es mir wert?

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Servus,

Ich bin auch zur Zeit auf der Suche nach neuen Klamotten, also Jacke und Hose. Werde diesesmal auch nicht von der Stange kaufen sondern mir mal eine Maßanfertigung können, da bei Größenauflaschlag kein großer Unterschied mehr ist zur Maßangefertigten.

Bin mir noch nicht sicher was ich nehmen soll. Ob die Hitex Evomix oder doch die Hitex Match. Oder eine andere Marke. Capapie ist auch nicht mehr so günstig. Da zahlt man mittlerweile auch schon 900€ für Jacke und Hose und es gibt die und die andere Meinung dazu. Die Hitex Evotop ist natürlich auch was feines und farblich in Grün in meinen Augen toll.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den neuen Materialien gemacht z.B. Evotex wie sie bei Hitex heissen. Was bringt das Material bei der Hose? Und was bei der Jacke? Schmiegt sich die Jacke mit Evotex besser an den Körper an als Doppelleinen?

Bin mal auf euere Meinung gespannt.

Mit bestem Gruß aus Niederbayern