Ich habe beim Diopter hinten 0,8mm und vorne 0,3mm untergelegt. Das unter die schwarze Schiene. Vorne deshalb, da sonst hier ein Spalt entsteht und man beim fest ziehen der Schrauben die Schiene krumm ziehen würde. Effektiv sind es dann 0,5mm Erhöhung hinten.
Kollimator verstellt sich während des Wettkampfs
-
- Allgemein
-
HaJoxyz -
7. April 2014 um 15:19
-
-
Was bezeichnest du als die schwarze Schiene? Es gibt die Schiene auf dem System und die Schiene auf der Visier-Verlagerung.
-
Was bezeichnest du als die schwarze Schiene? Es gibt die Schiene auf dem System und die Schiene auf der Visier-Verlagerung.
Auf der Diopter-Erhöhung oben. Ich kann mal ein Foto machen.
-
Ich habe beim Diopter hinten 0,8mm und vorne 0,3mm untergelegt. Das unter die schwarze Schiene. Vorne deshalb, da sonst hier ein Spalt entsteht und man beim fest ziehen der Schrauben die Schiene krumm ziehen würde. Effektiv sind es dann 0,5mm Erhöhung hinten.
Wenn du eine FWB hast, warum neigst du nicht die einstellbare Erhöhung???
Das beilegen von Scheiben ist doch nur eine Notlösung, an Gewehren die nicht die neigbare Erhöhung, wie die FWB haben.
-
Das beilegen von Scheiben ist doch nur eine Notlösung, an Gewehren die nicht die neigbare Erhöhung, wie die FWB haben.
Wie sieht das bei einer Walther aus, bleibt hier nur die Notlösung mit Scheiben?
-
Wie sieht das bei einer Walther aus, bleibt hier nur die Notlösung mit Scheiben?
Sende mal ein Foto von deinem Gewehr.
Du bist wohl noch eins der letzten Urgesteine, die ein Walther schießen. 🤔
(Jetzt beißt mivo bestimmt in sein Handy) 😂
Ich musste sogar meinen 75mm langen Korntunnel neigen.
Das ging mit der Tec Hro Visierlinienerhöhung ganz gut.
-
Ich besitze ein LG400 monotec. Die Visierung ist noch komplett original, kein Tuning bisher.
Bilder sind hier sicherlich nicht erforderlich.
-
Ich besitze ein LG400 monotec. Die Visierung ist noch komplett original, kein Tuning bisher.
Bilder sind hier sicherlich nicht erforderlich.
Wenn du ein Originales LG 400 hast, ohne Anbauteile oder Veränderungen, mit der originalen Visierung, dürfte das Problem nicht auftauchen.
-
Sende mal ein Foto von deinem Gewehr.
Du bist wohl noch eins der letzten Urgesteine, die ein Walther schießen. 🤔
(Jetzt beißt mivo bestimmt in sein Handy) 😂
Ich musste sogar meinen 75mm langen Korntunnel neigen.
Das ging mit der Tec Hro Visierlinienerhöhung ganz gut.
Bei der Visierlinienerhöhung von tec hro kann man aber nicht die Neigung anpassen, nur die Höhe.
Oder sehe ich das falsch?
-
Bei der Visierlinienerhöhung von tec hro kann man aber nicht die Neigung anpassen, nur die Höhe.
Oder sehe ich das falsch?
Im Grunde ist die Aussage richtig.
Die tec Hro hat passgenaue Bohrungen. Da ist kein Spiel drin.
Ich habe aber mal einen Bohrer etwas schräg durch das Oberteil gezogen. Und schon konnte ich den Korntunnel neigen.
Und wenn man die beiden Madenschrauben anzieht, sitzt es trotzdem noch richtig fest.
-
Wenn du ein Originales LG 400 hast, ohne Anbauteile oder Veränderungen, mit der originalen Visierung, dürfte das Problem nicht auftauchen.
Das Problem taucht sehr wohl auf, ist aber gering.
In dem Moment, wo ich z. B. eine Irisblende verbaue verstärkt es sich.
-
Auf der Diopter-Erhöhung oben. Ich kann mal ein Foto machen.
Ein Foto ist besser als 1000 Worte in diesem Fall.
-
Weil das nicht reproduzierbar ist. Ich bin erst hingegangen und dabei mir mathematisch die notwendige Erhöhung errechnet. Dann kannich über präzise Paßscheiben die Neigung präzise einstellen. Und das unabhängig davon, wie hoch ich die Rasterung der Erhöhung eingestellt habe. Auch nach einer Demontage passt ohne gefummel die Neigung.
-
Weil das nicht reproduzierbar ist. Ich bin erst hingegangen und dabei mir mathematisch die notwendige Erhöhung errechnet. Dann kannich über präzise Paßscheiben die Neigung präzise einstellen. Und das unabhängig davon, wie hoch ich die Rasterung der Erhöhung eingestellt habe. Auch nach einer Demontage passt ohne gefummel die Neigung.
OK. Jetzt verstehe ich das.
Du hast die Unterlegscheibe zwischen die schwarze Schiene und der Höhenverstellung bei der FWB gelegt, um die Schiene hinten höher zu bekommen.
Auch eine sehr gute Lösung 👍
-
OK. Jetzt verstehe ich das.
Du hast die Unterlegscheibe zwischen die schwarze Schiene und der Höhenverstellung bei der FWB gelegt, um die Schiene hinten höher zu bekommen.
Auch eine sehr gute Lösung 👍
Ganz genau, ich mache morgen ein Foto. Ich kann jetzt die komplette Erhöhung abnehmen und wieder anbauen und es passt immer, ohne dass ich fummeln muss.
-
Ich habe mal versucht ein Foto zu machen. Man sieht auch vorne die Erhöhung. Sonst würde die Schiene ganz vorne aufliegen und im Bereich der vorderen Schraube wäre ein Spalt. Beim festen Anziehen könnte sich dann die Schiene, oder die aus Aluminium bestehende Erhöhung verbiegen. Ja theoretisch, aber ich bin Ingenieur und mag es korrekt 🤣
-
Hallo Look795 ,
das Bild verdeutlicht sehr anschaulich den Sachverhalt und ergänzt daher auch sehr gut das dazu bisher Geschriebene.
Ein altes Sprichwort sagt ja, dass ein Bild oft mehr sagt als ganz viele Worte und das trifft wohl auch hier ganz gut zu.
Es ist nur ein bisschen schade, dass diese informativen Beiträge zum Thema 'Fluchtung von Diopter und Korntunnel' unter der jetzigen Überschrift und so ganz ohne weitere Tags wohl nur schwer für spätere Hilfesuchende zu finden sind.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Kann man die Überschrift ändern oder den Thread umleiten?
Und nachträglich noch sinnvoll taggen?
-
Ich habe mal versucht ein Foto zu machen. Man sieht auch vorne die Erhöhung. Sonst würde die Schiene ganz vorne aufliegen und im Bereich der vorderen Schraube wäre ein Spalt. Beim festen Anziehen könnte sich dann die Schiene, oder die aus Aluminium bestehende Erhöhung verbiegen. Ja theoretisch, aber ich bin Ingenieur und mag es korrekt 🤣
Das Bild ist hervorragend. Ich weiß schon Mal ganz genau, wie ich dieses Problem lösen kann/ muss.
Wundern tue ich mich aber schon, denn ich habe bisher keine einzige Visier-Verlagerung gefunden, die diese Fehlerkorrektur von Hause aus mitbringt.
Danke
-
Wundern tue ich mich aber schon, denn ich habe bisher keine einzige Visier-Verlagerung gefunden, die diese Fehlerkorrektur von Hause aus mitbringt.
Richtig tolle Möglichkeit, aber von Feinwerkbau bestimmt nicht so gedacht oder gewollt.
-