Schmerzen vom Liegendschiessen im Ellenbogen

  • Hamamelis und Kamille sind gute Bestandteile. Beruhigend, lindern und vor allem entzündungshemmend.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Bodo,

    evtl. wäre es sinnvoller die Ursache zu finden, anstatt an den Symtomen zu arbeiten?
    Ich könnte mir vorstellen, daß dein Ellenbogen zu nah am Körper ist und der ganze Druck direkt auf das Gelekt geht?

    Versuche den linken Oberarm weiter nach vorne zu bekommen, sodaß der Arm auch vor dem Gelenk auf der Matte liegt.
    Ich hoffe das ist so verständlich ausgedrückt? Du kannst Dir mal Abbildungen zum Liegendschiessen auf den üblichen Postern, in Lehrbüchern oder online anschauen, einfach mal googeln.

  • Hallo Teamchef,
    ja ich weiß, ich muss den Druck vom Gelenk kriegen. Arbeite dran, hab aber halt im Moment diese Hautprobleme.
    Bin aber ein alter Sack und hatte früher eigentlich keine solchen Beschwerden.

  • So, jetzt hab ich tatsächlich eine Schleimbeutelentzündung, ist aber am abklingen. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass über dieses Thema zu wenig diskutiert wird. Ist doch der Liegendwettbewerb neben LG die meistgeschossene Disziplin im Gewehrbereich. Im Bereich Kleidung und Schießstand (Matten) könnte man vielleicht besser vorsorgen. Bitte meldet euch wenn's euch auch manchmal so geht wie mir. Zusammen könnten wir bestimmt auch an den Anschlägen zur Entlastung des Ellenbogens mit Empfehlungen was vorschlagen, alle Tipps könnten helfen.

    PS: Niedersachsen (politisch) hatte schon drei Olympiasieger im KK Liegend und einen im 3 x 40, ob die wohl auch mal Schmerzen im Ellenbogen hatten? Bestimmt

  • So, jetzt hab ich tatsächlich eine Schleimbeutelentzündung, ist aber am abklingen.


    Dann solltest du eine längere Weile auf das Liegendschießen verzichten.
    Sowas ist echt nicht lustig - und jede Reizung verlängert das Leiden!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Also was ich dazu nur sagen kann ist:

    - gute ( auch gut passende) Unterziehbekleidung
    - evtl. noch eine Schießweste ( Strickweste)
    - auf jeden Fall eine Schaumstoffmatte als Unterlage

    Wenns Training zu viel wird auch taktisch kluge Trainingspausen machen. Weil wenn man erstmal eine Sehnenentzündung oder Knochenhautentzündung hat dauert es oft sehr lange.

  • Oder wie man das bei anderen Sportarten auch machen würde, kürzer treten oder was geeigneteres machen. Ein 140-kg Sportler bekommt bei unserm Kletterverein in den meisten Fällen auch keine Starterlaubnis.

    Karl

  • Was geeigneteres ? Was soll das sein? Das ist das Einzige was ich richtig gut kann !

    Wenn du deinen Ellenbogen richtig kaputt gemacht hast, wirst du auch "das" nicht mehr können.

    Schießsport ist sehr, sehr breit aufgestellt. Es wird doch wohl noch eine andere Disziplin geben, in der du auch nach gewisser Zeit Erfolge einfahren kannst, ohne dich körperlich zu ruinieren - und die dir auch Spaß macht! Trap z.B. - oder Fallscheibe (ok, nicht im normalen DSB)
    Wenn die Entzündung abgeheilt ist - und erst dann! - widme dich wieder dem Liegendschießen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was geeigneteres ? Was soll das sein? Das ist das Einzige was ich richtig gut kann !

    Warum glaube ich Dir nicht mal das?

    Um Dir zu helfen müsste man doch etwas mehr zu Deiner Person wissen und es würde die Bereitschaft erfordern auch den Rat anderer anzunehmen, das scheint noch nicht der Fall zu sein.

    Karl

  • Doch,doch
    hab schon einiges probiert. Wie z. b. eine neue Matte angeschafft vom Masseur erworben. Auch die empfohlene Salbe habe ich besorgt. Mit leichten Problemen hab ich dann gestern beim IWK in Berlin den zweiten Platz belegt. Und ich habe auf Empfehlung des Forums das Training im Liegend ausgesetzt.

    PS : Einige in diesem Forum sind echt lustig und übrigens, der Exolympiasieger neben dem ich gestern schoss,aus Tch,hat auch oft Probleme mit dem Ellenbogen. Aber seine Tipps über seine Bleiker ließen meine Schmerzen sofort verschwinden.
    Nachtrag: Kamillenbad habe ich auch schon mehrfach gemacht , hat glaub ich sehr geholfen.

  • ...gestern beim IWK in Berlin den zweiten Platz belegt.

    @Karl:
    Das IWK-Match war sehr hochrangig besucht (War als Trainer auch vor Ort; meine Schützin hat "nur" Platz 6 erreicht).
    Wer dort den zweiten Platz absahnt, ist in der Regel ein echter Könner.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wer dort den zweiten Platz absahnt, ist in der Regel ein echter Könner.

    Trotzdem müssen Gilchen hier die Fakten aus der Nase gezogen werden, in welcher Klasse wurde er denn dort zweiter. Hat jetzt nichts mit der Leistung zu tun, nur können die Schmerzen beim Zweitplatzierten der Juniorenklasse anderen Hintergründe haben als beim Zweitplatzierten der Männer, der ne Top-Leistung dort abgegeben hat und aus der Seniorenklasse stammt.

  • @ Scherge, was muß man ihm denn da aus der Nase ziehen !?
    Er hat nach Leidensgenossen und evtl. Erfahrungen gefragt und einige der Ihm gegebenen Tips angenommen! Was muß man denn sonst noch offenbaren :)
    Karl misstraut ihm sowieso :(

    @ Gilchen,darf man eigentlich mit Ellenbogenpolstern schiessen (wurde hier ja auch schon einmal vorgeschlagen)? Vielleicht dämpft das ja etwas den Schmerz ?
    Ansonsten würde ich bei einer Schleimbeutelentzündung eher mal auf die Bremse treten, damit es nicht chronisch wird ! Wenn ich also so arge Probleme hätte, würde ich lieber pausieren und auf Besserung warten.

    Einmal editiert, zuletzt von lauki (15. April 2014 um 07:29)

  • Sorry, ich habs nur wage umschrieben, das Alter vlt..?
    Da oben über die Mattenproblematik der DSB SpO geschrieben wurde, würde ich seine Starts dem DSB zuordnen und da ist an der Jacke kein Ellenbogenpolster zugelassen.

  • Hatte ich aber angegeben, dass ich schon ein alter Sack bin ( 61), daher vermutlich auch Beschwerden die ich als junger Mensch nicht hatte. Mein zweiter Platz in B war in der SK liegend mit 626,7, nur Maik war besser. Bin seit 12 Monaten in Rente und konnte seitdem zum erstem Mal im Leben mit einem Trainer (dem Besten) trainieren.
    Die Tipps von den Leuten hier im Forum haben wir wirklich sehr geholfen und wenn jemand von mir und Nico Venger was übers Liegendschiessen wissen will, einfach schreiben.

    Bodo Drews

    Ps: Trainiere im Moment zum Ausgleich LP Auflage, genial fürs Abziehen

  • Gratulation zu diesem tollen Ergebnis. Ich selbst schieße ganz passabel LG mit Schnitt über 380 aber KK liegend bin ich um 560 Ringe schon froh. Keine Ahnung was ich verkehrt mache.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo