Schmerzen vom Liegendschiessen im Ellenbogen

  • Ich hab oft Probleme mit dem linken Ellenbogen (Rechtsschütze) durch das Liegendschiessen.
    Kennt jemand ähnliche Schmerzen und hat vielleicht ein Hausmittel.
    Bei mir geht es um Entzündung der Haut durch starken Druck und " verstärktes Training"

    Bodo aus Hannover

  • Das kann dazu noch eine üble Schleimbeutelentzündung werden...
    Gegen die Hautentzündungen hilft Salbe mit Kamille.

    Das Problem ist, daß im DSB eigene Matten lt. SpO verboten sind und man sich auf den müffelnden Dreck legen muß, der schon die Schulkinder zu Zeiten der GST (Gesellschaft für Sport und Technik, eine paramilitärische Massenorganisation der verflossenen größten DDR aller Zeiten) gequält hat. Und im Westen sinds oft andere genauso miese krankmachende Materialien, hartes oder haltloses und damit unbrauchbares Plastikmaterial vom Billigstdiscounter. Diese Regel ist vorsätzliche Körperverletzung, darum werde ich im DSB keine Wettkämpfe liegend schießen!

    Die Lösung sind Airex-Matten. Die Matten, die auch der Physiotherapeut in seiner Praxis hat. Teuer, aber richtig gut.

    Nachdem ich mir beim Hausbau meinen rechten Ellenbogen 2x demoliert hatte (mit Schleimbeutelentzündung in Folge), habe ich mir eine solche Matte in 2cm Dicke gegönnt und sie mit Erfolg in einem Verband benutzt, in dem man das darf: BDS. Mein Ellenbogen ist wieder fast wie neu, hat aber mehrere Jahre (!!!) bis zur vollständigen Genesung gedauert.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ja,ja,
    hab schon einen dicken Verband mit Zinksalbe und von Frau Doktor Training und Wettkampfverbot.
    ich frag mich aber ob es nicht gerade für das Training eine Möglichkeit gibt den Ellenbogen zu schonen.
    Bin jetzt seit einigen Tagen auch Mitglied im BDS. Kann man da auch Kleinkalibergewehr schießen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gilchen (14. März 2014 um 01:24)

  • Zitat

    Bin jetzt seit einigen Tagen auch Mitglied im BDS. Kann man da auch Kleinkalibergewehr schießen?


    Na klar!
    Ganz viele Disziplinen!
    z.B. 50m Präzision - mit Matchsportgewehr (wie beim DSB, allerdings nur liegend), "Dienstsportgewehr KK" - sowohl "offene Kimme" (z.B. mit einem Brünner Modell 1 bis 4 KK-Gewehr) als auch "geschlossene Kimme" (z.B. Enfield Trainer Nr. 7, 8 oder 9), Unterhebler, Selbstlader miz und ohne Optik...
    z.B. 50m Intervall und Zeitserie (Intervall geht auch mit Repetierer, Zeitserie nur mit Selbstlader)
    z.B. 50m Symbolscheibe (Selbstlader mit Optik)
    Nicht zu vergessen Büchse Fallscheibe und Speed! (nur Selbstlader und UHR)

    Ellenbogen beim Training schonen:
    Im Sanitätsfachhandel gibt es gepolsterte Ellenbogenschoner zur drüberziehen. Hat mir damals auch geholfen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Man muss sich auf jeden Fall im klaren sein, Liegendschiessen tut nun mal weh.

    Und, eigene Matten waren bis 2013 erlaubt, jetzt muss diese vom Veranstalter gestellt werden.

  • Zitat

    Und, eigene Matten waren bis 2013 erlaubt, jetzt muss diese vom Veranstalter gestellt werden.


    Nur, wenn sie nicht gestellt wurden.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Es soll auch Veranstaltungen geben, wo die Teilnehmer ihre Matten dem Veranstalter für die Dauer der Veranstaltung überlassen, abtreten, was auch immer.

  • je höher die Verbände angesiedelt sind, umso weniger Sachverstand ist bei einigen Funktionären vorhanden. Siehe Fifa, IOK, Fia (Formel 1) und eben auch unser DSB.

    Der DSB hat meines Erachtens vergessen, dass er in 1.Linie für das gesamte Schützenwesen zuständig ist. Und da machen die Sportschützen eher den geringeren Teil der
    Mitglieder aus. Mit dieser Regelung: Matten werden vom Veranstalter gestellt, bürdet man den unteren Verbänden wieder neue und dazu unnütze Kosten auf.
    In unserem Bezirk werden keine Matten gestellt. Dort sind beim Schützenverein Bremervörde etwa 20 Pritschen zu bestücken, die dann aber nur bei der Kreis- und BzM in voller Anzahl benötigt werden. Auf Nachfrage wurde mir zur Einhaltung der Regel gesagt: "Dann finden hier keine Meisterschaften mehr statt.
    Zur Kreismeisterschaft wurden eigene Matten zugelassen.

    @Califax hat den Zustand der Matten schon recht gut beschrieben und so, wie @scherge schreibt, wird es wohl gehandhabt.

    Und diesen Satz: "Dann stellt Euch / Dich doch zur Wahl" sollten wir hier nicht Diskutieren.

    Dododogge

  • Ich hatte die Begründung gehört, dass dieser Passus im Entwurf der SpO, wobei was anderes ist es ja immer noch nicht, mit Bleistift als Zusatz für die DM notiert wurde. Dann hat es anscheinend mit Befehl und Gehorsam und ohne darüber nachzudenken den Weg in den Druck gefunden.
    Das mag aber auch nur ne ... parole sein, weil es auf LV-Ebene auch keine vernünftige Begründung dafür gibt.

  • Es kommt halt auf das individuelle Schmerzempfinden eines jeden Schützen an. Ich stehe auch nach dem halben Programm vor der Entscheidung ob ich das Gewehr mal komplett aus dem Anschlag nehme, weil mein Handballen schmerzt, es ist aber auszuhalten. Das hängt sicherlich auch vom Gewicht des Gewehres ab, meins ist noch nicht mal so schwer, vlt würde ein anderer Handschuh auch Abhilfe schaffen, aber ich nehm´das in Kauf. Vlt. tut es beim ein oder anderen nicht weh, es wird aber auch einer über Schmerzen jammer, die ein anderer in Kauf nimmt.

  • Zitat von Califax

    Im Sanitätsfachhandel gibt es gepolsterte Ellenbogenschoner zur drüberziehen.


    Gibt es auch ab und an bei den großen Discountern L??? und A???. Ein solcher Schoner hat auch mir das ab und an zum Spaß betriebene Liegendschießen erleichtert, ist aber nicht SpO-konform.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hab da auch immer Probleme besonders am Beginn der Saison. Liegend wird jetzt nicht immer voll angefangen sondern nur dezent. Mobilat tut dann sein übriges ;)
    Viele in meinem Bekanntenkreis schießen nur noch ohne Matte. Man hat so wirklich mehr Gefühl.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Warum muss Liegendschiessen weh tun?

    Es ist genau so wie der scherge sagt. Ich kenne keinen der nicht sagt "es tut nicht weh". Nur ist bei jedem der "Schmerzpegel" anders gelagert. Ich selbst bin nicht mehr in der Lage ohne Matte zu schiessen. Ich stehe zwar nicht auf muss aber doch in der Regel 2 mal während des 60 Schuss Programms aus dem Anschlag gehen.

    Das liegendschiessen erzeugt (in meinem Fall) Schmerzen da -um die notwendige Anschlagsstabilität zu erreichen- ein recht hoher Druck auf der Schaftkappe, Stützhand und Ellbogen anliegt.

  • Und was machst Du wenn der Veranstalter eines Wettbewerbs keine hat, dann musst Du nach neuem Reglement ohne schießen. Ich glaube ja, dass über dieses Thema nicht so gerne geredet wird, wie auch über Rückenbewerden durch Schießen.

  • Nach der neuen SpO m u s s der Veranstalter welche stellen. Außerdem schleppe meine eigene Matte immer noch mit. Sollte es also mal der Fall sein daß vom Veranstalter keine vorhanden sind könnte ich wenn der Wettkampfleiter dies gestattet ggf. meine eigene nehmen.
    Und wenn alle Stricke reißen ließe sich immer noch offiziell Protest einlegen. Dann wird halt der Wettkampf verschoben.

  • Ich glaube ja, dass über dieses Thema nicht so gerne geredet wird, wie auch über Rückenbewerden durch Schießen.

    Stimmt genau! Warum so wenig geredet wird weiß ich auch nicht kann mir aber vorstellen, dass viele Schützen "Angst" vor dem Ausgleichssport haben oder schlichtweg nur zu faul sind.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • So jetzt hab ich diese Matte.
    Die darf ich natürlich nur im Training verwenden und sie nutzt bei dem Hauptproblem , der Haut nicht wirklich viel. Vielleicht kennt jemand eine spezielle Salbe ?

    Viele Grüsse