Leistungsanstieg Luftpistole?

  • Bei der Durchsicht der Wettkampfprotokolle 2014 und 2013 ist mir aufgefallen, daß es in Sachsen zu einem z.T. erheblichen Leistungsanstieg im Nachwuchsbereich - Schüler bis Junioren - bei LP und MLP gekommen ist.
    Gewinner-Ringzahlen vom Vorjahr reichten dieses Jahr nur für mittlere Plätze.
    Ich tippe darauf, daß es u.a. die regelmäßige Teilnahme an den Ferienlehrgängen ist, die das bewirkt.

    Ist das bei euch auch so?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Vielleicht könntest Du Deine Einschätzung ja mal mit ein paar Zahlen zum Leben erwecken?

    Nachwuchspokal 2014 http://saechsischer-schuetzenbund.de/fileadmin/user…koll_web_01.pdf
    und
    Nachwuchspokal 2013 http://saechsischer-schuetzenbund.de/fileadmin/user…3_Protokoll.pdf

    Z.B. Luftpistole Schülerklasse, männlich:
    2013 - Gold mit 162 Ringen, wäre 2014 nur Platz 7
    2014 - Gold mit 174 Ringen

    Luftpistole, Jugend weiblich
    2013 - Gold mit 325 Ringen, wäre 2014 nur Platz 3
    2014 - Gold mit 372 Ringen

    etc. pp.

    Aber ok, warten wir mal die Landesmeisterschaften ab.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hm...
    wenn ich die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften Mittelfranken von 2013 mit 2014 vergleiche stelle ich einen
    leichten Leistungsabstieg bei den Schülern/Jugend fest, einzig die Jugend/w hat sich 2014 gesteigert...
    Bin trotzdem nicht unzufrieden mit den Ergebnissen, denn trotz Aufstieg von den Schülern/m in die Jugendklasse/m
    und neuer Schützin in der Schülerklasse/w zwei 1. Plätze und einem 3.Platz, nicht schlecht für einen kleinen Verein
    auf dem Land.... 8)
    Andererseits, Denke ich an die Ergebnisse des 1. EWK zum Bayernkader... da ist die Leistungsspitze doch sehr hoch angesiedelt.

    Ja, auf die Landesmeisterschaften bin ich auch gespannt....