• Ich hab da mal eine Frage, die gar nix mit Schießen zu tun hat:

Vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Laptop gekauft (Acer Aspire), davor hatte ich auch einen Acer (Travelmate). Gestern hab ich mal das Ladegerät des alten Laptop in die Hand genommen und das hat viel länger Kabel als das neue - wäre also super hinterm Schreibtisch zu verstauen. Der Stecker für den PC ist der selbe und passt auch ohne Probleme in meinen neuen Laptop (hab es in ausgeschaltetem Zustand ausprobiert). Da hab ich mir natürlich die Frage gestellt, ob ich das alte Netzteil für den neuen Laptop auch benutzen kann (zwei Netzteile haben ist besser als nur eines).

Die Netzteile haben folgende Leistungsdaten:
    Neu:
    Input: 100-240V 50-60Hz 1.6A
    Output: 19V 3.42A
    65W

alt:
    Input: 100-240V 50-60Hz 1.5A
    Output: 19V 3.16A
    60W

Das alte Netzteil hat also weniger Watt als das neue. Macht das bei der Größenordnung (5W) was aus? Was kann mir passieren? Nippelt mir da der Rechner/Akku ab, überhitzt mir da das alte Netzteil und brennt durch oder haben die Netzteile genügend Reserven? Bringt es was, wenn ich am alten Netzteil den Rechner z.B. nur ohne Akku betreibe (damit das Netzteil nicht ggf. noch den Akku laden muss)? Fragen über Fragen ... ^^

• Also meines Wissens ist es so, dass du dein Notebook mit einem Netzteil welches weniger Leistung hat nicht bzw. nicht richtig betreiben kannst. Hätte es mehr Leistung, wäre es hier egal, da der Stromadapter am Notebook sich nur soviel Leistung nimmt, wie es verarbeiten kann bzw. wie es benötigt.

Bei unseren DELL Notebooks hier in der Arbeit ist es so, wenn ich ein Netzteil mit 90W an ein Notebook stecke, welches standardmäßig ein 120W Netzteil benötigt, eine Meldung beim einschalten erscheint, dass es zu wenig Leistung bekommt, die Akkuspannung wenn möglich halten kann aber nicht aufgeladen wird.

Hoffe ich konnte dir helfen. :thumbup:

• Bei Deinen zwei Netzteilen liegen die Daten mehr oder weniger im Bereich der Serienstreuung, einfach probieren.

Karl