Medienarbeit selbst gemacht

  • Medienarbeit selbst gemacht

    In unserem Arbeitskreis für Öffentlichkeits- und Nachwuchsarbeit im Schützenkreis Bleckede kam die Idee auf, dass über einen Wettbewerb der Jungschützenabteilungen ein Filmbeitrag von 10 Minuten über den eigenen Verein und speziell über die Jungschützenabteilungen berichtet werden soll.

    Damit der Anreiz zum Mitmachen verstärkt wird, hat unser hiesiger Freundeskreis für den Schießsport die Absicht bekundet, für den besten Beitrag 300 Euro sowie 200 und 100 Euro für die nächstplatzierten Beiträge zu investieren.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Projekt gemacht? Wenn ja, welche?

    Unsere Aufgabenstellung lautet zur Zeit:

    Stellt Euren Verein und Eure Jungschützenabteilung als Werbefilm mit einer handelsüblichen Videokamera für die Öffentlichkeit dar,
    der aufzeigt,
    wie Ihr euren Verein seht,
    was bietet der Verein/die Jungschützenabteilung möglichen Neumitgliedern?
    welche Ziele hat der Verein/die Jungschützenabteilung?

    Wir sind etwas unsicher, ob die Fragestellung nicht zu weit gefasst ist.

    Wir hoffen, dass sich damit auch die PC-Freaks unter den jugendlichen Mitgliedern angesprochen fühlen, etwas für die Gemeinschaft zu leisten, den Verein besser kennenlernen und als „Filmteam“ gruppendynamische Prozesse“ auch im Austausch alt und jung in Gang setzen.

    Über Anregungen/Kritik würde ich mich sehr freuen.

    Die Einzelbeiträge wollen wir dann im Arbeitskreis dazu verwenden, einen „Imagefilm von unserem Schützenkreis“ vorzustellen.