Compliance im Schützenwesen?

  • Naja in Deutschland gib es ja weitaus mehr Regeln im Schießsport als in Österreich oder der Schweiz. Dort funktioniert es aber auch und vermutlich einfacher bzw. besser - Zufall?

    Das ist natürlich eine gekonnte Argumentation, die Behauptung im gleichen Satz schon wieder in Frage zu stellen.

    Was funktioniert den in Österreich und der Schweiz besser als z.B. in Bayern? (Bayern deswegen um bei vergleichbaren Größen zu bleiben.)

    Karl

  • Man kann es treiben und auch übertreiben. Ich glaube du bist da ein wenig auf dem falschen Weg für Vereine und überschießt das Ziel.

    Diese englischen Ausdrücke und die Einarbeitung in das deutsche Wesen stört mich immer mehr und mehr. Besonders in großen Firmen geht mir der Regelwahn langsam dermaßen auf die Nerven, da man sich immer und immer wieder dabei mehr behindert und alles erschwert. Wenn es läuft gibt es ne Regel, die das wieder verhindert, weil einer gesehen hat, dass es so nicht gehen kann, da es für ihn der falsche Weg ist, der vorher aber immer funktioniert hat. Nun erfindet er eine Regel, die das ganze erschwert und für die Arbeiter unnötig an Zeit kostet. Vor der Regeleinführung habe ich 10 Minuten handwerklich gearbeitet und 5 Minuten Papiere gemacht, nach der Regeleinführung arbeite ich 10 Minuten handwerklich und 15 Minuten werden Papiere gemacht. Genau so etwas brauche ich in keinem Verein, da vergeht mir endgültig die Lust. Ich habe vor über 22 Jahren mit dem Schießen angefangen, also noch da, wo man die Munition in der Tasche tragen kann und die Waffe nicht abschließen musste, das war für mich persönlich entspannter als heute. Heute sagte ich dazu, ich mache ein Vorhängeschlosshobby. Alles muss verschlossen sein, selbst die Luftpistole! Was nutzt der beste Tresor, wenn ich die Waffe und Munition im Kleiderschrank lagere? Nichts, aber auch gar nichts und da helfen auch keine Gesetzte! Bei mir läuft schon immer alles nach den Gesetzten, so wie auch beim schießen und wenn einer sich nicht regelgerecht verhält, fliegt er vom Stand. Zwar muss da schon recht viel passieren, aber es ist schon des öfteren vorgekommen. Ich sehr umgänglich, nett und freundlich, doch wenn es mir zu bunt wird, geht es strickt und geradlinig zu und weg ist er, denn beim Umgang mit Waffen verstehe ich keinen Spaß.

    Wenn ich alleine die EU höre wegen der Verschärfung des Waffengesetztes, da muss ich mehr als lachen und würde am liebsten alles verkaufen, wenn das durchkommt.

  • Schaut mal dazu den Beitrag an - der wichtige Teil liegt zwischen 0:30 und 1:05.
    http://www.mdr.de/sachsenspiegel/video173950.html

    So ein kleiner DDR-Vergleich ist natürlich immer toll, zeigt er doch die soziale Kompetenz auf.

    Vielleicht ist Dir das Thema "Berge" nicht so geläufig dass Du übersehen hast dass im Anschluss Reinhold Messner auf die mittlerweile auf die verschwundenen Müllhalden im Basislager eingegangen ist. Warum sind wohl die Müllhalden verschwunden, weil man sich nun an Regeln hält.

    Karl

  • Hallo Wilhelm,

    ich hab dich schon verstanden ! Ich arbeite ständig mit Compliance-Regeln gem. WpHG und MaRisk in Banken ......

    Daher: Finger weg von allen bürokratischen Monstern in Vereinen - es reicht derzeit schon die Änderung des SGB für die mit einem Fuß im Knast sitzenden Jugendleiter !

    Sonst gibt es bald keine ehrenamtlich tätige Personen mehr !

    Ob dies für Verbände so sein muß kann man hinterfragen.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Daher: Finger weg von allen bürokratischen Monstern in Vereinen - es reicht derzeit schon die Änderung des SGB für die mit einem Fuß im Knast sitzenden Jugendleiter !

    Holger,

    um welche Regelung geht es hier bei den Jugendleitern konkret?

    Wir sollten die Diskussion hier nicht übertreiben, etwas grundsätzlich neues fordert die Compliance nicht, sondern nur eine hier teilweise überflüssige Abarbeitung von selbstverständlichen Sachen die im Grunde schon bei den 10 Geboten geregelt sind.

    Karl

  • Hallo Karl,

    ein vernünftiges Miteinander im Verein benötigt keine immer mehr ausufernden Complianceregelungen.

    Jugendarbeit: Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisse - geistert durch alle Gazetten und sämliche Vereinsforen !

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo Karl,

    ein vernünftiges Miteinander im Verein benötigt keine immer mehr ausufernden Complianceregelungen.

    Ich habe nie gegenteiliges behauptet.

    Daraus

    Zitat


    Jugendarbeit: Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisse - geistert durch alle Gazetten und sämliche Vereinsforen !


    dann

    Zitat


    ....- es reicht derzeit schon die Änderung des SGB für die mit einem Fuß im Knast sitzenden Jugendleiter !

    zu machen kann ich nicht verstehen, muss aber auch nicht sein.

    Karl

  • Hallo Karl,

    du willst die Diskussion nicht übertreiben - weißt du eigentlich, was es bedeutet, zusätzliche Compliance-Regelungen aufzustellen, die alles was im Verein so gemacht wird, zu dokumentieren ? Die Masse der Vereine ist doch froh, alle Posten noch besetzen zu können. Daher ein klares Nein zu Compliance-Regeln in Vereinen.

    Und nun zur Jugendarbeit. Meine Aussage war sicherlich sehr überzogen, aber : Der Gesetzgeber hat grundsätzlich alle in der Jugendarbeit tätigen ehrenamtlichen Personen unter Generalverdacht gestellt (kommt mir irgendwie bekannt vor ....). Ich muß nun, wenn mein Vorstand korrekt arbeitet (Achtung: Compliance-verdächtig) als Jugendleiter ein erweitertes Führungszeugnis beantragen und meinem Vorstand irgendwie zur Kenntnis bringen. Gehts noch ! Das erweitere Führungszeugnis wurde nur für diesen Zweck eingeführt!

    Das solls auch gewesen sein - das war zu dem Thema mein letzter Beitrag ...

    Ach ja, ich hab das Führungszeugnis schon vorgezeigt .....

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Was funktioniert den in Österreich und der Schweiz besser als z.B. in Bayern?

    ganz einfach das z.B.

    Jugendleiter ein erweitertes Führungszeugnis

    JUBALI?
    Standaufsichten im Training?
    Dies hier? Link
    Das hier? Link
    Bedürfnisbescheinigung?

    braucht man dies um Schießsport ausüben zu können? in Österreich in der Form nicht! (und funktioniert auch)

    Vielleicht ist Dir das Thema "Berge" nicht so geläufig dass Du übersehen hast dass im Anschluss Reinhold Messner auf die mittlerweile auf die verschwundenen Müllhalden im Basislager eingegangen ist. Warum sind wohl die Müllhalden verschwunden, weil man sich nun an Regeln hält.

    würde eher sagen ganz einfach Bergsteigerethik. Allgemein ist man in der Gesellschaft drauf gekommen, dass man Müll nirgends hinschmeißen soll/darf.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Regeltreue wird angesichts der ständig steigenden Anforderungen an Unternehmen, Verbände, Oganisationen und damit auch im Schützenwesen immer wichtiger.

    Kogge, es geht dabei nicht um zusätzliche Regeln und Gesetze, sondern schlicht nur um die bestehenden Regeln und Gesetze.

    Was die Nichteinhaltung von Regeln und Gesetzen, Verordnungen alles negativ beeinflussen kann, zeigt sich bei den aktuellen Problemen des NWDSB. Ein weiteres Beispiel liefert aktuell der Norddeutsche Schützenbund, den hier schon kaum noch jemand wahrnimmt, der aber in seiner neuen Besetzung viel unternommen hat, ein Landesleistungszentrum zu erhalten.

    In einem offenen Brief des Präsidenten Peter Kröhnert heißt es: „Seit mehreren Jahren wurde das LLZ Kellinghusen ohne eine gültige Betriebserlaubnis betrieben. Das damalige Präsidium bis 2009 hat dieses so hingenommen, ohne etwas zu unternehmen.“

    Welche Konsequenzen das jetzt hat, kann hier nachgelesen werden:

    http://www.ndsb-sh.de/fileadmin/pdf/…aolscht2014.pdf

  • ganz einfach das z.B.


    JUBALI?
    Standaufsichten im Training?
    Dies hier? Link
    Das hier? Link
    Bedürfnisbescheinigung?

    braucht man dies um Schießsport ausüben zu können? in Österreich in der Form nicht! (und funktioniert auch)

    Unbestritten dass es funktioniert, nur im vorherigen Beitrag hast Du noch behauptet dass es besser funktioniert.
    Das mit dem Jugendleiter ist natürlich ein starkes Stück, da haben einige bekommen was sie wollten, nur dass es sie selbst trifft hatten sie übersehen.


    Allgemein ist man in der Gesellschaft drauf gekommen, dass man Müll nirgends hinschmeißen soll/darf.

    Nur funktioniert es dort erst seit man die Leute dazu zwingt.
    Das Du die Zeiten in denen in den Bergen der Müll grundsätzlich und ohne Aufforderung mit ins Tal genommen wurde hast Du halt nicht mehr erleben können.

    Karl

  • Jetzt lass uns Zweifler auch mal wissen wie es bei Einhaltung Deiner Compliance abgelaufen wäre.

    Karl

  • Hallo Karl,
    zur Richtigstellung, das hier vorgestellte Thema Compliance ist nicht „mein Compliance“.

    Es geht mir hier um die Frage, ob Compliance /Regeltreue– die bewusste Einrichtung einer Compliancefunktion - im Schützenwesen, ähnlich wie in der Wirtschaft, Sinn macht um Gesetze und verbandsinterne, vereinsinterne Regeln und Verträge besser zu befolgen, Haftungsriken zu minimieren, Transparenz schafft, präventiv Schäden aus der Nichtbeachtung von Regeln, Gesetzen usw. minimiert.

    Zur Beantwortung Deiner Frage
    Deine Frage, wie es mit dem Landesleistungszentrum in Kellinghusen bei Beachtung der Regel, dass Du als Betreiber der Schießsportanlage auch für die Nutzungsgenehmigung verantwortlich bist, ist rhetorischer Natur. Eigentlich ein Selbstgänger = gesunder Menschenverstand?. Doch aufgrund wohl häufiger Zuständigkeitswechsel und Unkenntnis der verantwortlichen Ehrenamtlichen wurden elementare Regeln nicht beachtet/nicht eingehalten.

    Ein vorhandenes „Compliance-Handbuch“ für den Vorstand würde auf Genehmigungspflichten hinweisen.

  • nur im vorherigen Beitrag hast Du noch behauptet dass es besser funktioniert.

    Wenn ich mich auf auf meine Kernkompetenzen konzentrieren kann läuft "Arbeit" immer besser.

    Nur funktioniert es dort erst seit man die Leute dazu zwingt.
    Das Du die Zeiten in denen in den Bergen der Müll grundsätzlich und ohne Aufforderung mit ins Tal genommen wurde hast Du halt nicht mehr erleben können.

    Habe das Glück, dass ich in den tiefsten Alpen aufgewachsen bin. Für uns war es normal den Müll wieder mitzunehmen. Das war bereits im Kindergarten so und dies ist jetzt schon einige Jahre her. Es gibt genug Personen welche den Müll bei uns immer noch liegen lassen --> Wir haben das ja bezahlt!!!Das Thema Touristen ist wieder ein anderes Thema...

    Compliance /Regeltreue

    um eine Regeltreue zu besitzen muss man die Regeln kennen. Die Regeln haben die Protagonisten in deinem Beispiel nicht verstanden bzw. gekannt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

    Einmal editiert, zuletzt von wegi82 (28. Januar 2014 um 22:29)

  • Zur Beantwortung Deiner Frage
    Deine Frage, wie es mit dem Landesleistungszentrum in Kellinghusen bei Beachtung der Regel, dass Du als Betreiber der Schießsportanlage auch für die Nutzungsgenehmigung verantwortlich bist, ist rhetorischer Natur. Eigentlich ein Selbstgänger = gesunder Menschenverstand?. Doch aufgrund wohl häufiger Zuständigkeitswechsel und Unkenntnis der verantwortlichen Ehrenamtlichen wurden elementare Regeln nicht beachtet/nicht eingehalten.

    Aus Schützensicht gesehen hätte man also dort kein Leistungszentrum errichtet.

    Zitat


    Ein vorhandenes „Compliance-Handbuch“ für den Vorstand würde auf Genehmigungspflichten hinweisen.

    Immerhin sind sie auch ohne Handbuch wenn auch verspätet darauf gekommen, die Probleme scheinen ja hier im Verhältnis zum örtlichen Verein zu liegen.

    Karl

  • Karl,
    richtig erkannt, Verein Kelinghusen und Landesverband haben Fehler gemacht, ein vorhandenes Landesleistungszentrum zu erhalten. Hätten sich beide regelgerecht verhalten, gäbe es die heutigen Probleme nicht.
    Mit dem Wissen um die Anforderungen und der Verantwortung regeltreu zu Handeln, wäre es nicht soweit gekommen.

  • Wilhelm,

    nein, es wäre überhaupt nicht zu dem LLZ gekommen, da man ja erst alle, vermutlich auch nichtvorhandene Probleme geklärt, bevor man überhaupt angefangen hätte, oder wie in anderen Betrieben, die die Copmliance Regeln anwenden, Möglichkeiten gefunden diese zu umgehen.

    Karl

  • Karl,
    was meinst Du damit, "vermutlich nicht vorhandene Probleme" zu klären? Etwa die fehlende Betriebserlaubnis?

    Gehst Du in Deiner Vorstellungswelt eigentlich davon aus, bestehende Gesetze und Regeln - auch in Betrieben - zu umgehen?

  • Hallo Wilhelm,
    ich fasse Karls Antwort folgendermaßen auf: wenn man alle Eventualitäten erst erfasst, aufschreibt, bewertet, wieder prüft, abermals bewertet, die sich veränderten Rahmenbedingungen im Zeitablauf der ersten 4 Punkte neu auf den Prüfstand stellt, Anfragen in Bezug auf Einhaltung aller EU-Vorschriften prüft (nicht zu vergessen die unzähligen deutschen Regularien in Betracht zieht - welche sich nicht immer im Einklang mit den EU-Vorschriften befinden) , wieder verwirft ....... ist das Rad leider immer noch nicht erfunden, wir sitzen alle in Höhlen - weil keine Baugenehmigung ..grins.. . und um zum Abschluß einen Comedian zu zitieren: "nicht quatschen - machen" ist meistens der Anfang einer großen Sache.