Dichtungen kaputt?

  • Ich kenne Leute mit nem FWB, bei denen sind die Dichtungen alle 1-2 Jahre kaputt.

    Da müssen die Leute aber ordentlich was falsch machen! Handelt es sich dabei um Vorkomprimierer oder Pressluft?
    Ich habe seit 16 Jahren ausschließlich FWB Pressluftgewehre. Das letzte ist zehn Jahre alt (FWB700 Alu) und mittlerweile ist die Kartusche abgelaufen, aber mit Dichtungen hatte ich noch nie Probleme. Selbst beim Büchsenmacher wurden die Dichtungen nach knapp zehn Jahren für gut befunden.

    Habt ihr evtl. Mäuse die an deren Dichtungen knabbern? ;)

  • Selbst beim Büchsenmacher wurden die Dichtungen nach knapp zehn Jahren für gut befunden.

    Also nach zehn Jahren hab ich schon längst zugesehen, dass alle Dichtungen getauscht wurden. Beim Auto wechsel ich ja auch nicht erst das Motoröl wenn sich ein Motorschaden ankündigt.

  • Habt ihr evtl. Mäuse die an deren Dichtungen knabbern?

    Die Person, von der ich rede, ist in einem DSB-Kader... Die wird nicht all zu viel falsch machen ;)

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Also nach zehn Jahren hab ich schon längst zugesehen, dass alle Dichtungen getauscht wurden. Beim Auto wechsel ich ja auch nicht erst das Motoröl wenn sich ein Motorschaden ankündigt.

    Habe ja nicht gesagt dass diese nicht getauscht wurden, sondern nur, dass sie selbst nach zehn Jahren noch nicht defekt oder kurz davor waren.



    Die Person, von der ich rede, ist in einem DSB-Kader... Die wird nicht all zu viel falsch machen ;)

    Kader hin oder her, dass heißt ja noch lange nicht, dass man sich mit der Technik auskennt oder diese pfleglich behandelt.

    Aber bitte versteht mich nicht falsch, ich wollte mit meiner Aussage niemanden zu nahe treten, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass Dichtungen, bei sachgemäßer Benutzung und Pflege alle 1-2 Jahre kaputt gehen.

    Das Kaderschützen schießen können will ich ja auch nicht abstreiten, sind mir mit Sicherheit um einiges voraus.

    Nichts für ungut.

  • Ich will hier jetzt nicht wieder FWB in den Himmel loben - aber bei keiner!!! meiner zum Teil echt alten LG´s von FWB war bisher ne Dichtung kaputt wenn sie gewechselt wurde. Nur wenn man das Teil eh mal offen hat, kann man die 10 Jahre alten Dichtungen auch gleich mit wechseln. Die kosten ja so gut wie nix...

    Sollte da jemand sein, der ein FWB hat und bei dem die Dichtungen alle 2 Jahre hinüber sind wird es definitiv nicht an der Waffe liegen sondern am Schützen. Die einzigen Defekte, die wir in den letzten 20 Jahren an FWB im Verien hatten (ich hab es extra nochmal nachgefragt) war:

    LP 100: Abgebrochener Spannhebel nach 2 Jahren - wurde ohne Berechnung getauscht. Anzumerken ist, dass die Waffe kurz vorher runter fiel und direkt auf den Hebel gefallen ist.
    601: Def. Diopter nach gut 15 Jahren - lies sich nicht mehr verstellen.
    P 700: Schmutz im DM, da kurzzeitig bei uns ungefilterte und schlecht getrocknete Pressluft verwendet wurde. Wurde auf Kulanz von FWB wieder fertig gemacht.

    Zu den Walther Waffen, die wir im Verein haben hatte ich ja bereits ausführlich geschrieben.

    Für die Einführung der DSB-Disziplin "Dosenschießen 25 Meter mit Flintenlaufgeschossen nicht kleiner Kaliber 12/70"...