Verkrampfungen/Spannungen lösen

  • Ich musste schon mehrfach erleben, dass ich mich in einzelnen Passen richtig verkrampfe. Nach schönen Passen geht auf einmal nichts mehr (Wettkapf: 100, 97, 99, 90, 96, 95). Ich bin dann zu spät, spühre dass ich angespannt/verkrampft bin und kann dann auch nicht mehr richtig den Schuss auslösen.

    Gibt es Übungen (dehnen, strecken oder ähndliches) um dies wieder zu lösen? Nach Möglichkeit möchte ich die Stellung dann nicht verlassen. Trockenschüsse helfen mir nur bedingt. So gehe ich davon aus, dass es weniger menthal ist, sondern körperlich.

    Danke für Eure Tips!

  • Das ganze dürfte Kopfbdingt sein. Du dürftest dich nach den guten Serien zu sehr drauf konzentrieren das ganze zu wiederholen, daher verkrampfst du innerlich. Ich rate dir, sobald du merkst es passt nicht mehr, mach eine Pause, vergess das bis dahin geschossene Ergebnis und starte für dich im Kopf den Wettkampf neu, das sollte helfen, auch wenn es etwas übung erfordert.

    Du kannst aber auch dieses mal ausprobieren:
    Spann dein Hinterteil so fest an wie du kannst, halte es für 10 sekunden und lass dann die Spannung fahren, am besten ohne das die Winde mitkommen ;). Damit sollten alle ungewünschten spannungen erstmal gelöst werden.