Welche LG Diabolos nutzt ihr?

• 1 Raste drehen ist was für den Kopf aber nie was für die Munition...

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• mag sein, ich brauch das aber beim Munitionswechsel :)

DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

Walther LG 400 Expert E

Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

• mag sein, ich brauch das aber beim Munitionswechsel

eine Raste merkt die Munition nicht. und ich glaube kaum, dass deine Munition nur 10,9 trifft ;)

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• die Munition merkt das sowieso nicht, kommt ja auf den Blickwinkel an....
    ne die Munition schießt auch bei 10 Schuss eine 10,8 (elektronisch mit Meyton eingeschossen)

Walther LG 400 Expert E

• Ist genauso ne Kopfsache wie die chinesische Placebomunition, wenn man sucht findet man immer ein Los Munition anderer Hersteller die einem das gleiche Schussbild konstant liefern. Dann lieber das ersparte Geld anders unters Volk bringen.

• chinesische Placebomunition

Ist das Quing Yuang? Sonst weiß ich nicht, was du meinst...
    Und meinst du, lieber Geld sparen und Munition raussuchen oder gleich eine bessere Munition nehmen?

Walther LG 400 Expert E

• Also die Quing Yuang ist sicherlich ne Spitzenmunition. Aber wenn man aus einer Stange Muniton anderer Hersteller, auch derer Premiumkugeln, egal aus welcher Schachtel eingespannt 5 Schuss in ein Loch schießt wo keine Diabolo durchfällt, dann brauche ich keine teurere Wundermunition, nach 10 Schuss bleibt er auch oft noch hängen. Der Geheimtipp ist doch momentan eher die JSB, die hier für 79€ die Stange verkauft wird, die Quing Yuang kostet 95€. Warum schießt du eigentlich mit 2 Sorten, von der Qualität her beides Wettkampfmunition, wolltest du die unbedingt haben? Selbst die R10 oder Final Match sind einiges günstiger und da liegt es oftmal dran, was der Händler einem zum Testen hinlegt. Oder wenn er es selber macht, was er als erstes testet. Wenn ich nen Superschussbild mit den Maokugeln hinkriege, warum soll ich weitersuchen oder weitertesten lassen, die würde ich auch nehmen :) Das meinte ich mit Kopfsache, ist bei der Munition auch so, man gönnt sich was Gutes oder sucht etwas länger nach der günstigeren Variante. Und wenn man sich mal nen gutes, feines Diopter (20er-Klick o.ä.) gegönnt hat, dann ist ein Knack wirklich nur für den Kopf, das meinte wegi82 und ich indirekt auch.

Ich würde das Zeug auch nicht haben wollen, weil ich bei dem ganzen chinesischen Kram sowieso meine gesundheitlichen Bedenken habe. OK, Blei ist generell alles andere als gesund aber ich könnte mir vorstellen, dass das chinesische auch noch im Dunkeln leuchtet, das trau´ ich denen zu :D

• Also ich habe die Möglichkeit durch eine gute Bekanntschaft sehr günstig an die Quing Yuang zu kommen, habe für die "Stange" 76 Euro bezahlt, bei der selben Quelle bekomme ich auch die LSB Blau für 65Euro- mit der Quing Yuang hat mein Gewehr einen Durchmesser von 5,2mm und mit der JSB einen von 5,8mm beim Einschießen erzielt, mit der R10, die ich vorher hatte waren es nur 6,2mm- alles bis 6,5mm bei Meyton ist auf Papier ein Loch, in welchem der Diabolo noch stecken bleibt, was ich getestet habe, weil ich es nicht glauben konnte....

Im Grunde ist es egal und Kopfsache Ok, aber ich spiele dieses spiel gerne :thumbup:

Walther LG 400 Expert E

• Ich habe mir ein neues Gewehr gekauft und nicht gleich einen Munitionstest machen lassen. Schieße daher noch mit der Munition vom alten Gewehr (R10) und es läuft wieder gut, gleich mal 2 100er Serien dabei rausgekommen. Ich bin normalerweise ein Verfechter des Munitionstests aber diese eigene Beobachtung hat mich doch beeindruckt.

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Ich habe mir ein neues Gewehr gekauft und nicht gleich einen Munitionstest machen lassen. Schieße daher noch mit der Munition vom alten Gewehr (R10) und es läuft wieder gut, gleich mal 2 100er Serien dabei rausgekommen. Ich bin normalerweise ein Verfechter des Munitionstests aber diese eigene Beobachtung hat mich doch beeindruckt.

Wieso beeindruckt? Du hast halt zufällig auch für den neuen Lauf ein passendes Los gefunden, wenn auch heute manche Läufe nicht mehr so empfindlich auf unterschiedliche Munition zu reagieren scheinen dürfte beim Nachkauf doch wieder ein Test erforderlich sein.

Karl

• Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen- ich schieße ausschließlich mit Vereinsmuni weil ich für diese als jugendschützin nichts zahlen muss (hat unser Trainer so für uns geregelt :thumbup: ).
    Fürs Training haben wir momentan die Allermann Standard, der kann man die großen Toleranzen zum Teil allerdings schon mit bloßem Auge ansehen.. :/
    Wettkampfmuni haben wir von H&N, bin gerade nicht ganz sicher welche..die kommt aber qualitativ (und preislich) sicherlich nicht an die R10 usw. heran

• Aufgrund der vielen Munitionsbeiträgen hier im Forum habe ich mir heute mal meine Munition angeschaut.
    Ohne großen Aufwand konnte ich aus einer 500er Dose neun offensichtlich fehlerhafte Diabolos erkennen.
    Auf dem Bild habe ich noch ein gutes Vergleichsexemplar versteckt ;)

Wie groß die Abweichung von solch schlechten Exemplaren ist, kann ich jedoch nicht sagen.

• Fehlerhaft? Es ist schon eine Ungehörigkeit, dass solche Produkte in der Dose waren und das sollen gute Diabolos sein? Ich schiesse seit 21 Jahren H&N, da habe ich noch nie so einen Diabolo gefunden!

• hast du die Diabolos mal schnell selbstgegossen? :D

Walther LG 400 Expert E

• Solche diabolos hab ich auch noch nie gefunden..mal eine unsauber verarbeitete und einmal auch eine zerdrückte, aber sowas ist mir nicht mal bei einer Munition für unter 4€ die Dose untergekommen..

• Sind diese krassen Abweichungen wirklich bei K&T royal Match aufgetreten? Ich habe diese Munition jahrelang geschossen aber nie solche krassen Abweichungen gehabt.
    da würde ich reklamieren denn das ist wirklich zuviel des guten!

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Ich habe diese deformierten Diabolos aus dieser abgebildeten K&T Royal Match Dose gefischt.
    Beim Kauf meiner LP400 habe ich gleich auch noch einen Munitionstest machen lassen.
    Nach der vierten Munition habe ich aber abgebrochen weil diese K&T bereits nur ein Loch hinterlassen hat, dass der Diabolo hängenblieb.
    Ich dachte, besser geht es nicht und habe gleich zwei Stangen á 5000 von diesem Los gekauft.
    Dass jedoch so krasse deformierte Diabolos darunter zu finden sind überraschte mich nun doch.
    Glaubt ihr, dass nach 1,5 Jahren und nur noch 5 Dosen Rest dies eine Reklamation rechtfertigt?

• ..kann ich mir garnet vorstellen das die in einer ungeöffneten Dose waren....
    komm grad vom Munitionstest, habe alle 20 Dosen angeschossen, ist mal wieder die K&T geworden, allerdings nicht mehr die Imperial-, sondern die Royal Match :thumbup:
    5 Schuß, für eine Lupi nicht schlecht 8) .... ein RWS R10 Los war ähnlich gut, aber 20,-€ teurer, H&N und Holme ging garnet...

• Zitat von 199

Glaubt ihr, dass nach 1,5 Jahren und nur noch 5 Dosen Rest dies eine Reklamation rechtfertigt?

Was ist dir wichtig bzw. was wäre der Zweck einer Reklamation? Bislang war die Mun doch in Ordnung, oder? Bei den jetzt entdeckten Ausreißern bewegt sich der materielle Schaden gerade mal im zweistelligen Centbereich. Solange die übrigen Diabolos nicht den Eindruck machen, als Reste vom Boden aufgekehrt sein sein, würde ich das als nette Anekdote abhaken.
    Rechtlich hätte eine Reklamation zwei Facetten. Im Sinne der Beweislastumkehr sollte es nicht schwer fallen zu überzeugen, dass die neun Diabolos schon von Anfang an so aussahen. Problematischer könnte der Nachweis sein, dass diese Diabolos tatsächlich in der Dose waren.

Frag doch mal bei K&T an, wie die sich die Sache erklären. Das hielte ich für viel spannender als eine Reklamation.

Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

• frank17: Eigentlich geht es mir nicht um den materiellen Schaden. Die bisherige Munition wurde nie genau betrachtet - mal abgesehen von meinem Profilbild ;)
    Wenn man einen einzelnen Diabolo mit den Fingern aus der Dose fischt und einlegt, betrachtet man doch nicht jedes Mal, ob die Munition OK ist - oder macht ihr das etwa?
    Und bei meinen Schießergebnissen wären solche Ausreißer vermutlich nie hinterfragt worden ;)
    Erst angeregt durch diverse Forenthemen (Ausrollen, spezielle Lose...) beschäftige ich mich näher mit dem Thema.
    Dass es gleich so extrem ist hätte ich nicht gedacht.
    Ich werde mal Holme informieren da dort gekauft - den Hersteller konnte ich bei meiner Internetrecherche leider nicht feststellen (JSB evtl.).

Ich war doch mit meinem Schußbild so zufrieden... ;( (lieber ein paar Euro mehr ausgeben)