Welche LG Diabolos nutzt ihr?

• Zu leicht glaube ich weniger, die haben einfach nicht zu deinem Lauf gepasst. Beim ersten Einschießen meiner Luftpistole wollte ich auch die Qiang Yuan ausprobieren. Das erste Los hatte eine Streuung wie eine 2 Cent Münze, bei dem anderen Los lag sie unter acht Millimeter.

Zu leicht gibt es eigentlich nicht, die Genauigkeit bleibt gleich, wenn eingeschossen, nur die Geschwindigkeit ändert sich halt. Leichter schneller, schwerer langsamer. Die R10 mit 0,53 gr. hatte genau den selben Streukreis wie die R10 mit 0,45 gr., nur war hier die Kugel um ca. 11 m/s schneller, was bei der Luftpistole doch einiges verzeiht, Luftgewehr wird eh auf 0,53 gr. eingestellt und kommt so auf 170 m/s bis 178 m/s, kommt drauf an, welcher Hersteller es ist.

• Dem kann ich nicht zustimmen. Ich schieße dir RWS Basic im Training für 2,70 Euro und treffe damit 97+, Ausreißer gehen auf meine Kappe.

Ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Ich habe leider noch immer keine Schussbilder. Aber ich habe ein paar Serien geschossen und habe folgende Ergebnisse:

99,7 | 104,1 | 103,0 | 102,5
    102,5 | 101,5 | 103,2 | 99,3
    102,6 | 104,1 | 101,2 | 102,7

Alles freihand. Die Munition scheint die 10 zu halten - Somit ein super Preisleistungsverhältnis

Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

• Hallo all,
    hier mal meine Erfahrungen mit LG Munition!
    Am besten ist das Luftgewehr zu einen Munitionstest mitzunehmen und sich passende Munition aussuchen- dann gleich mindestens 5000 Schuss kaufen! Da weiss ich die Munition passt.
    Aber mal ehrlich- hier meine Meinung allgemein:
    1. LG Freihand ( Stehend ) - ausgesuchte Munition sinnvoll bei einem Leistungsniveau von mindestens 380 Ringen - darunder, da wissen die meisten nicht, ob es die Munition ist oder der Schütze, warum eine 8 gefallen ist.
    Da ist es für "schlechtere Schützen" sogar besser keine ausgesuchte Munition zu nehmen- dann habe ich immer noch die Möglichkeit die Ergebnisse auf die Muni zu schieben!!
    2. LG 3 Stellungskampf- Hier macht ausgesuchte Munition schon Sinn, wegen der Liegend Disziplin, wo man ja mindestens 195 Ringe oder mehr haben sollte.!!!
    3. LG Aufgelegt - Schieß ich zwar nicht - aber denke mal sinnvoll!

Mit der RWS Basic in der Grünen Dose ( 2,70 Euro) schieße ich LG Stehend genau so gut, wie mit ausgesuchter teuerer R10 oder H+N ( 8,50 Euro die Dose) etc . Hier macht es für mich mehr Sinn die billigen Diabolos zu nehmen. Da kann ich sehr viel Geld sparen, speziell wenn ich viel Trainiere!!! ( Mein Schnitt liegt bei ca ~ 365 Ringen)

Grüsse Reinhold

• Hallo alle zusammen,
    also ich habe mich immer besser gefühlt, wenn ich mit getesteter Muni geschossen habe, gerade in den Anfängen. Das ist eine psychische Angelegenheit und wenn es zu meiner Beruhigung beiträgt, nutze ich das aus. Wobei ich dazu sagen muss, ich habe nach etwa 8 Monaten Training, einmal in der Woche und in den Schulferien garnicht, weil der Stand dann anderweitig belebt war, schon bei 350 Ringen gelegen, und ich habe erst mit 27 angefangen zu schiessen.

Heute brauche ich das nicht mehr zwingend, aber ist doch nicht zu unterschätzen, wenn alles passt. Ich schiesse aber auch mit geschenkter und "billiger" Muni meine Ergebnisse. Auch die Auflage Disziplinen. Und da liege ich bei 297 im Schnitt bei LGA.

Und...ich bin sicher auch Schützen mit einem Schnitt um die 360 können mit ein wenig Übung genau sagen, warum da eine 8 geschossen wurde. Das hab ich früher trainieren dürfen bis zum Abwinken :(

Ihr seht schon, ich bin für Muni Tests.

Gruss, El

2 Mal editiert, zuletzt von Urtica (5. April 2014 um 08:36)

• Hallo alle zusammen,
    also ich habe mich immer besser gefühlt, wenn ich mit getesteter Muni geschossen habe, gerade in den Anfängen. Das ist eine psychische Angelegenheit und wenn es zu meiner Beruhigung beiträgt, nutze ich das aus. .......

Und...ich bin sicher auch Schützen mit einem Schnitt um die 360 können mit ein wenig Übung genau sagen, warum da eine 8 geschossen wurde.

Gerade bei den Luftdruckwaffen ist der Munitionstest keine finanziell belastende Sache, selbst wenn man sich auf preiswerte Munition beschränkt, kann man doch so Lose mit groben Ausreißern erkennen.

Die Begründung Ausrede mag ja am Stammtisch lustig sein im sinnvollen Trainingsbetrieb ist sie fehl am Platz.
    Wer viel schießt trainiert noch lange nicht gut.

Karl

• ...1. LG Freihand ( Stehend ) - ausgesuchte Munition sinnvoll bei einem Leistungsniveau von mindestens 380 Ringen...
    ...3. LG Aufgelegt - Schieß ich zwar nicht - aber denke mal sinnvoll!...

Kätzerische Frage: "Wozu soll ein guter Auflageschütze mit besserer Munition schießen als ein schlechter (Freihand-)Schütze???
    Aufgelegt trifft man die 10 sowieso, auch mit etwas mehr Streuung. Ein "schlechter" Schütze hat da sicher mehr knappe Treffer, wo die Streuung der Munition dann den Ring mehr oder weniger ausmacht."

Ich finde auch, dass eine 8,9 statt 9,0 genauso ein verschenkter Ring ist, wie bei einer 9,9 statt 10,0...

• Hallo ich habe auch mum testen lassen immer im zuge einer durchsicht dan kafe ich immer eine stange oder 2
    ZUrzeit habe ich TopShot die gelben waren wesentlich besser als die R10 oder andere mun
    zu Verdrückter mum ich habe meinen JUngschützen liegent mahl eine totahl zusammen gedrückten diabolo untergejubelt
    da ergab eine 9,9 tief es hätte auch eine 10,0 sein können Papir ist gedulig
    andere seitz eine R10 oder noch teuere die nicht past Schiest auch eine 8 ??!!

• Ob R10 oder H&N Final Match oder gleichwertige Diabolos, ich habe beim Munitionstest noch keine Neun als Treffer gehabt. Daher finde ich einen Munitonstest bei Luftdisziplinen bei o.a Herstellen als überflüssig. Dies Sorten schießen schon perfekt. Hier gibt es daher auch keine Frage ob Aufgelegt oder Freihand

• Also Ihr macht Euch Gedanken um Kügelchen, die machen sich die meisten 398er Mädels nicht.

Na ja, möglicherweise haben die ja auch jemanden, der sich die Gedanken für sie macht.

Egal, mir würden jedenfalls solche Testbilder wie die folgenden vom Nutzer @happyshooter hier eingestellten schon etwas zu denken geben. Und nicht nur die. Aber jeder natürlich wie er möchte. Trotzdem kann es nicht schaden, sich auch mal den ganzen Beitragsstrang zu Gemüt zu führen. Ist wirklich lesenswert und nicht nur, weil auch ich mich dort zu Wort melde. :saint:

Maß-Munition

Maß-Munition

Und noch etwas, es soll laut Visier auch schon mal einer der hier genannten namhaften Hersteller fertig gebracht haben, unterschiedliche Kopfmaße in eine Dose zu packen. Aber das auch nur so nebenbei.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (30. Juni 2014 um 16:37)

• Wenn ich mir die Bilder ansehe und auf die von mir angesprochenen Hersteller achte, wie RWS ist garantiert keine 9 dabei (bei den anderen sicher schon. Also genau was ich behaupte. Sicher auch mal Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

• Das was der @happyshooter da getestet hat, waren RWS R10 Lose.

Und da sind etliche Schussbilder bei, die mit fast dreifachem Geschossdurchmesser ganz sicher nicht mehr die 10 halten. Zumal das Loch auf Papierscheiben auch immer noch etwa kleiner ausfällt.

Aber egal, ich schreibe das hier nicht, um zu überzeugen. Ich möchte nur, dass sich hier jeder Leser selbst ein Bild machen kann und sich nicht durch wilde Parolen verleiten lässt.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Merke: dem Ingenieur ist nix zu schwör und er weiß natürlich alles und alles besser.
    Spass beiseite, Otto Normalverbraucher schießt die Kügelchen nie aus. Heißt, Ziel ne 10 triff ne 10.
    Und nochmal zu den Mädels, da kenn ich mich glaub ich ganz gut aus (auch bei den Jungs). Und ich hab schon über 390 geschossen, da waren viele hier im Forum noch gar nicht geboren. Natürlich haben wir damals auch bei H&N getestet (Gruss an Rudi Schernuss im Kügelchenhimmel), aber das haben wir nur gemacht,weil wir dann immer für ein Jahr mit Mun versorgt waren, kostenlos. So geht's den meisten Spitzenleuten heute noch.

• Ziel ne 10 triff ne 10.

Ich denk bei den gezeigten Schussbildern, kann man noch so toll auf die Zehn halten, man würde unweigerlich 9er dabei haben. Letztendlich muss man natürlich selbst entscheiden ob man "blind" einer Marke vertraut oder einfach dem Preis eine gewisse Qualität zurechnet. Ich für meinen Teil habe lieber Gewissheit darüber was für ein Schussbild mein Lauf mit eingeschossener Munition liefern kann. Ich will mich auf dem Stand/beim Training und schon gar nicht im Wettkampf fragen müssen war ich das oder meine Munition?

Wenn ich mit ausgesuchter Munition Ausreißer auf der Scheibe habe, kann ich davon ausgehen, dass ich selbst der Verursacher war.

Wir geben soviel Geld für unser Hobby und das Equipment aus, da sollten ein paar Euros für einen Test und einen 1-2 Jahresvorrat Diabolos noch drin sein.

• genau und nicht teuer ist gut wie mein mum test beim kk ergab
    Was nützt mit die beste mun we die so teuer ist das ich mich aus kosten gründen nicht Üben traue

• Ich schieße nur auf Wettkämpfen die getestete KK-Mun. Zum trainieren nehme ich eine RWS Rifle Targer oder Rifle Match oder dgl., sonst nwird wirklich zu teuer

• Ich nehme für mein Anschüzt 9002 die "Chinakugeln" (Qiang Yuan Diabolos) her.
    Diese haben sich halt einfach beim einschiessen gepasst.

"Einigkeit" Steingriff
    im Gau Schrobenhausen

B- Klasse (mal schauen wos nun hingeht)?

• Moin zusammen,

beim Tanken gibts ja ähnliche Überlegungen. Nehme ich ne Marke oder tanke ich
    nur an den Freien die sind meist günstiger. Das Auto fährt mit allen Sorten gut.

Ich schieße LG Auflage auf Teiler und setze da schon auf geteste Munition. Mein Favorit ist die RWS R10 4,50 mm
    War gerade erst vor ein paar Tagen bei Klingner und wollte eigentlich wieder meine 10.000 Schuß mitnehmen.
    Leider war von dem Los, welches bei meiner FWB 800 X am besten passt nur noch eine Stange verfügbar.
    Also musste ich not gdrungen auf die H&N FM ausweichen. Auch hier gab es ein ähnlich gutes Los.
    Also
    probierte ich je eine Stange. Das Ergebnis war verblüffend, obwohl ich
    von den "schmutzigen" H&N nnie viel gehalten habe,
    konnte ich auf anhieb bei 80 Schuß 3 Super Teiler unter 10 erreichen.
    Was ich damit sagen wollte, egal ob ARAL oder SHELL beide sind SUPER !
    Aber
    so blanko aus einer fremden Dose schiesse ich nur mal im Training, denn
    die Abweichungen zu der getesteten sind doch spürbar.
    Wer es noch genauer haben möchte sollte sich mal diesen Thread anschauen Luftgewehr Diabolos einzeln aussuchen sinnvoll ???

Gruß

Frank

FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click

Einmal editiert, zuletzt von frankyboy1960 (9. September 2014 um 10:31)

• Ich schieße momentan mit RWS R10 Munition, bin aber nicht auf einen Hersteller festgelegt. Vorher hatte ich H&N Finale Match und war damit auch sehr zufrieden. Ich mache auch zur Auswahl immer einen Munitionstest, wie schon gesagt wurde sieht man da ja wie groß die Streuungsunterschiede sein können!

Ein Thema was bisher noch nicht angesprochen wurde und mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist der Umgang mit der Munition. Das man die Munition nicht mehr benutzen sollte wenn einem die Dose heruntergefallen ist, ist ja klar. Aber ich hatte meine Dose bisher oft in meiner Ausrüstungstasche und bin damit fröhlich übers Pflastersteine und Treppen gerollert... und vor allem wenn die Dose nicht mehr ganz voll ist bekommen die Diabolos dann ja auch einige Schläge ab. Da werde ich jetzt vorsichtiger sein. Genauso habe ich Schützen gesehen die ihre Munitionsdose schütteln um zu hören wie viel noch drin ist...
    Da kann man dann noch so viele Munitionstests machen.