WBK damals abgegeben, wie re-beantragen?

  • Waffengeschäft, WBK zeigen, kaufen. Amt, Guten Tag, Bedürfnis, Voreintrag (eventuell auch gleich Eintrag), Stempel, Wiedersehen.

    Neuantrag WBK - nun ja, die Probleme dabei sind landläufig bekannt …

    Du beschreibst hier den Ablauf bei der gelben WBK und ich habe ausdrücklich von der grünen geschrieben. Sicher hatte der TE ein Einzelladergewehr.

    Probleme beim Neuantrag, wo sollen die liegen, der Ablauf ist doch für die Schützen der gleiche?

  • Möglich, es bleibt bei der grünen WBK um die es hier geht aber ein bedeutungsloses Papier.

    Die - gültige - WBK legitimiert den Inhaber ja auch als Berechtigten zum Transport, zur vorübergehenden sicheren Aufbewahrung und zur Ausleihe im Sinne von § 12 WaffG.

    Verliert die (grüne) WBK diese Funktion, wenn kein Eintrag mehr vorhanden ist? Wenn ja, gibt es dafür Belege, die über deine Auslegung und persönliche Sichtweise hinausgehen, also Belege anhand des Gesetzestextes oder gar Urteile, jetzt mal abgesehen von der gängigen Praxis etlicher Behörden, die WBK nach Austragung einfach einzubehalten.

    Ich teile nämlich die hier bisher auch schon von Parallax und Hypnodoc vertretene Auffassung, wonach auch eine ausgetragene grüne WBK weiterhin den Inhaber als Berechtigen legitimiert, bin aber wie schon oft gesagt auch kein Jurist.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Never würde ich die WBK wieder aus der Hand geben. Um dann für viel Geld irgendwann viel wieder neu zu beantragen? Ich geb doch auch nicht meinen Führerschein ab wenn ich mein Auto verkaufe (hab ja dann kein Bedürfnis mehr für einen Führerschein), um dann den Führerschein wieder neu zu machen, wenn ich dann ein neues Auto kaufen möchte.

    Bei dem Argument wäre ruckzuck eine 4mmM20 im Schrank.

    Hallo Hypnodoc,

    ich habe mir den Hinweis auf die Praxis einiger Behörden in erster Linie deshalb erlaubt, damit jemand, der mit dem Gedanken der Austragung spielt, nicht unbedarft vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Denn ist die WBK erst mal gelocht in der Schublade der netten Mitarbeiterin der Behörde gelandet, dürfte es zu spät für die mögliche Weiternutzung sein.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Wann wird Dir eine grüne WBK leer, also ohne Voreintrag ausgestellt?

    Dem Hörensagen nach soll mal eine grüne WBK ohne Voreintrag für eine Reise nach Spitzbergen ausgestellt worden sein, aber wie schon geschrieben, ist nur Hörensagen, ob es auch stimmt, weiß ich nicht.

    Aber was passiert denn, wenn jemand einen Voreintrag bei einer sonst leeren WBK verfallen lässt? So etwas dürfte in der Praxis auch schon mal vorkommen und was passiert dann? Wird die Behörde dann automatisch aktiv?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen