An alle LG-Schützen: Welche Munition bevorzugt Ihr?

  • Hallo,

    das mit der Verpuffung ist mir neu. Wenn man den Pfropfen nicht direkt tränkt in Öl, dann kann normalerweise nicht viel passieren. Aber auch hier gilt: Das Öl wohl dosieren!!

    Ich ziehe mein LG von Zeit zu Zeit mit einem QuickClean Seil durch. Das reicht vollkommen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Dingo,

    will mir das QuickClean Seil schnellstens besorgen. Wo kann ich das bestellen? Bei Stelljes habe ich mal nachgeschaut und im neuen Katalog auf Seite 110 das VFG Match Set Pocket gefunden (kunststoffummanteltes Stahlseil mit Adapter.....).

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Hallo,

    ich habe mir meine Seile bei Stelljes bestellt, sowohl für LG als auch für KK. bin mit beiden zufrieden.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Vorab: Meine Ausführungen gelten sowohl für KK als auch LG. Nur sind die Differenzen bei KK in der Regel deutlich größer.

    Die Schussleistung ergibt sich immer im Zusammenspiel von Lauf und Munition. Jeder Lauf ist trotz industrieller Massenfertigung immer ein Einzelstück. Es gibt gute Läufe, die mit fast jeder Munition ein brauchbares Schussbild produzieren, es gibt mittelprächtige Läufe, bei denen man schon etwas suchen muss, um eine gute Munition zu finden und es gibt leider (auch frisch aus dem Laden) "Gurkenläufe", bei denen es sehr schwer ist, eine halbwegs gute Munition zu finden.

    Die Munition wird immer in Serien gefertigt. Bei jeder neuen Serie sind bedingt durch neue Werkzeuge, Material und Justage der Fertigungsanlage geringe Abweichungen möglich. Nur Geschosse bzw. Patronen einer Serie weisen bestimmte Eigenschaften auf, die dazu führen, dass sie in dem einen Lauf gut gehen, in einen anderen dafür nicht.

    Natürlich betreiben die Hersteller (hoffe ich jetzt mal) bei den teuren Marken mehr Aufwand hinsichtlich Qualitätskontrolle. Daher besteht bei den billigen Marken auch eher die Möglichkeit, dass da mal ein richtiger Ausreißer dabei ist. Aber grundsätzlich ist der Preis alleine aufgrund der oben genannten Gründe kein Garant für für eine gut schießende Munition. Man kann auch durch Tests eine gute Patrone bzw. Diabolos im mittleren Preissegment finden. Beim KK spielen ja auch noch andere Kriterien eine Rolle. Manche Patronen schießen sich eher weich, andere haben mehr "Bums". Es kommt also auch auf die Disziplin, die Bedingungen und die Vorlieben an.

    Zu den Auswirkungen der Streuung: Streuende Munition verschlechtert immer das Ergebnis. Die Aussage, dass der Schütze das ja durch sein eigenes Streuen wieder ausgleicht, ist schlicht falsch. Streuen ist ja ein statistischer Prozess. Man kann sich die Auswirkungen sehr leicht klar machen. Nehmen wir an, der Schütze zielt auf einen bestimmten Punkt der Scheibe. Wenn jetzt das Gewehr, die Munition streut, dann kann das Geschoss überall (in einem durch die Streuung festgelegten Abstand) um diesen Punkt einschlagen. Da aber unsere Scheiben aus konzentrischen Ringen bestehen, ist der Bereich mit einer niedrigen Ringzahl immer deutlich größer, als der Bereich mit einer höheren Ringzahl. Wer möchte, kann ja jetzt mal das genaue Verhältnis ausrechnen, aber ich tippe mal so grob auf 1 Viertel zu 3 Viertel. Durch streuende Munition ergibt sich also statistisch immer ein schlechteres Ergebnis.

    Das oben gesagte gilt immer, aber es stellt sich natürlich, wie hier schon angemerkt, die Frage, ob bei LG 355 Ringen statt der eventuell möglichen 360 Ringe schon ein Munitionstest nötig ist, oder aber erst ab 380 Ringen aufwärts.

    Allerdings gibt so ein Test einem Schützen ja auch immer Sicherheit, egal auf welchem Level er schießt. Aber er hat dann natürlich auch keine Ausrede mehr, oder eine weniger. Ich kenne jemanden, der packt seine getesteten Spitzenpatronen immer in eine CCI-Packung. Verwirrt dann immer schön die Konkurrenz.


    Zu dem Pfropfen: Die fusseln ganz schön. Kann mir vorstellen, dass Anschütz da auch Bedenken wegen der Mechanik hat.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • vom fusseln ist das sicher nicht abhängig. wenn der druck kommt hauts auch den letzten fussel raus. bloss aus gaudi, mir hat beim letzten rwk ein schuss gefehlt, hab ein zerdrücktes diabolo ( hatten eh schon haushoch gewonnen ) aufgehoben, geladen, sauber abgekommen und einen 12,4 teiler geschossen. entweder ist es mein 2002 mit einem super lauf oder dusel. lg-mun hab ich schon alles ausprobiert, hab mit der geco schon 389 geschossen und mit der finale match 390. bei kk ist es schon extrem anders.

  • Hallo Wolperdinger,

    die Fusseln stellen für den Lauf sicher keine Probleme dar, für den empfindlichen Abzug oder das Ventil unter Umständen aber schon. Daher ist es auch sinnvoll, das (oft auf Ständen vorgeschriebene) Signalfähnchen beim Transport der Waffe zu entfernen und den Verschluss richtig zu verschließen. Manche Futterale bröseln nämlich auch ganz schön.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • hi frank, im futteral ist die klappe immer zu, da geb ich dir recht. da sind immer flusen oder teilchen, die das lg versauen. aber, wie gesagt, der dreck vom filzpfropf wird rausgeblasen. aber wer sein gewehr liebt pflegt es ja besser als seine frau :D (sagt meine ab und zu).

  • Hallo Wolperdinger,

    ich habe noch ein Anschütz LG 2001. Da kann man sehr schön sehen, dass sich bei Verwendung der Pfropfen an der Dichtung Fusseln absetzen. Die können dann sicher auch in die Zwischenkammer und in das Ventil kommen. Mein Hinweis auf die Fusseln ist aber auch nur eine Vermutung auf die Nichtempfehlung von Anschütz.

    Aber unser Thema war ja der Munitionstest. Und der macht schon Sinn, auch beim LG. Ab welchem Level, darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein.

    Dein Versuch mit dem platten Diabolo ist natürlich auch kein Beweis. Eine statistische Aussage ist immer nur bei einer möglichst großen Probe möglich. Wenn man einmal würfelt, kann man auch keine Aussage über die Qualität des Würfels machen. Nach Tausend Würfen aber schon.

    Daher muss man auch bei Tests mit nur 5 oder 10 Schüssen etwas vorsichtig sein. Die Firma Eley überprüft die guten Serien auf ihrem Testschießstand mit 40 Schuss. Da hält wohl zur Zeit das FWB 2700 von Rajmond Debevec den Rekord mit 13,9mm umschlossen. So eine verlässliche Aussage sollte allen Liegendschützen zu Denken geben. Viel "Luft" für 600 Ringe ist da nämlich nicht mehr.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • hallo frank, letztes jahr, ich war immer überzeugter eley-schütze, hab ich dummerweise kk - mun von unserem schützenmeister probiert. der kam mit seiner r50 nicht klar. in früheren tests wusste ich, eine tennex brauch ich bloss aus dem regal nehmen und sie schießt loch in loch. bei der r50 ist immer ein ausreisser dabei. doch da hatte ich auf 20 schuss ein trefferbild von 13.4 mm. das haut dich glatt von im schnitt 585 auf 590 rauf. das ist aber glücksache. wenn du als normalverdiener zu der ruag fährst um muni anzuschießen must du 5000 schuss kaufen.

    das sind dann mal locker 1200 flocken. als amateurschütze ohne unterstützung und familienvater überlegst du dir schon sehr genau. :wacko:

  • Hallo Wolperdinger,

    ist klar, ich tue mich auch schwer mit der teuren Munition. Da ich Liegend nur an ganz guten Tagen überhaupt über die 580 komme, kaufe ich auch eher Mun aus dem mittleren Preissegment. Die schwarze Eley oder auch die RWS Rifle Match gehen oft auch sehr gut. Ich hatte auch schon mal eine Kiste SK Rifle Match, die aus meinem Läufen (1807 und 1813) sehr gut ging. Allerdings hat es damit auch einmal Plöpp gemacht, und ich hatte eine Vier auf der Scheibe. Das ist dann eben das Risiko.

    Nein, ich war nicht im Finale bei Olympia und ich heiße auch nicht Matthew Emmons.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich habe im November einen Munitionstest machen wollen und musste warten, weil noch jemand vor mir dran war. Der Typ hat so super geschossen, da wollte ich natürlich wissen, was für Munition er verwendet (er hat mit den FWB Evolution geschossen). Da lachte er nur und sagte, dass er Reste aus verschiedenen Dosen schießt (was sich hinterher als wahr rausgestellt hat, ich hab gefragt). Bei ihm schien es also absolut wurst zu sein, womit er schoss, der helle Wahnsinn.

    Was ist eigentlich von den JSB Match Diabolo zu halten? Die hatte mein Händler nicht im Sortiment, hat schon mal jemand damit geschossen?

  • Ich sag ja das wird überbewertet... aber wir glauben halt gerne an den "kleinen" feinen unterschied :D

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Zu dem Pfropfen: Die fusseln ganz schön.


    Beim letzten Waffen-Check vor einer Woche, hat ein Spezialist für FWB, mir von den Filzpfropfen, abgeraten. Er hat 'ne Menge Fusseln rausgeklaubt - meine Augen wurden immer größer - konnte das garnicht glauben! Er meinte, dass der Lauf meiner P700 garnicht gereinigt werden müsse - das soll ich mal bleiben lassen. Daran werde ich mich jetzt auch halten.

    Dort habe ich wieder Munition eingeschossen - auch wenn's nur für die Psyche ist!!! Auf jeden Fall kann ich auch künftig meine mittelmäßigen Schießergebnisse nicht auf die Qualität der Munition schieben.....[Blockierte Grafik: http://meisterschuetzen.net/wcf/images/smilies/unsure.png]

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.