Netzwerk oder Datenbankproblem

  • Hallo zusammen,

    wir möchten mit WM Shot einen Meisterschaft durchführen. Dazu haben wir ein Netzwerk mit folgender Konfiguration aufgebaut:
    WM Shot Version 6.5.4
    Annahmecomputer
    Auswertcomputer
    Ergebniscomputer
    Fritzbox
    Netzlaufwerk ist USB Stick

    Das Netzwerk steht und es funktioniert soweit sehr gut. Allerdings haben wir bei unserem Auswertcomputer das Problem, dass beim mehrmaligen Aufruf der Schützenliste (in der Maske Auswertung) es einen Fehler gibt, dass nur noch ein Schütze in der Liste angezeigt wird obwohl die Anzahl aktuell bei 31 Schützen steht (ist auch in der Kopfzeile sichtbar). Ein weiteres Arbeiten ist dann nicht mehr möglich.
    Es kommt dann immer das Windowsfenster Abbrechen - Wiederholen - Ignorieren. Nach mehrmaligen anklicken erscheint dann ein Fenster wo eine Datenquelle gefordert wird und man den Ort für einen Datenbanktreiber angeben kann (Data Source - oder so ähnlich). Nach dreimal(?) "Abbrechen" kann man die Schützenliste schließen. Und es funktioniert wieder alles normal.
    Nach dem vierten oder fünften Aufruf eines Schützen über die Schützenliste in der Auswertmaske geht das gleiche Spiel von neuem an.

    Ich weis nicht ob das jetzt verständlich formuliert ist aber vielleicht kommt jemanden das Problem bekannt vor und hat einen Tipp für uns.

    Noch eine Ergänzung: Die Schützen wurden mittels Datendatei in die Gesamtdatenbank eingefügt und dann in den Wettkampf übernommen. Auf dem USB Stick befindet sich nur die Wettkampfdatenbank.

    Viele Grüße

    Markus

  • Ich hatte zwei Rechner im Einsatz, nen etwas älteren Laptop mit WinXP als AnmeldePC und nen recht kräftiges Subnotebook mit Rechenleistung & RAM im Überfluss und Win8 als Auswerte-PC. Der Wettkampf war in einem freigegebenen Ordner auf dem Auswerte-PC abgelegt. Das Netzwerk hatte ich ebenfalls über ne Fritzbox realisiert, ne 7390. Die beiden Rechner und nen Drucker per WLAN angebunden, es war noch fest verkabelt nen NAS-Laufwerk mit laufendem Logitech-Media-Server und ebenfalls per WLAN zwei Squeezeboxen von Logitech zum Musikstreaming angeschlossen. Es kam auf dem AnmeldePC auch ab und an ne Maske mit ner Fehlermeldung oder die Teilnehmerliste war leer. Es funktionierte aber immer nach Schließen und erneutem Öffnen der Eingabemaske. Ich konnte damit Leben, meine Unterstützung am AnmeldePC musste ich immer mit den Worten "das ist Technik, du weißt doch was du machen musst" beruhigen. Ich schiebe es dem Netzwerk oder dem AnmeldePC zu, dass irgendwas nach kurzer Inaktivität erstmal wachgerüttelt werden musste. Vlt. musste die Verbindung zum Netzlaufwerk (Wettkampfordner) erstmal wiederhergestellt werden. Ich hab mir fürs nächste Jahr auf alle Fälle vorgenommen, die Auswertehardware mit Kabeln zu verbinden.
    Ach ja, ich hatte die Version 7 im Einsatz.

  • Servus Markus,

    also wo das Problem genau liegt, kann ich nicht sagen.
    Das mit dem USB Stick als Netzlaufwerk kommt mir allerdings komisch vor. Hängt der direkt am USB Port des Routers?
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Netzlaufwerke, die eigentlich USB Geräte sind, können immer nur von einem User gleichzeitig verwendet werden. Da hast du also ein Problem, wenn mehrere PCs, auf das Laufwerk zugreifen wollen. (So hab ich das zumidest verstanden, wie es bei euch ablaufen soll).Dafür gibt es NAS Lösungen.

    Lg

    Sebastian

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo scherge und Sebastian,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Der USB-Stick steckt im Router und wird von den Computern erkannt und es können alle darauf zugreifen. Funktioniert soweit perfekt. Es ist alles verkabelt.
    Im Grunde ist es bei uns so wie es auch scherge beschreibt.

    Der Fehler tritt auch auf wenn nur noch der Auswertcomputer auf den Stick zugreift. Eine Möglichkeit wäre noch die Gesamtdatenbank. Schließlich fordert der Auswertcomputer mit einem Bildschirm eine Datenquelle. Wenn man aber wie gesagt diesen Anforderungsbildschirm ca. dreimal abbricht dann kommt man aus der Schützenliste und kann die Liste wieder aufrufen und alle Schützen sind wieder da.

    Irgendwie muß ich das noch lösen.

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Herr Radinger,

    also wenn in der Auswertmaske die Schützenliste aufgerufen wird dann erscheint nur noch ein Schütze und es kommt der Bildschirm "Dateiquelle auswählen".

    Bei Abbruch kommt der Hinweis:
    "Fehler 3059: Operation durch Benutzer abgebrochen. Fehler beim Füllen der Mannschafts-Hierarchie!"

    Viele Grüße

    Markus

  • Bei der von dir geschilderten Konstellation würde ich die Datenbank immer auf den Auswerterechner legen. Per USB-Stick am Router ein NAS zu simulieren dürfte performancemäßig echt unterirdisch werden. Wir hatten beim Gauschießen sechs Rechner, 2 x Anmeldung, 2 x Auswertung, 1 x Fernseher und 1 x Server (Datenbank und Ergebnisse für Fernseher).

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Geronimo,

    hört sich gut an. So werden wir das machen. Vielelicht tauschen wir auch noch den Auswertcomputer. Bin gespannt ob´s dann funktioniert.

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo,

    wenn das Fenster mit der "Datenquelle auswählen" kommt, dann kann die bestehende Datenbank nicht geöffnet werden. Das Fenster ist schon ein Automatismus wo nicht von mir programmiert wurde.

    Grundsätzlich sollte die Wettkampfdatenbank am Auswerte-PC sein. Dann geht auch die Auswertung deutlich schneller. Die Gesamtdatenbank am besten am Anmelde-PC.

    Die Sicherung kann ja auf den USB-Stick.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben jetzt die Wettkampfdatei auf dem (gewechselten) Auswertcomputer und haben einen Probelauf hinter uns. Soweit funktioniert alles prima. Um 18.00 Uhr geht´s los......:-)

    Viele Grüße

    Markus

  • Wobei die Wettkampfdatei nicht die ist, die unter /Export als (ich glaube .wmk) angezeigt wird, sondern die unter "Anzeige alle Dateien" befindliche Datenbank-Datei ist.
    Ich habe lange gesucht, bis ich diese gefunden hatte.

    Gruß

    M.S.

  • Hallo,

    die Wettkampfdatei wird in WM-Shot oben in der Titelzeile angezeigt.

    Im Normalfall hat ein WM-Shot Wettkampf die Endung wmk. Allerdings handelt es sich dabei nur um eine umbenannte Accessdatei.
    Wenn ihr aus irgendeinem Grund oder aus Versehen den Wettkampf mit der Endung .MdB angelegt habt, funktioniert es genauso.

    Viele Grüße

    Konrad

  • Wenn ich vom Anmelderechner auf die .wmk im Auswerterechner zugreifen will, wird mir nichts angezeigt. Erst, wenn ich auf die Datenbankdatei von diesem Wettkampf zugreife, kann ich mit beiden Rechnern in diesem Wettkampf arbeiten.

    Gruß

    M.S.

  • Hallo,

    ich weiß jetzt gar nicht genau, ob wir überhaupt ein Problem haben.
    Mir ist der Satz "Datenbankdatei von diesem Wettkampf" etwas unklar. Der Wettkampf ist eine Datenbankdatei mit der Endung wmk, kann aber (in seltenen Fällen) auch eine andere Endung haben.
    Hat der Wettkampf keine Endung wmk, so wird er auch nicht unter "Wettkampf öffnen" angezeigt, solange der Filter der Dateien (standardmäßig) auf wmk steht.

    Wie bereits eingangs erwähnt, ist das wichtigste, dass es funktioniert :)
    Soll ich noch helfen, dann würde mich interessieren, was in WM-Shot in der Titelzeile steht, wenn der Wettkampf geöffnet ist.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger