Ari Shot Auswertprogramm - kennt sich jemand damit aus?

  • Hallo!

    Bei uns wird noch auf Scheiben geschossen und wir haben unsere alte Auswertsofware erneuert und durch das Disag Ari Shot Programm ersetzt. Nun ist die Gebrauchsanweisung absolut unverständlich und hilft in keinster weise weiter.
    Ich wollte versuchen eine Veranstalltung zu erstellen mit folgendem Inhalt.

    Dorfpokalschießen mit 2 teilnehmenden Mannschaften (Vereinen)
    Gesamtwertung auf Teiler mit den besten 15 jeder Mannschaft - die Mannschaft mit dem geringeren Gesamtteiler gewinnt
    Einzelwertungen in den Klassen Jugend und Schützenklasse jeweils Mannschaftsintern
    diese Einzelwertungen sollen abwechselnd in Ring und Teiler erfolgen - also 1. Ring, 2. Teiler, 3. Ring usw.

    So jetzt hab ich folgende Probleme

    1. Hab ich Probleme beim Anlegen des 2ten Vereins. Ich kann einen 2ten Verein zwar anlegen aber wenn ich dann dort Mitglieder hinzufüge vergibt das Programm fortlaufend die Startnummer weiter. Also mein Verein hat 186 Mitglieder demnach vergibt das Programm als nächste Startnummer die 187. Das möchte ich aber nicht haben da der andere Verein ja nichts mit uns zu tun hat.

    2. Hab ich Probleme beim erstellen der Veranstalltung. Ich bring es nicht hin das das Programm die beiden Vereine trennt. Das Endergebnis ist immer ein Mix aus beiden Vereinen. Auch bring ich es nicht hin bei der zweiten Wertung das abwechselnde Ring Teiler Ergebnis darzustellen.

    3. Es gab noch gelegentlich Probleme beim Ergebnis Sortieren und der Darstellung der Ergebnisliste.

    Also ich hoffe hier kennt sich noch einer mit diesem Programm aus, da ja viele jetzt schon elektronisch Schießen ist das nicht mehr selbstverständlich. Danke schonmal im vorraus.

    Gruß

    Liebe Grüße
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    keine Sorge wir haben auch bereits einen Teil auf elektronische Scheiben umgestellt, aber wir und ich kenn noch genug andere Vereine die auch noch mit Scheiben schießen. Als ersten Tipp kann ich dir geben. Vielleicht kennst du einen anderen Verein der auch das Programm einsetzt und sich damit gut auskennt. Das Ari Shot Programm ist gerade am Anfang nicht so leicht zu verstehen. Gerade der Report Designer womit man Berichte erstellen oder bestehende Berichte abändern kann ist äußerst gewöhnungsbedürftig.
    Der Vorteil ist halt, man ist ziemlich flexibel.

    Aber nun zu deinen Fragen:
    1 Frage: Bei den Startnummern kannst du nicht nach Vereinen unterscheiden. Dies ist aber bei allen Programmen die ich kenne so. Die Startnummer wird immer fortlaufend vergeben inklusive für Mitglieder anderer Vereine. Bei anderen Programmen wird oft zwischen einer Gesamtdatenbank und einer Wettkampfdatenbank unterschieden. Beispielsweise kannst du in deiner Gesamtdatenbank deine Mitglieder deines Vereins vorhalten und diese dann in die Wettkampfdatenbank importieren. In die Wettkampfdatenbank kannst du dann noch andere Mitglieder von anderen Vereinen anlegen, die nicht in der Gesamtdatenbank vorhanden sind. In Aris existiert auch eine Mitgliederdatenbank die eine Art Vereinverwaltung darstellen soll. Diese kannst du dann in die Schießdatenbank in Aris übernehmen. Wobei ich dies nicht einsetze, da der import bei mir nicht funktioniert.

    2. Frage: Du müsstest dazu glaube ich zwei Mannschaften anlegen und die zwei Vereine einer der beiden Mannschaft zuweisen. Bei der Disziplin kannst du dann im Punkt Mannschaftsmodus die Einstellung vornehmen, wieviel Schützen eines Vereines eine Mannschaft bilden. Sowie wieviel Mannschaften pro Verein gebildet werden sollen. Bei der Ergebnisliste müsstest du dann einfach die Vorlage Mannschaftsliste,Blattl verwenden.

    Für die Ring-Blattl Wertung existiert auch eine Vorlage. Aber was meinst du mit dem Zusatz Mannschaftsintern? Du möchtest vermutlich eine Ring Blattlwertung je Klasse haben, dass habe ich soweit verstanden. Aber was meinst du mit Mannschaftintern? Getrennt nach Verein?


    Gruß Markus

  • Hallo!

    Danke für deine Antwort.

    Das mit der Startnummernvergabe find ich so nicht gut aber kann man leider nicht ändern.
    Ich war gestern Abend noch am Schützen PC und hab ein bischen versucht und hab es dann doch noch irgendwie geschafft eine funktionierende Veranstalltung auf die Beine zu stellen.
    Ja die Ring-Blattl Werung soll für jede Klasse und für jeden Verein extra sein.

    Also soweit komm ich jetzt glaub ich doch klar. Learning by doing ^^

    Liebe Grüße
    Benjamin