Mitgliedsbeiträge für die Landesverbände

  • Hallo zusammen,
    mich würde an dieser Stelle interessieren, wie hoch die Beiträge bzw. Beitragsteile für die einzelnen Landesverbände im DSB sind, die damit ihren Verwaltungs-, Sport- und Geschäftsbetrieb finanzieren.

    Hintergrund meiner Frage sind aktuelle Diskussionen in Teilen des NWDSB, die aufgrund von Unzufriedenheit mit der Verbandsführung, den Austritt, einen Landesverbandswechsel oder gar die Neugründung eines eigenen Landesverbandes zum Inhalt haben. Am Ende der Diskussion steht dann oft die Frage, was kostet eigentlich die Mitgliedschaft?

    Zur Klarstellung: außer bei der Diskussion zur Bildung eines gemeinsamen großen niedersächsischen Landesschützenverbandes sehe ich keinen Sinn darin, den NWDSB zu zersplittern, evt. sogar einen komplett eigenen Geschäftsbetrieb aufzuziehen.

    Ich bin auf die Antworten gespannt.

  • Beim NSSV meine ich, gelten diese Beiträge in 2013

    Schüler/Jugend 1,25
    Junioren 1,65
    ab Schützen/Damen (bei Mitgliedschaft im LSB) 3.95
    ab Schützen/Damen (ohne Mitgliedschaft im LSB) 4.95

  • Hier der Hessische Schützenverband ab 2014:

    Mitglieder ab 21 Jahre - 5,70 Euro
    Mitglieder 18 – 20 Jahre - 5,50 Euro
    Mitglieder 15 – 17 Jahre - 4,70 Euro
    Mitglieder bis 14 Jahre - 0,00 Euro

    Dazu Wettkampfpassgebühren unabhängig vom Alter 5 EUR

  • Aktuell werden von den Mitgliedern folgende Beiträge an den NWDSB abgeführt:
    Schüler/Jugend 4,22 Euro,
    Jun. B 5,22 Euro
    Jun. A 5,22 Euro
    Ab 21 Jahre 5,22 Euro

    Anmerkung:
    In den Beiträgen sind jeweils 0,72 Euro Versicherungsbeitrag und 1,50 Euro Sonderbeitrag für die Finanzierung des im Bau/Umbau befindlichen Landesleistungszentrums in Bassum (bis 2029) enthalten