Wochenende der Schützenvereine am 5. und 6. Oktober 2013

  • Danke für den Link, der mich auf diese mehr als geniale Seite des BSSB gebracht hat:

    http://www.bssb.de/service/materialienvorlagen.html


    Ich kann nur jedem empfehlen, sich die fünf Seiten anzuschauen.

    Das ist genau die Hilfe, die ich beim DSB gesucht, aber nicht gefunden hatte.

    Auch der individualisierte Vereinsflyer und das Vereinsplakat gefallen mir besser als die Trimmy-Werbung des DSB, auch wenn beide noch besser sein könnten.

    Wobei der BSSB nicht den Trimmy ablehnt, sondern sogar ein Kinder-Trimmy-Parcours-Anleitung gibt. Er wirbt nur nicht damit per Plakat und Flyer.

    Der DSB wäre gut beraten, die BSSB-Tipps für das Gesamtkonzept zu übernehmen und flächig zu verteilen, sofern nicht wieder individuelle Machtkämpfe das verhindern. Denn diese Tipps sind für jedes Event - auch ausserhalb des Wochenendes sehr, sehr gut und sollten in jedem Verein bekannt gemacht werden.

  • Auch der individualisierte Vereinsflyer und das Vereinsplakat gefallen mir besser als die Trimmy-Werbung des DSB, auch wenn beide noch besser sein könnten. Wobei der BSSB nicht den Trimmy ablehnt, sondern sogar ein Kinder-Trimmy-Parcours-Anleitung gibt. Er wirbt nur nicht damit per Plakat und Flyer.

    Naja, für Vereine die überhaupt keine eigenen Materialien besitzen, ist beides schon brauchbar.

    Der DSB wäre gut beraten, die BSSB-Tipps für das Gesamtkonzept zu übernehmen und flächig zu verteilen, sofern nicht wieder individuelle Machtkämpfe das verhindern. Denn diese Tipps sind für jedes Event - auch ausserhalb des Wochenendes sehr, sehr gut und sollten in jedem Verein bekannt gemacht werden.

    Genau das macht er. Du findest alle Anregungen der Landesverbände auf der Ziel-im-Visier-Website.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Das ist doch typisch deutsch, da wird der Versuch gemacht etwas in Gange zu bringen vom DSB und schon wieder wird sich um des Kaisers Bart gestritten. Wer wie was machen soll und an allem wird kritisiert. Das alles nicht 100% ist, wissen wir alle die am Tag des Schützen mit gemacht haben und wieder mitmachen. Vorher hat man sich aufgeregt, dass vom DSB nichts kommt, man kann doch nicht erwarten wenn es einmal durchgeführt wurde dann ist alles heile Welt. Was wir aus den Vorgaben des DSB machen ist doch Vereinssache, einige haben es begriffen und waren letztes Jahr zufrieden und die Anderen müssen ihre Schlüsse daraus ziehen und es dieses Jahr besser machen. Wer meint das bringt nichts, lässt es halt. Was das Paket anbelangt wo wir jetzt bezahlen sollen, finde ich auch überzogen wir brauchen es nicht. Aber wie gesagt, ich finde es gut, dass mal ein Fingerzeig von oben kommt um Mitglieder zu werben.

  • Ich sag's mal so, wenn wirklich kein Feedback kommen würde, könnten wir uns eingraben lassen. Eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit ist leider recht schwer, wenn man zwar ein Wochenende der Schützenvereine ausruft, aber überhaupt nicht definiert, was eigentlich tatsächlich geboten ist, Schnupperschießen, Führungen, Kaffeekränzchen, ... So haben halt einige Schützenvereine ihren ohnehin schon geplanten Tag der offenen Tür auf dieses eine Wochenende (und teilweise wegen Terminproblemen auf die Wochenenden davor und danach) gelegt. Schön wär's gewesen wenn beispielsweise die Werbematerialien den Facettenreichtum unserer Sportart gezeigt und vermittelt hätten, denn nur weil man beim Bogenschießen zuschaut, heißt das ja nicht, dass der ganze Schießsport nur aus Bogenschießen besteht...

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich sag's mal so, wenn wirklich kein Feedback kommen würde, könnten wir uns eingraben lassen.

    Feedback, ja ist sogar sehr wichtig. Aber vieles zerreißen und zerpflücken , es wird dadurch auch einigen der Mut genommen. Es soll doch durch diese Aktion Mut gemacht werden, sich und einiges zu probieren. In unserem Kreis habe ich auch gehört, dass war doch alles Mist, da ist keiner gekommen usw. Ich habe mit dem der es von sich gab gesprochen und gefragt wie sie die Sache angegangen sind. Nach dem Gespräch, konnte ich auch nur sagen, kein Wunder das keiner kam.
    Natürlich hätte der DSB mit mehr Ideen die Sache angehen können, denn da gebe ich denen Recht die sagen, dass ist nicht toll was der DSB bietet. Aber es ist ein Anfang und wir vereine sollten nach dieser Aktion 2013 den DSB unsere Vorstellungen sagen, damit es nächstes Jahr besser wird.

  • Wo siehst du denn die Tendenz vieles zu zerreißen und zu zerpflücken? Nachvollziehbar, dass ein Verein der sich viel Arbeit gemacht hat, wir wissen das ist relativ, und dann wenig bis keine Resonanz erhalten hat, die Aktion alles andere als gelungen findet. Und dann muss man halt mal definieren als was die Aktion denn eigentlich jetzt gedacht ist, Vereinen, die diese Hilfe noch benötigen, unter die Arme zu greifen oder den Schießsport insgesamt erstmal vorzustellen. Punkt 1 wurde offenbar mehr schlecht als recht erfüllt, Punkt 2 funktionierte bei erfahrenen Vereinen die selbst aktiv wurden. Und da muss man sich halt als Verband überlegen wie man das verbessern kann.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Geronimo,

    Über eines sind wir sicher einig, der DSB hat was angestoßen letztes Jahr. Das einiges hätte besser sein können ist auch klar. Aber warum gleich alles negativ sehen? Nun ist das Angebot wieder da und viele sagen nein hat nichts gebracht, wir machen nicht mit. Zum Teil wird dann aber die Schuld woanders gesucht. Natürlich ist was das Angebot des DSB anbelangt noch einiges ausbaufähig, aber wir fangen ja gerade an damit. Daher finde ich es nicht gut, wenn man nur immer das Negative sieht.

    Gruß Kogge

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass hier irgendwer alles negativ sieht oder sehen möchte.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Zitat

    Daher finde ich es nicht gut, wenn man nur immer das Negative sieht.

    Ja gut, aber die (leider) übliche Lobhudelei kann doch keine Verbesserungen schaffen.

    Man braucht/will neue Mitglieder und hat da mal etwas angestoßen, find ich gut.

    Mitglied wird man im DSB aber ausschließlich durch Vereinsmitgliedschaft
    und die Vereine wissen selbst daß sich ihre Lage bei Mitgliederschwund
    verschlechtert.
    Also macht man Werbung -und das schon lange bevor es Ziel im Visier gab-
    durch Tage der offenen Tür, Schützenfeste usw.

    Die Frage die sich die Herren im DSB stellen müssen ist doch:

    1. Was kann ich über die schon stattfindende Mitgliederwerbung
    in den Vereinen hinaus noch zusätzlich tun?
    2. Wie kann ich die Vereine bei ihrer Werbung unterstützen?
    3. Wie kann ich, unabhängig von den Vereinen die Akzeptanz und das Interesse
    der Bevölkerung am Schießsport steigern.

    Das letzte Ziel im Visier war ja eigentlich nicht mehr als der übliche Tag der offene Tür
    der Vereine, vom DSB an einen (nicht gerade günstigen) Termin zusammengelegt.

    Wenn das alles ist was von Verbandsseite kommt, hätte ein Memo an die Vorstände mit
    "macht mal wieder einen Tag der offene Tür" doch die gleiche Wirkung erzielt,
    oder nicht?

    Uns jedenfalls hätte unser Tag der offenen Tür mit und ohne DSB Beteiligung
    das gleiche -durchaus positive- Ergebnis eingebracht.
    Mit entsprechender Werbeunterstützung ev. aber mehr.

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass hier irgendwer alles negativ sieht oder sehen möchte.

    Ich finde die Aktion gut und auch das, was der BSSB in seiner Zeitschrift publiziert und was man sich von deren Homepage runterladen kann.

    Ich war einfach etwas von der o.g. ppp, die als Auswertung gedacht ist, enttäuscht. Man hat Schwachstellen gefunden, war aber nur bereit, an Stellschrauben zu drehen und nicht grundsätzlich nachzudenken.

    Ich hätte mich gefreut, aber dazu hätten auch mehr als 900 Vereine ein Feedback geben müssen, wenn rausgekommen wäre, was gut lief, was schlecht lief, welche Hilfen fehlten etc.

    Vielleicht passiert es dieses Jahr. Wenn nur 1000 Vereine mitmachen und evtl. nur 300 Feedbacks kommen, müsste jemand wirklich mal das Telefon nehmen und die anderen mit einer Checkliste persönlich interviewen.

  • Also wir haben im vorigem Jahr auch daran teilgenommen. Wir haben die Werbetrommel gerührt mit mehreren Zeitungsanzeigen, Facebook etc. und zusätzlich noch 1000 Farbflyer die wir verteilt haben. Der Erfolg war eher mäßig.
    Wir hatten bei uns einen Sommerbiathlon für Jung und Alt und für die Kinder zusätzlich noch einen Spieleparkour aufgebaut.
    Ferner wurden, aus allen uns verfügbaren Disziplinen, Vorführungen durchgeführt mit zeitgleichen kostenlosem Schnuppertraining.
    Als wir das Kostenlose Mitmachpaket erhalten haben erweckte das bei uns ehrlich gesagt einen kleinen Lacher zur Mittagspause. Bis auf die Trimmyplaketten für die Kinder haben wir nichts davon genutzt.
    Wenn ich aber dann in der letzten Schützenzeitung lese, das ein hoher Funktionär eine Mitteilung macht, das das Wochenende der Schützenvereine ja nicht für den DSB ist sondern in erster Linie für die Vereine selber ist, muß ich nochmals Lachen. Wer schreibt sich den groß auf die Fahne " 1,5 Millionen Mitglieder bis 2018 " ??
    Wir die Vereine oder der DSB ??
    Es wurde in diesem Beitrag so dargestellt das der Mitgliederzuwachs ja nur den Vereinen zugute kommt und deshalb sollten die Vereine auch sehen wie sie mit diesem Wochenende zurecht kommen.
    Wer kommt den mit seinem Haushalt nicht klar ??
    Wir die Vereine oder der DSB ??
    Wir werden in diesem Jahr auf gar keinen Fall nochmal so ein tolles Mitmachpaket bestellen.
    Egal ob Kostenpflichtig oder Gratis.
    Unsere Mülltonnen sind schon so immer voll genug :)