wo holt ihr eure pressluft?

  • nur so aus Interesse:
    wie lange braucht man mit der Luftpumpe um die Kartusche voll zu kriegen?


    Die Kartusche meiner LP10 pumpe ich nach jedem Training wieder auf. Dann habe ich ungefähr 100 Schuß gemacht. Um die Kartusche wieder voll zu kriegen pumpe ich 1-1,5 Minuten - schön gemächlich. Ist die Kartusche mal ziemlich leer, dann braucht man bestimmt 3 bis 4 Minuten um die wieder voll zu kriegen.

  • Achtung:


    Diese Luftpumpen haben einen riesigen Nachteil; Alle Kompressoren haben einen sogenannten "Wasserabscheider" für Kondenzwasser. Diesen haben die Pumpen nicht. Wer einmal die Flaschen mit dem Kompressor gefüllt hat, weiss wieviel Wasser da drin ist. Alleine aus meinem bekannten Umfeld haben 2 "Pumplinge" verrostete Mündungen/Läufe welche dann die Präzision nicht mehr halten. Auf einmal streut das Ding wie eine Gießkanne.

    Es muss nicht unbedingt passieren aber es kann. Auf Wunsch (ich hoffe nächste Woche) zeige ich hier mal so einen Aufgesägten Lauf.

    Als Schütze verzweifelt man beinahe... alles stimmt und auf einmal trifft man nicht mehr.... Ursache Lauf im vorderen Mündungsbereich 1 - 2 cm tief verrostet.

    Man denkt an alles aber nicht daran das ein gehärteter Edelstahllauf unsichtbar verrostet ist....

    ABER DAS GIBTS TATSÄCHLICH


    Grüßle

    Dieter

  • Zuerst einmal, wir haben eine Pressluftflasche im Verein die allen kostenlos zurverfügung steht. Diese wird nach Bedarf von einem Mitglied befüllt, welches bei sich auf der Arbeit bei der Werksfeuerwehr ist.

    sobigrufti
    Das mit der Feuchtigkeit in den Kartuschen stimmt, nur kann man das umgehen in dem man eine Handpumpe mit Feuchtigkeitsabscheider verwendet- damit sollte sich dieses Problem eig. erledigt haben.

    Man muss halt ein paar Euros mehr investieren, aber wenn man sich dadurch den Schaden an seiner Waffe erspart ist das wohl gut angelegt. ;)

    MfG
    Joker