moin,
erfreulicherweise hat die teilnahme am training bei den jugendlichen und erwachsenen seit dem aufstieg unserer 1. lg-mannschaft in die bezirksliga vor der saison stark zugenommen, damit aber logischerweise auch der bedarf an pressluft. bisher wurde diese mit 2 10l-flaschen von allermann geholt (ca.70km fahrt pro füllung), was aber auf die dauer recht teuer und zeitaufwändig ist. nun ist ja aber der rohstoff für pressluft glücklicherweise auch in unserer gegend recht verbreitet so dass ich eigentlich gehofft hatte, die flaschen auch in der nähe befüllen lassen zu können, da ein eigener kompressor für uns zu teuer ist. leider haben aber die betriebe, bei denen ich wegen der befüllung angefragt habe allesamt ab gewunken, lediglich von der atemschutzgruppe des thw fehlt noch eine antwort. deshalb würde mich interessieren woher ihr die luft in euren vereinen bezieht, da ich mir sicher bin dass nicht alle anderen vereine einen kompressor haben bzw. dauernd zu einem ausrüster fahren. hoffe auf ein paar geheimtipps, die vielleicht auch anderen vereinen helfen können...